Cross-Flow

Schlachter: Demonstration der Marktmacht

Da der Hauspreis nicht die gewünschte Wirkung zeigt, die Schlachtunternehmen konnten in der vergangenen Woche aufgrund der Marktlage verstärkt umfahren werden , wird in dieser noch draufgelegt : Auf der einen Seite wird Anlieferern seitens der Schlachter deutlich gemacht, wer jetzt nicht normale Stückzahlen anliefert und Schweine an die besser zahlende Konkurrenz verkauft, bekommt zu Weihnachten die Quittung. Auf der anderen Seite berichten mehrere mittelständische Schlachtunternehmen auf Nachfrage der ISN, dass das Unternehmen Tönnies aktuell Mittbewerber am Fleischmarkt unterbietet. Folge: Auf der Angebotsseite erhöht man den Druck auf die VEZG, wenn Vermarkter gezwungen werden, einen eventuellen Hauspreis verstärkt akzeptieren zu müssen.
Gleichzeitig bringt man offenbar auch die mittelständischen Schlachter im Verkauf unter Druck. Eine eindrucksvolle Demonstration der Marktmacht auf dem Schweinemarkt.
( Quelle ISN-Marktbericht von Freitag, dem 15.November 2013 )

Schönen Grüße nach Rheda-Wiedenbrück, ich wünsche Ihnen auch ein geruhsames Weihnachtsfest und schöne Stunden der Besinnung !

Cross-Flow

Geschrieben von Cross-Flow am
Werner

@ Cross-Flow [#1]

Tut mir leid aber solch "Einem" wünsche ich Flitzekacke
und kein Klopapier.

Werner

PS: Meine Schweine gehen überall hin aber nie mehr nach Rheda

BIGPIG

Hallo,

wo liegen den die Hauspreise von C.T., Vion und Danisch Crown? Hat jemand genaue Zahlen?. Wollen diese "Diktatoren" mit ihren Hauspreisen noch weiter herunter als die 1,63 Euro je kg.?

Wer jetzt noch seine Schweine an o.g. Unternehmen liefert, unterstützt indirekt die Preispolitik und stärkt deren Marktmacht. Ein C.T. kann nur leben, wenn wir ihn mit unserer Ware Schwein beliefern. Wir sollten uns nicht zu deren Lakaien machen lassen. Etwas Stolz und Würde sollte uns Mäster doch noch bleiben auch wenn der Hebel, an dem wir sitzen, immer kürzer wird.
mfg

Bigpig

Spekulatius_Maximus

Das was unter #1 berichtet wird, sollte doch einige Landwirte dazu bewegen, künftig Tönnies und Venneker zu meiden! Die EZGs, die CT die Stirn bieten, sollten dieses ihren Mitgliedern sagen und dafür zurecht Solidarität ernten! Wenn CT mit seinem Marktgebaren durchkommen sollte, werden seine kommenden Aktionen wohl noch unverschämter ausfallen.

Also: Kein Schwein für Tönnies!

fisch12

wer soll die Schweine den alle aufnehmen ?

fritz44

Sind ja alles richtige Erkenntnisse was ihr schreibt,aber wie viele Berufskollegen haben eben noch Ställe gebaut ,um CT und Co. beliefern zu dürfen.Das weis der gute Mann,deshalb macht er ja auch Hauspreise.Er währe ja kein guter Geschäftsmann ,wenn er das nicht nutzen würde.Ihr habt ihn doch selbst in diese komfortable Lage gebracht.
Kein Schwein für Tönnies. Ich glaube nicht mal weniger ist möglich.

Gruß Fritz

Cross-Flow

Alle anderen nur nicht mehr der "Preisdiktator" !

Operation: KSAT
Keine Schweine An Tönnies

Ich gönne mir den Luxus !!!

Gruß
Cross-Flow

MFO

@ Spekulatius_Maximus [#4]

@ BIGPIG [#3]

Hut ab! Ihr habt das einzige Druckmittel gegen CT erkannt, doch damit gehören wir drei zu einer Minderheit. Insbesondere dann, wenn aus Rheda wieder gezielt Händler mit Preisaufschlägen gefüttert und damit Bauern geködert und EZG´s gezielt geschwächt werden sollen.

Es liegt also an uns als Lieferanten, ob sich weiterhin Marktanteile Richtung Rheda verschieben. Nur leider ist es doch so, daß sich viel zu oft Rückgrat schon mit einem einzigen Cent verbiegen lässt - Bauern sind soooo billig zu kaufen!!!!

Gruß
MFO

fritz44

@ Cross-Flow [#7]

Was glaubst du wie viele Händler CT an der kurzen Leine hat.
Die wollen oder müssen doch fahren. Möglichst viel und wohin wohl??

Cross-Flow

@ fritz44

Scheint ja nicht so... Sonst wäre C.T. ja nicht so sauer das er in der letzten Woche so umfahren wurde!
Sieht ja nicht aus das alle Händler an der kurzen Leine sind.

Ich lasse mich nicht an die Leine legen und ich wette das andere Berufskollegen sich auch nicht an der
kurzen Leine legen lassen ! Wir entscheiden wo, wann und wer unsere Schweine bekommt !
C.T. hat das Fass zum überlaufen gebracht und jetzt soll er die Konsequenzen auch tragen !
Wer Wind sät erntet Sturm !!!

KSAT

Gruß
Cross-Flow

fritz44

@ Cross-Flow [#10]

Der V Preis wurde doch 2 Cent zurück gesetzt.Die 2 Cent bekommen die Händler mehr und er wird genügend Schweine bekommen.
Und hat wieder viele Händler an der Leine.
Es gibt einfach zu viele Schweine,das ist unser Problem.

Gruß Fritz

paul

Cross-Flow hat recht und alle die schon wieder mit einem "aber" antworten haben es tatsächlich nicht begriffen, wer durch Machtgebaren erpresst kann nur durch konsequentes Anlieferungsverhalten gestoppt werden. Wie wärs denn mit einer klaren Aufforderung der ISN an ihre Mitglieder ?

Spekulatius_Maximus

@ fritz44 [#11]

Ich teile Deine Skepsis. Es wäre zu schön, wenn wir so einfach den größten Schlachter in die Schranken weisen könnten. Alle können nicht an CT vorbei- klar, aber wenn immer mehr Mäster Tönnies meiden, dann können wir so möglicherweise Handelspartner stärken und so auf lange Sicht die Macht eines Großen etwas eindämmen.

Stehen wir jetzt zu denen, die auch ohne Hauspreise und ohne Tönnies Schweine vermarkten wollen. Und schwenken wir nicht so schnell wieder um, wenn in flotten Marktphasen die Schweine stark gesucht sind!

ksat und uns einen schönen Abend an alle Leser!

Gelber

wie soll denn CT umfahren werden bei den Stückzahlen?
Alles recht schön und gut, aber wohin sollen die dann gekarrt werden?
In meinen Augen ist das alles Wunschdenken, ausser ihr drosselt mal alle eure Mast um 1/3.
Und ausserdem glaubt ja nicht dass alle anderen dann so blöd sind und euren Wunschpreis bezahlen wenn sie von heute auf morgen die doppelte Menge an Schweinen angeboten bekommen.
Eure Vermarkter können das ja alles gerne mal versuchen, nur werden dann diejenigen welche die grossen Stückzahlen angeboten bekommen weniger bezahlen und der böse CT wird dann mehr zahlen, da er ja zuwenig Stückzahlen hat. In Zukunft werden dann die Braven die Bösen sein und der aktuell Böse wird dann der beste Freund der grünen sein.
Ich denke mal solange wir eine Überproduktion haben wird sich nichts ändern, egal wo die Schweine geschlachtet werden.

Brontosaurus

@Gelber
Genau so sieht es aus! Alle Schweine die Tönnies umfahren, müssen erstmal von anderen aufgenommen werden und soviel Disziplin, obwohl ich es mir wünschen würde, halte ich für
pures Wunschdenken! Der Erste, der die größeren Stückzahlen in bares Geld ummünzen würde,
wäre der zweite Große!
Gruß Bronto

Cross-Flow

Jeden Tag 10-20% weniger Schweine am Standort Rheda , verteilt auf alle anderen Schlachter der Republik, und ich schwöre euch der Typ geht durch die Decke !!!

Nicht Wunschdenken sondern Realiät !!!

Preisdiktatur, Preisabsprachen und Hauspreise gehören abgeschafft !
Wenn sich schon das Kartellamt nicht drum kümmert dann machen wir Mäster das eben
auf unsere eigene demokratische Weise mit Lieferstop.

Gruß
Cross-Flow

Gelber

@ Cross-Flow [#16]

"Preisdiktatur, Preisabsprachen und Hauspreise gehören abgeschafft !"

Was bitte ist denn dann der VEZG-Preis?????????????????????????????
Ist das nicht Preisabsprache einiger EZGs und versuchte Diktatur ?

In meiner Augen ist dieser Preis Volksverdummung an dem leider schon alle verblödet sind.

Die vermarkten ca. 20% der Gesamtschlachtungen, geben einen Preis raus und alle sehen das Gesetz an.
Und alle die diesen Preis als Gesetz ansehen sind in meinen Augen verblödet.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?