Schweine: 1,35 Euro wird geboten !
Kann mir mal bitte jemand erklären wie die EZGs die 1,20 € rechtfertigen wollen? Heut Morgen wurde 1,20 € geboten, heute Mittag kommt 1,20 € als Notierung. Heute Nachmittag wird 1,30 € geboten und heute Abend 1,35 € nur damit Schweine ausgestallt werden.
Ich habe eine solche Situation noch nicht erlebt. Die Situation ist schon fast beängstigend. Soll man für 1,35 € verkaufen oder geht der Anstieg noch weiter?
Welche Erklärung gibt es für einen solchen starken Anstieg ? Was hat sich real zu letzter Woche verändert?
MfG
agriculus
Tja; ich sags ja...
Ach ja; entscheidung über PLH in Europa heute abend noch; spätestens morgen früh.
Ist so gut wie sicher.
Aber 1,35 ist bei guter Ausschlachtung ein guter Preis.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
mir wurde gestern 1,31 geboten, wollte sich heute aber wie melden..
@ agriculus [#1]
Hat man Angst vor der PLH ? Werden dann die Schweine ganz knapp, die doch so reichlich vorhanden waren ?
Seit letzten Freitag hört man von den Roten Forumteilnehmer gar nichts mehr. Eine Stellungnahme wäre in den nächsten Tagen mal ganz angebracht!
MfG
@ PorkyPig [#5]
Wenn der Preis wieder fallen soll, dann melden die sich wohl wieder, keine Sorge....
Kurz was von einem Roten:
Geschäft in Deutschland ganz mies.
Der LEH ist nicht bereit den Preis nachträglich zu korrigieren und somit darf man nur für unveränderte Preise liefern. Ich mach das nicht und werde den Rest der Woche 3/4 meiner Mitarbeiter in Urlaub schicken.
@ Bagira [#7]
Der LEH wird freiwillig woanders auch nicht mehr Fleisch bekommen. Denn Schweine werden nicht mehr geliefert als nötig an den Schlachthöfen. Da muss man schon an das eingelagerte Fleisch zu 1,12 € zurückgreifen. Gut wenn man eingelagert hat.
Und wenn jetzt deine Mitarbeiter in Urlaub sind, wirst du demnächst noch teuere Schweinehälften kaufen müssen. Und da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz. Hätte man die Bauern nicht so stark in geknebelt, wäre die PLH sicher nicht gekommen. Nun aber ist die Mutter überdreht worden.
Gruß
Lukas
@ Bagira [#7]
@ PorkyPig [#5]
Tja, PorkyPig, die melden sich auch wenn der Preis nicht so stark steigen soll....
Mir ist die Situation der Schlachter echt total egal, nehmen was man bekommen kann und dann ein Moratorium aus EZG und Händlern, gegebenenfalls ausgewählte Betriebe zu bestreiken! Diese Drohkeule brauchen wir! Leider. Die ersten drei Wochen haben bei mir eine drastische Meinungsänderung herbeigeführt. Wir können unsere Schweine zwar nicht so leicht wie Milch auf dem Acker kippen, aber irgendwas muss da jetzt passieren!
Wie Lucas [#8] sagte: Die Schraube wurde überdreht! Es sind verdammt viele Bauern plötzlich kampfbereit! Ich hätte es nicht für möglich gehalten....
@Lukas
Kaufen müssen werd ich ganz bestimmt nicht!
Bin Gott sei Dank in der glücklichen Lage das mir meine Bank nicht im Nacken sitzt.
Ich werd die Sache jetzt ganz einfach mal aussitzen und laß die ganzen großen mal machen. Sollen die doch ihr Geld vebrennen, ich wart mal ab was Freitag passiert und dann sehen wir weiter.
@ Bagira [#7]
"Der LEH ist nicht bereit den Preis nachträglich zu korrigieren und somit darf man nur für unveränderte Preise liefern."
Da habt ihr euch ins eigene Fleisch geschnitten! Die 1,12€ waren maßlos überzogen, da war die Schraube überdreht. Mit 1,20€ bis 1,25€ haben in der Woche die meisten gerechnet. Das war wie ein Faustschlag ins Gesicht!
@ Bagira [#10]
Wieso mußt Du nicht kaufen. Willst Du denn wieder erst bei 1,70 einsteigen? Und deine Kunden verlieren?
Gruß
Lukas
@PorkyPig
Da will ich Dir recht geben, aber wer war denn verantwortlich deiner Meinung nach für diesen Faustschlag?
@Lukas
Ich hab ja nicht gesagt das ich gar nix mehr mache, aber ich mache erst wieder meine normalen Stückzahlen wenn der Kunde bereit ist dafür zu bezahlen.
@ Bagira [#13]
Wenn die Rote Seite 1,12€ verlangt nimmt der LEH dieses Geschenk doch dankend an und gibt es auch freiwillig nicht wieder her! Es ging doch nur noch darum billigst, ja fast geschenkt die Ware in den Froster einzulagern, ohne Rücksicht auf irgendjemanden, auf den Markt war in der Woche ja auch nicht viel los. Aber das haben wir hier ja schon genügend durch diskutiert.
Wird denn schon aus dem Froster geliefert?
@ Bagira [#13]
"Ich hab ja nicht gesagt das ich gar nix mehr mache, aber ich mache erst wieder meine normalen Stückzahlen wenn der Kunde bereit ist dafür zu bezahlen."
Was meiste wohl was ich mache. Ich schlachte alle Einzelsauen ab die unrentabel geworden sind (es gibt ja eine Spannbreite von 20 bis 35 Ferkel/Sau und Jahr), und stocke erst wieder auf wenn der Mäster bessere Preise zahlt.
Gruß
Lukas
Was man heute so an Info bekommt ist schon interessant!!
So soll Rheda am Donnerstag mit der Schweineschlachtung durch sein mangels Schweine!!
Auch sollen Holländische Händler letzte Woche bei einem Vereinigungspreis von 1,12 schon
1,23 für ihre Schweine bekommen haben.
und von den roten meldet sich keiner...
Ist ja fast lächerlich wie sich die grünen hier verhalten, von dem was ich hier im Forum gelesen habe, so hat von den hier vertretenen roten keiner so richtig mit 1,12 gerechnet und keiner hat gesagt, so jetzt mache ich mir den Bunker mal auf eure Kosten voll ... oder irre ich mich da?
nein, im gegenteil, ihr habt verzweifelt nach topschweins, Bronto und co´s Markteinschätzungen gebeten und die haben euch Antworten gegeben und das was die meisten hier jetzt von sich geben, wird kein normal denkender kommentieren...
Diese 1,12 sind einzig und allein von ein, oder zwei Leuten durchgehauen worden, wer das ist? Die die ihr groß gemacht habt. Und genau die zeigen euch in den nächsten Jahren wo es langgeht, da könnt ihr euch drauf verlassen! Die erneute Erhöhung tragen nämlich die mittleren und kleinen Schlachter und die bekommen immer auf die Fre**e...
Haltet eure Schweine nur weiter zurück, denn die Quittung geben sie euch mit Sicherheit, nicht morgen nicht übermorgen aber sie kommt, garantiert...
Schönen Abend euch grünen, streichelt eure Schweine noch ein wenig, denn das hält sie noch ein wenig länger (im Stall) bei Laune...
MfG.
@ HÜ
Du hast mit deinen Beschreibungen sicher zum Teil recht. Du solltest aber bedenken, dass die Landwirte zur Zeit einer extremen Belastung ausgesetzt sind. Seit Mai haben sich die Futtermittel um 70% verteuert und es wird kein Geld verdient auf vielen Betrieben. Nun die Sache mit dem Dioxin, wo die Landwirte keine Schuld trifft. Jetzt wird auf allen Betrieben richtig viel Geld kaputt gemacht. Egal ob Mast oder Sauenhaltung. Die Verzweifelung ist groß.
Wenn die Rote Seite soviel Geld kaputt machen würde, wäre sofort Schluß für einige Tage, Wochen.....
In der Landwirtschaft geht dass nicht!
Die sachliche Diskussion kann auch nur stattfinden, wenn die Rote Seite hier Fakten und Argumente bringt. Diese können dann diskutiert werden.
@ Gelber, Brontosaurus, schinkendieb, Ina.....
Wie sind zum Beispiel Schlachtgewichte und Stückzahlen die letzten 2 Wochen?
Ja glaubt denn einer ein Schlachtbetrieb kann mal eben so Schluss machen, die Leute mal eben vor die Tür setzen, nen paar Wochen ne ruhige Kugel schieben?
Wer bezahlt denn dann die Löhne, damit meine Angestellten ihren Kindern etwas zu essen kaufen können?
Wo die Futtermittelpreise stehen weiß ich sehr wohl habe mehrere enge Freunde die sowohl Sauenmast als auch Schweinemast betreiben und die Zahlen die die fahren kenne ich ebenfalls also erzähl mir da nichts.
Recht hast du das wir die FAKTEN bereden sollten.
Schlachtgewichte gleichen sich wieder aus, letzte Woche 4-5 kg darüber aber gleichen sich diese Woche schon wieder an, es werden aber massiv Schweine zurückgehalten.
Jeder Berufskollege hat die gleiche Antwort, Schweine werden gehalten, gehalten und gehalten und wenn die schlauen Herren meinen sie zu einem besseren Preis wieder auf den Markt schmeißen zu müssen sind für die jetzigen Marktbedingungen viel zu viele Schweine da und der Preis wird sich wieder auf ein niedriges Niveau begeben, ganz einfach...
Es bleibt abzuwarten wieviel Geld für die PLH genehmigt wird, das ist dann wieder eine Aspekt der meine vorige Aussage lahm legen wird also, Fazit: sehr schwere Zeiten, nicht nur für das arme Bäuerlein...
MfG.
@ Hü [#17]
"Haltet eure Schweine nur weiter zurück, denn die Quittung geben sie euch mit Sicherheit, nicht morgen nicht übermorgen aber sie kommt, garantiert"Mein Gott bist Du bald pleite?
Unsere Quittung kommt auch bald mit Sicherheit, nicht morgen nicht übermorgen aber sie kommt wenn nicht bald besser bezahlt wird. Ist das klar!
Solch einen Quatsch wie Du kann ich auch schreiben.
"Diese 1,12 sind einzig und allein von ein, oder zwei Leuten durchgehauen worden, wer das ist? Die die ihr groß gemacht habt. Und genau die zeigen euch in den nächsten Jahren wo es langgeht, da könnt ihr euch drauf verlassen! Die erneute Erhöhung tragen nämlich die mittleren und kleinen Schlachter und die bekommen immer auf die Fre**e..."
Es gibt eben Schlachtunternehmen die sind besser als die anderen. Das ist in der Landwirtschaft nicht anders.
Gruß
Lukas
@ Hü [#19]
Die Schweine werden doch nur deshalb gehalten weil jeder rechnet das nächstes mal ein anständiger Preis bei rumkommen soll. Danach geht dann alles seinen gewohnten Lauf.
Und wenn danach Schweine gesucht werden, kann ich sagen, das Du jetzt falsche Informationen streust.
Gruß
Lukas
Hü; soviel ich weiss gibt es ja noch Kurzarbeitergeld vom Staat.
Also; Schlüssel rund und lass die Bauern verrecken mit ihren Schweinen...
p.; das ist bestimmt nicht das erste mal; dass sowas vorkommt( "Aufgelder").
Da könnte ich dir ganz andere Schoten erzählen...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Hü
Das sind doch fast alles Arbeiter von Subunternehmen, wie mit Denen umgegangen wird interresiert Euch doch nicht die Bohne,
hauptsache billig
schönen abend noch
@ Hü [#19]
@ Lukas [#21]
@ picprofi [#23]
irgendwie habt ihr alle recht und auch unrecht. Jeder verfolgt nunmal seine eigenen Interessen. Fairerweise muss man sagen, dass in Hochpreisphasen auch alle Mäster den freien Markt fordern. Dann kann man jetzt nicht auf das Gutmenschentum der Schlachter hoffen. Das sind eben alles knallharte Unternehmer, genauso wie die meisten Landwirte auch. In den letzten Wochen haben die Roten eben am längeren Hebel gesessen. Ich bin sicher, das dreht sich auch wieder mal.
War heute auf der Landvolkversammlung, da wurde in Anwesenheit der Presse von verantwortlicher Seite aber mit Zahlen rumgeschmissen, das man denken muss dem Bauernstand steht das Wasser nicht nur bis zum Hals, sondern er ist quasi schon abgesoffen. Von 1,48 auf 1,12 nur wegen Dioxin und an jedem Schwein gehen 40-50€ kaputt. Es dauere demnach Jaaaaahre, diese Verluste wieder auszugleichen. Kein einziges Wort davon, dass der Markt um diese Jahreszeit immer schwierig ist.
Tut mir leid, da kann ich nur feststellen, dass viele Bauern tatsächlich immer was zu jammern haben. Jeder weiß dass es im Augenblick kein zuckerschlecken ist, aber man soll es auch nicht gleich so maßlos übertreiben. Meine Meinung jedenfalls.
picprofi, von den billigen Arbeitskräften profitieren die Mäster aber auch. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Wäre das nicht so, dann hätten wir hier in Deutschland höhere Schlachtkosten und es wären und würden hier nicht so gewaltige Mastkapazitäten entstanden und immer noch entstehen. Dann wäre nämlich ein großer Standortvorteil weg. Ich finde, trotz der ganzen auch zum Teil berechtigten Wut auf die -oder einige große- Rote(n) sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Dir soll ja auch keiner sagen, du seiest nur ein profitgieriger Tierquäler, dem seine Tiere scheißegal sind, oder?
Mal ehrlich, wenn wir die Möglichkeit hätten, würden wir es als Rote doch genauso machen. Das liegt wohl in der Natur des Menschen. Also immer den Ball flach halten. Gegenseitige Beschuldigungen bringen wohl niemanden weiter.
Gruß Pigeldy
Laut meiner brandneuen Zahlen ist im ersten Halbjahr durchaus am Schwein was übriggeblieben. Das eigentliche Problem ist der Informationsvorsprung der Roten bzgl. der Marktentwicklung, den diese oft in einen geldwerten Vorteil umsetzen können. Wenn einige sich von ihren Abnehmern aber so ins Bockshorn jagen lassen wie die letzten Wochen und voll auf die Panikmache einsteigen mit allen Konsequenzen (hat Mühlenbach ja schonmal angerissen), dürfen diese Leute sich eben nicht beschweren, wenn sie besch.... werden. Ich denke viele gerade größere Betriebe haben schon aus ihrem langjährigen Wissen schon auch so eingestallt, dass sie um diese Zeit kaum Schweine an den Mann zu bringen haben. Diese Leute kann das im Augenblick doch wohl noch einigemaßen kalt lassen. Was in 4 oder 8 Wochen ist, weiß ich natürlich nicht. Das gehört m.E. zum Berufsrisiko.
So langsam kann man ja auch bei den Verbrauchern anscheinend wieder mit rationalen Argumenten was erreichen. Kann sein dass sich die Lage auch auf mittlere Sicht (Verbrauchervertrauen) schneller erholt als gedacht. Ich hab jedenfalls keinen Bock immer alles schlecht zu machen, was gestern noch gut war. Mit einer negativen Einstellung kommt man nunmal nicht so gut durchs Leben.
Gruß Pigeldy
Ich dreh dann gleich mal den Schlüssel um und lass mir das vom Staat bezahlen...
Bis auf wenige sind das die Antworten die ich hier erwartet habe.
Über die Antworten von Pigeldy kann man sich doch gut unterhalten zu dem Rest fällt mir was ein aber das möchte ich hier nicht kommentieren.
@ Lukas
Über meine Finanzielle Situation sollten sie sich besser keine Gedanken machen.
Meine Schweine bekomme ich immer noch und die sind nach zwei Tagen bezahlt.
Man sollte sich hier über evtl. Lösungen unterhalten aber denke die Wogen sollten sich erstmal glätten und dann kann man sich darüber unterhalten, habe in meiner Laufbahn selten so etwas erlebt...
MfG.
Februar Schweine heute plus 7 Cent auf 1,37 Euro !
Die Frage ist, werden Schweine am Kassamarkt bei Fälligkeit des Kontrakts (3. Woche Februar) wirklich mit 1,37 Euro bezahlt ?
Saisonal haben wir für Schweine einen steilen Aufwärtstrend zu erwarten (rote Linie).
Schöne Grüsse, Richard Ebert
Als Landwirt kann ich die Produktion auch zurückfahren. Die Schweine bekommen einfach ein schlappes Futter; 12 MJ. Ich kenne sehr viele sehr grosse Betriebe mit vielen 1000 Schweinen, die das gerade machen.
JBH
@ PIG MASTER #18
1. Ich bin gelb und nicht rot
2. Meine Meinung ist in diesem Forum unerwünscht, sowohl von grüner wie roter Seite,kann man ja alles schön nachlesen hier
3. Die letzten 2 Wochen stinken zum Himmel was da passiert ist. Die grossen Roten haben sich die Taschen vollgestopft mit freundlicher Unterstützung der Grünen
4. Es gibt hier im Forum einen hochgeschätzen Roten, dem sogar die Grünen die Füsse küssen:
Zitat vom 18.01. von Schulze Bisping: "@ Topschwein ich schätze deine Markteinschätzung immer sehr. Deine Einschätzung geben den aktuelle Situation exakt wider. Was glaubst du? "
5. Fragt doch den, aber nur soviel: Auch der gehört zu einem Verein der die Taschen zur Zeit randvoll hat.
@ PIG Master [#18]
sachliche Diskussion wünsche ich mir sehr. Ohne die Einschätzungen der "Roten" ist dieses Forum nur die Hälfte wert (oder sogar weniger).
@ Gelber [#29]
Ich möchte mich nicht an der Farbenlehre beteiligen. Ihre Meinung ist sicherlich auch gefragt, aber jetzt andere Forumsteilnehmer in die Pfanne zu hauen, ist doch auch unangebracht. Und wenn Sie dann auch noch unser Schweinefleisch mit Exkrementen gleich setzen, dann müssen Sie sich doch nicht über etwas Gegenwind wundern.
Deshalb: zurück zur Sachlichkeit: Haben denn nicht alle Schlachter von diesem irrwitzig niedrigen Preis profitiert?
@ Gelber [#29]
man sollte sich immer neutral verhalten oder es zumindest versuchen, egal ob Rot oder Grün. Aber das was Sie hier geschrieben haben, ich werde es nicht vermissen und kein Mensch braucht und wird mir die Füsse küssen. Aber wie geschrieben - ich werde es nicht vermissen.
M f G