PorkyPig

Schwein: Hitzestress

Was macht ihr bei Temperaturen über 30 Grad, um den Hitzestress bei den Borstentieren so gering wie möglich zu halten?

Um Clostridientote (aufgeblähte Schweine) vorzubeugen habe ich zusätzliche Ameisensäure ins Futter einmischen lassen.
Außerdem kommt noch Vit.E Selen mit rein, um das Herz-Kreislaufsystem zu stärken.

Wie sind Eure Erfahrungen?

MfG

Geschrieben von PorkyPig am
Spekulatius_Maximus

Wichtig ist ausreichend Wasser, das ist wohl klar. Ansonsten ziehe ich die Morgenfütterung auf 4 Uhr vor- da ist es noch etwas kühler...

Geno-Bauer

Sprinkleranlagen - ist das im Schweinebereich ein Thema? Bei Kühen wird das vereinzelt gemacht.

MfG
Geno-Bauer

Muehlenbach

@ Geno-Bauer [#3]

Jein.
Ein Schwein kann nicht schwitzen.
Wenn dann noch zu feuchter; schwüler Luft noch Wasser in Form von Verdunstungskühlung gegeben wird; verdoppelt man quasi das Problem.
Bei trockener; heisser Luft ist das dann das mittel der Wahl; aber es sollte mit in die Feuchtigkeitsmessung miteinbezogen werden.
Ansonsten Luftbewegungen imm Stall schaffen; top hoch verdauliches Futter; viel Ruhe; ausreichend Wasser und die Tiere in ihren Tagesrythmus lassen ( besonders die Dänen).

In dem Sinne
MfG
Mühlenbach

Saubauer

Wir füttern flüssig mit 10 % mehr Wasser in der Endmast !
Futterzeiten besser von 3 - 12 Uhr dann Wasserfütterung 2 mal bis 17.00 Uhr dann wieder Futter !
Vitamin E und C nicht vergessen !
Im Futterwasser etwas Sorbin - Säuregemisch!

Kühlen im Zentralgang ab 15.00 Uhr mit Wasser bis 17.00

Kühlen Kopf bewahren
Saubauer

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?