fisch12

Schlachtschweine + Ferkel

wie geht es weiter ?

Geschrieben von fisch12 am
Werner

@ fisch12 [#1]

rauf mind.5 cent

Werner

Bagira

Unverändert bis zum 20.12. ....

schweinefredo

erschreckt euch nicht, wir werden die 6 ct von letzter Woche wieder verlieren

mfg

Spekulatius_Maximus

@ schweinefredo [#4]

die Frage dabei ist, wann es passiert. -6 Cent am Freitag wären für mich am Markt vorbei. Ich werde z.Z. wieder von Händlern angerufen bzw. angefahren- Nachfrage scheint also wohl noch da zu sein.

Gelber

die Firma mit den 4 Buchstaben spricht von -10.
Wenn alle roten noch ihre Marktmacht demonstrieren wollen, dann wären meiner Meinung nach auch -20 drin.

Brontosaurus

Gelber.
So sieht es wohl aus !

Gelber

@ Spekulatius_Maximus [#5]

muss Dir leider Recht geben mit dem am Markt vorbei, da dies um 2/3 zu wenig Abschlag wäre

agriculus

@ Gelber [#8]

Die Mäster sind fertig mit dem Abliefern vor Weihnachten. Ab Mitte nächster Woche sind die Stückzahlen absolut durch. Deswegen wird auch jetzt schon Preisdruck ausgeübt, denn was bringen -20 Ct wenn eh kaum noch Schweine angeliefert werden einem Schlachter?
Alles in allem ein cleverer Schachzug unserer Roten Partner den Peisverfall einfach eine Woche vorzuverlegen. Wir Mäster sollten daher auch das Weihnachtsfest 2 Wochen vorverlegen und einfach ab dem 10. Dezember keine Schlachtschweine mehr abgeben.

Frohes Fest!
agriculus

Saubauer

Was mich so stutzig macht ist das alle Märkte so schwach laufen !?

Rindfleisch ist traditionell ab Nov stark gesucht und was ist jetzt ?

Schweine runter dann rauf jetzt wieder ab ?

Raps ständig schwach

Hat keiner mehr Geld für Lebensmittel oder ist alles gesteuert ?

Die großen Automarken verkürzen die Weihnachtferien um genug neue Autos zu bauen !?

LG
Saubauer

paul

Es werden große Stückzahlen gebraucht, geschlachtet und ,das ist entscheidend, von den Mästern geliefert. Das vernünftige Verhalten der Mäster(zügig abliefern,rechtzeitig abliefern) soll wieder mal abgestraft werden durch große Preisabschläge.
Und dann beschimpft garantiert unser Untier in 2 Wo die Mäster wegen Ablieferung zu leichter Schweine.

Das Ganze hat System . Und wenn die großen Banken schon die Währungen manipulieren, dann werden unsere Schlachtmonopolisten auch ohne Probleme den Fleischmarkt in ihrem Interesse manipulieren.

Wer als Mäster gutgläubig brav an diese Konzerne abliefert, hilft denen bei ihren Bilanzaufbesserungen. Also aktuell weiterhin: Keine Schweine an C.T.. Sollte ein anderer Konzern jetzt Vorreiter spielen dann Kurzfristig : Keine Schweine an .... .

Gruß Paul

Brontosaurus

@ paul [#11]
@ agriculus [#9]
Ich habs doch gewußt: Jetzt geht das Geschreie wieder los. Vor 14 Tagen 2 Cent hoch, die niemand einkalkuliert hatte, letzte Woche 2 Cent mehr hoch als geplant, alles Schön, alles
Gut! Jetzt kommt die vorgezogene Retourkutsche und der böse Schlachter hat wieder die Schuld. Nach agriculus Aussage sind ja Gott sei dank alle Schweine weggeschlachtet und sollte dennoch der eine oder andere ein Schwein im Stall stehen haben, so soll er es doch bis nach Weihnachten unter den Baum stellen. Eine andere Möglichkeit wäre, es als Hausschlachtung selbst zu verzehren, dafür sind die Feiertage ideal geeignet! Die fetten Teile werden in der hauseigenen Truhe eingefroren, was im übrigen der Schlachtbetrieb
auch machen müßte, nur dieser nicht bereit ist, dafür teuer zu bezahlen.
Ich weiß nicht was die Grünen hier wollen, wir haben nicht zum ersten Mal Weihnachten und
es ist jedes Jahr das gleiche Spiel! Am 20.12. sind wir bei 1,55€.
Gelegenheit abzuliefern bestand in den letzten Wochen genug!
Gruß vom Untier

Pigeldy

@ Brontosaurus [#12]

Das ist doch auch alles nur Gelaber. Ich zum Beispiel habe noch Schweine fertig, die an den Haken müssen. Hätte ich die mit 100 kg lebend abliefern sollen?

BIGPIG

Hallo,

ich bin total überrascht - vor einer Woche hat man uns die Schweine förmlich aus dem Stall gerissen und jetzt? - jetzt quellen den Schlachtern unsere Tiere schon aus den Ohren??? - Was ist passiert? - Bronto. Wie sieht Topschwein die aktuelle Lage?.

mfg

Bigpig

agriculus

Der letzte Tag des Jahres endet genauso wie der erste Tag des Jahres angefangen hat:

"Die dummen und frechen Bauernlümmel sollen gefälligst dann die Schweine im optimalen Gewichtsbereich abliefern wenn die Schlachter sie gebrauchen können und bitte den Preis akzeptieren den die Schlachter vorgeben und keine Forderungen stellen."

Zu diesem Umstand gehören immer zwei Parteien. Der eine der es macht und der andere, der es mit sich machen lässt.

Solange die Mäster sich ihrer Marktmacht nicht bewusst sind und weiter liefern wird es sich auch nicht ändern.

Guten Rutsch
agriculus

Brontosaurus

@ Pigeldy [#13]
@ BIGPIG [#14]
@ agriculus [#15]

Mittlerweile sollte doch jedem bekannt sein das der Schweinepreis ca 2 Wochen vor Weihnachten abschmiert. Das liegt doch ganz einfach daran, das ab nächste Woche die ersten
Fettigkeiten stark im Preis fallen bzw. eingefroren werden, das wiederum geht nur mit erträglichen Einstandspreisen! Wenn man jetzt noch die Preisanstiege der letzten Wochen berücksichtigt, muss es zwangsläufig auch zu einem stärkeren Preisrückgang kommen!
Das Einstallen der Ferkel hat der Landwirt doch wohl noch selbst in der Hand oder?
Ich verstehe die Aufregung nicht oder hat jemand ernsthaft geglaubt wir wandern mit 1,70€ ins neue Jahr?
Gruß Bronto

Pigeldy

@ Brontosaurus [#16]

mich kannst du ja nicht meinen, ich habe mich nicht aufgeregt. Auch war mir klar, dass wir nicht mit 1,72 ins neue Jahr gehen. Was mich verwundert, ist das du jetzt hier so tust als hätten die Mäster nichts zu jammern, weil ja nur die Marktgesetze greifen. Wenn der Preis mal steigt, bist du regelmäßig einer der ersten, die hier schreien, das nun die Welt untergeht. Beteilige mich zwar nicht an diesem Spielchen, aber trotzdem wirst du den Bauern doch die gleichen Rechte zugestehen, oder nicht?

Gruß Pigeldy

Brontosaurus

@Pigeldy
Selbstverständlich! Habe ich mich beschwert oder in der Art geäußert, wie es viele andere tun?
Ich sage nur, über die Erwartungen hoch, führt dann auch zwangsläufig zu einem stärkeren Abschlag
und genauso wie die Schweine "gesucht" wurden, werden sie nächste Woche plötzlich wie Pilze aus dem Boden schießen und dann muss es ja noch mal kräftig runter!
Das sind eure Argumente, nur umgekehrt!
Gruß Bronto

MZI

Hallo Bronto

Bist du auf der Enter-Taste eingeschlafen?

:-)

MZI

Brontosaurus

@ MZI [#19]
Ich habe sehr oft das Problem, das, wenn ich etwas mit dem iPad schreibe und abschicken will, der Eindruck entsteht, es passiert nichts und ich nochmal wiederholen muss.
Dann kommt so ein Sch..... dabei raus, sorry!
Gruß Bronto

PorkyPig

Das muss der ZMP Admin dann doch auch umgehend löschen und nicht über Tage online stehen lassen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?