schneemann111
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Schweine: + 10 Cent am 17.12.10 ?

@ alle

Nach den starken Anstieg der Schlachtbullen auf nunmehr 3,90€ und einem fast Ausverkauf der vorhandenen Schlachtschweinebestände in Mitteldeutschland muss man von einem weiter stark befestigten Preis für Schlachtschweine am Freitag ausgehen.
Diese Notierung setzt ein mehrwöchiges Zeichen, da am 24. und 31. vermutlich nicht neu notiert wird. Durch hohe Futterkosten und notwendig ansteigende Ferkelkosten wird dieser Mehrertrag weitestgehend kompensiert und stellt somit nur eine gerechtfertigte Produktpreisanpassung da.

Quelle: Weihnachtswünsche

Frohes Fest

Schneemann

Geschrieben von schneemann111 am
henrydunnink

Ich erwarte + 3 ct fur freitag.
Deutsche Slachthofen suchen nach Schweine in Holland.
Vion Holland diese Woche + 4 ct.

henry

Bagira

Also bei allem was so die letzten zwei Wochen passiert ist, kann ich jetzt nur noch eins sagen:
Macht es jetzt einmal richtig und gut ist!!!
Von daher +10 Cent geht völlig in Ordnung!

Gelber

Hmmm, also ich wäre da ein wenig vorsichtig.

1. Wird mit Sicherheit weniger Bedarf sein. Wir werden die nächsten 2 Wochen 3 starke Schlachttage haben, Montag. Dienstag und Freitag. Donnerstags werden Schlachtungen wenig Sinn machen und Mittwochs nur nach Bedarf.

2. Nachfrage ? Was macht der Endverbraucher ? Entweder ab in den Urlaub oder zu Hause arbeiten und eine ganz normale Arbeitswoche mit einem vielleicht etwas schönerem Wochenende verbringen. Glaube kaum das wir etwas von dem sonst üblichen Weihnachtsgeschäft spüren werden. Desweiteren haben viele öffentliche Einrichtungen und Großkantinen geschlossen und da wird normal auch einiges verzehrt. Mir persönlich haben schon einige Kunden angekündigt das die nächsten 2 Wochen mengenmässig auf Sparflamme eingekauft wird.

Meine Euphorie ist da also ein wenig gebremst. Kann mir auch nicht vorstellen das im Fleischverkauf nochmals höhere Preise durchzusetzen sind, wenn, dann hätte dies bereits letzte Woche passieren müssen. Da denke ich wäre mehr drin gewesen.
Ab der 2. Woche 2011 werden auch die jetzt hoch gehandelten Edelteile gewaltig an Preis verlieren, das hat nichts mit dem Schweinepreis zu tun, sondern damit das da einfach Filet, Lachse, Schnitzel & Co. nach den Feiertagen nicht mehr gefragt sind. Die Filets werden z.B. mal ganz schnell wieder 2 - 3 Euro weniger kosten.

Meiner Meinung nach 3 Wochen der Preis unverändert und froh sein das am Lebendmarkt keine Überhänge vorhanden sind, das kann den Mästern im Januar nur gut tun. Den Schlachtern und Zerlegern wird der Januar sowieso weh tun.

Spekulatius_Maximus

Welche Absatzländer kommen denn zur Zeit im Wesentlichen zum Zuge?

Welcher Effekt wirkt sich zur Zeit am deutlichsten auf den Preis aus: Export, Bullenpreis oder doch die Inlands-X-Mas-Nachfrage???

Muehlenbach

Viele Schweine gehen in den Froster.
Damit man einen Teil ausgleichen kann; wenn es im Februar knallt.
Es sind viele Schweine vorgezogen worden aufgrund der schlechten Erfahrungen um die Jahreswende; deswegen wird nun auch woanders gesucht.
Diese Tage werden die Schweine eh weniger; denn die Transporteure haben mehr als genug Probleme auf den Strassen.
Wir werden wohl eine runde Summe sehen; und damit gehen wir ins neue Jahr.
Und dann werden die Karten ganz neu gemischt.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

henrydunnink

Fleisch geschäfte in Holland fur nächtste Woche, Heute schon +3 ct.
Gute nachfrage nach Schweine und Schweinefleisch.

Henry

Gelber

@ Henry

Was +3 ???? Ohren, Augen, Pfoten, Darmschleim oder was ?

Gelber

Fleisch geschäfte in Afrika für nächtste Woche, Heute schon -5 ct.
Schlechte nachfrage nach Schweine und Schweinefleisch.
Die schwanz von Sau kostet -5 ct., Leute fragen nach billigher.

Gelber
Häuptling

Saubauer

Schweine großes - normales Angebot trifft auf rege Nachfrage!
Schlachgewichte fallen und Preise steigen !?
Raps und Soja erreichen neue Höchstpreise !

Was kommt am Freitag + 2-3 ct

MfG
Saubauer

henrydunnink

@ Gelber

Gehen wir mahl zuruck nach letzte Woche.
Fleisch verkauf in Holland (auch nach Deutschland)war + 3 cent,lieferung diese Woche.

Fur unterteilepreisen http://www.vionfood.nl/nl/vlees/sales-weekbericht/

Nord/West folgt mit +3ct und Holland macht + 4ct fur die schweine.

Diese Woche verkaufen die Holländer wieder dass fleisch fur + 3 ct fur nächtste Woche.
( Schinken, Middels, Nacken und Ribben (coteletten).
Also kan die Schweinepreis weiter steigen mit 3 cent.

Also schreiben Sie wass Sie wollen.
Sie wissen das ich recht habe uber die Schweinemarkt.

Henry

schinkendieb
Mitglied seit 11 Jahre 7 Monate

@ Henry

Also ein dickes Lob von mir, das Du bei einem so unsachlichen Beitrag auch noch so qualifiziert antwortest !
Die Einschätzung ist zudem sehr realistisch. Vielleicht hat es so mancher schon vergessen, das die Preise, bis auf die letzten 3 Jahre, im Dezember immer zur Hochform aufgelaufen sind.

@ Gelber Häuptling

Vor einigen Wochen warst Du nicht grün und nicht rot, Indianer sollten aber die Finger vom Feuerwasser lassen, weil es Ihnen nicht bekommt.
Versuch doch bitte sachlich und informativ zu bleiben, das wollen doch die Meisten hier im Forum.

Im übrigen sind Ohren, Pfoten oder Schwänze dürchaus schmackhaft und man kann dies auch selber essen, ohne zu erkranken. Hohe Preise sind dafür auch durchaus noch in Europa zu erzielen, wobei diese in China so eine Delikatesse zu sein scheint, das dort ganzjährig Höchstpreise erzielt werden.

mfg
SD

PorkyPig

@ Gelber [#9]

"Zunächst mal ist man Name hier "Gelber" ganz bewusst gewählt, da ich weder aus der roten Seite noch von der grünen Seite stamme."

Mir schwebt immer wieder dieser Satz vor, mit dem Sie sich hier vor Monaten vorgestellt haben. In den meisten Beiträgen scheinen Sie mir aber noch "Roter" zu denken als unser verehrter Herr Brontosaurus!
Nur mal so am Rande.

MfG

Gelber

Danke für die Blumen

PorkyPig

@ Gelber [#14]

Ist ja kein Verbrechen, rot eingestellt zu sein! Man muss da nur zu stehen!
Also nicht falsch verstehen.

MfG

Gelber

Bin nicht rot eingestellt, ich sehe die Sache realistisch von 2 Seiten.
Und ich sehe keinen Bedarf sich für die nächsten 2 Wochen über irgendeinen Preis, egal ob Lebendschweine oder Teilstücke, zu unterhalten.
Punkt aus Basta

Gelber

und noch was zu meinen Kommentaren zu Henry, ich hatte ja bereits letzte Woche mal was zu dem Thema geschrieben.
Den Satz habe ich glaube ich schon 100 mal gelesen Fleisch Holland +3.
Der Satz kommt von ihm immer wenn zu 100% sicher ist, das die Schweine nicht billiger werden.
Hat der jemals im fallenden Markt schon geschrieben, Holland Geschäfte schlecht, Fleisch -1 ?
Ich will mich hier im Forum beteiligen um Marktinformationen zu bekommen, oder Markteinschätzungen auszutauschen. Man kann ja auch mit seiner persönlichen Meinung daneben liegen, aber den Mund immer nur aufzumachen um die Stimmung anzuheizen finde ich nicht richtig.
Und eine Aussage wie Fleisch +3 ist so interessant wie wenn in China ein Rad umfällt. Es gibt Fleischteile die werden für nächste Woche nochmal teurer und es gibt Fleischteile wo man froh sein wenn die Kühlung zu unveränderten Preisen leer wird. Aber Fleisch +3 ist Quatsch!

henrydunnink

@ Gelber
Aber Fleisch +3 ist Quatsch!

Fleischgeschäfte heutemorgen in Holland: (lieferung nächtste Woche)

Schinken + 3 ct x 27 kg = 81 ct
Middels + 3 ct x 18 kg = 54 ct
Nacken + 12 ct x 6 kg = 72 ct
Ribben + 10 ct x 4 kg = 40 ct

Macht zusammen: 247 ct : 89 kg (Hollandisches Schwein) = 2,8 ct..

Henry

Muehlenbach

Den Spruch " Ich vertrete beide Seiten" muss ich mir unbedingt einrahmen.
Bislang sollte immer nur eine Seite "profitieren"; die andere ist doch vollkommen egal.
Bekommen ja demnächst ihre dicke Kohle vom Staat; um die dann wieder zum Daimler-Händler oder Fendt-Vertreter zu schicken; aber sich über die miserablen Schweinepreise aufregen...
Die sollen gefälligst sehen; dass immer zuviel Ware am Markt ist...
Kollege Gelber kommt stark nach jemanden den ich kenne; der auch beide Seiten vertreten ( muss);verdammte Bauern...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

agriculus

@ Gelber [#16]

"Halt du die Bauern dumm, dann halt ich sie arm." Sagte der Adel zum Klerus.

So stelle ich mir heute Unterhaltung zwischen Roter und Gelber Seite vor.
Wobei die Gelbe Farbe bei mir Assoziationen mit Lidl also dem Lebensmittelhandel hervorruft. Das würde auch erklären warum der Gelber so abgewichst ist und so coole Kommentare auf Lager hat. Er sitzt wahrscheinlich im Einkauf bei Kaufland (Schwarz Gruppe, wozu auch Lidl gehört und bürstet jeden Tag die armen Fleischverkäufer so richtig ab.

Markt:
Morgen wird der Schweinepreis auf Grund bombastischer Nachfrage seitens der Schlachtbetriebe ansteigen müssen. Bei der Nachfragesituation auch +5 Cent aber wir haben ja eine Schallmauer vor uns. Deshalb gehe ich von 1,50 € aus.

MfG
agriculus

MissPiggy
Mitglied seit 11 Jahre 7 Monate

Und wenn der Gelbe ein bisschen mehr Rot als Grün ist. Mir gefällt nicht, wie hier wieder begonnen wird auf einem Forumsmitglied herumzuhacken. Seid froh, dass sich mal jemand neues beteiligt und geht pfleglich uns sachlich mitenander um!

Gruss
MissPiggy

Gelber

@ agriculus

Danke, danke, ich fasse das jetzt mal als Kompliment auf mit "abgewichst und coole Kommentare"
Muss man ja auch erst mal können.
Trotzdem lasse ich mich nicht von meiner Meinung abbringen, die ich hier die letzten Tage ja dargelegt habe und vorallem steht hinter meiner Meinung auch immer eine Begründung warum ich so denke. Dies ist bei den meisten Leuten hier leider nicht der Fall, die machen einfach Stimmung ohne ihre Stimmungsmache zu begründen.
Es wurde ja mittlerweile auch einer neuer Punkt hier eröffnet in dem ja schon schön geschrieben ist das immer mehr Stimmen laut werden mit unverändert. Was genau passiert kann ich leider auch nicht sagen, aber wartet mal ab wieviel Schweine im Lauf der nächsten Woche wirklich abgerufen und geschlachtet werden. Ich sehe eine erneute Preiserhöhung, was ja vielleicht passiert, als klares Eigentor der grünen Seite.
Zum Schluss noch zur vollsten Befriedigung: Ich bürste jeden Tag nicht nur Fleischverkäufer, sondern auch meine Frau.
Bis morgen muss ins Bett....

Lukas

@ Gelber [#17]

Natürlich hat @Henry auch schon -5 Cent geschrieben im fallenden Markt. Das gute ist, das es stimmt bei Henry, bei dir Gelber waren die Treffer letzte Zeit schlecht.

Gruß
Lukas

papuawenzel

@ Gelber [#23]

Wohl dem der so früh Feierabend hat und sich um sein Frauchen kümmern kann... Viel Spass
und schönen Abend.

Topschwein

@ all,

wenn ich das wieder alles lese hier! packe ich mich an den Kopf !! Wie alt sind den hier einige die hier schreiben ?? Etwas mehr Niveau würde manch einem nicht schaden !

Aber gut, jeder so wie er es braucht.

Gruß

Saubauer

Steckt der Preis auch im Schnee fest?

Bleibt die Notierung fest oder sogar steigend?

Sind bei Preisen mit über der magischen 1,50 die Verhandlungspositionen der Vermarkter im neuen Jahr gestärkt?

Können so bessere Konditionen für Wurst und Fleisch bei Neuabschlüssen erziehlt werden.

MfG
Saubauer

Topschwein

@ Saubauer2 [#27]

Stand jetzt : "unverändert"

Gruß

poldi

V-Preis von heute: unverändert 1,48 €

MfG Poldi

Gelber

@ Lukas #24

Und jetzt ? ? ?
Ist ja nur gut das man Stimmungsmachern glaubt und Realisten als Idioten hinstellt die besser ihr Maul halten sollten in Forum.
Kommt mir hier manchmal vor, das einige Leute das Forum benutzen um Informationen auszutauschen, sondern sich aufzugeilen.

Lukas

@ Gelber [#30]

Du bist Realist, das ich nicht lache. Ich habe lange nicht mehr so gelacht. Letztens warst Du doch der gesagt hat der Preis muss runter und dann ging er rauf.
Warst Du nicht der, der geschrieben hat, das man mit Leuten am besten Geschäfte machen kann wenn beide verdienen? Ich glaube Du solltest als Realist dann wissen das bei den Landwirten nicht die Pötte überlaufen. Höchstens laufen bei dem Schnee die Güllepötte über.
Und wenn du Zwischenhändler bist, dann kann es Dir doch egal sein wo der Schweinepreis ist. Du verdienst doch immer Deine Marge.
Und wenn Du meinst das die Schweinepreise nur runter kennen, dann mache Deine guten Geschäfte noch besser und verkaufe noch Schweine an der Börse. Das komische ist nur das der Januarkontrakt ständig steigt von 1,28 € auf jetzt 1,42 €. Wo bleibst Du, der immer sagt die Schweine werden billiger. Zur Zeit kannst Du 13 Kontrakte verkaufen auf 1,30 €. Ein wenig Taschengeld von 7000 € liegen dort. Greif zu!
Aber nein das wird natürlich nicht gemacht. Es wird lieber ein wenig Stimmung gemacht das die Preise runter müssen hier im Forum und gejammert das man nicht genug Schweine aus den Ställen bekommt am Telefon.

Gruß
Lukas

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich