Schweine: 3 Cent Kurssprung am Nachmittag
Der Schlachtschweinemarkt ist auch zu Wochenbeginn von einer guten Nachfrage geprägt.
Mancherorts nehmen die Stückzahlen leicht zu und obwohl einzelne Schlachtbetriebe die Schlachtungen reduziert haben, verläuft die Vermarktung zügig.
Gestützt wird der Markt von den guten Exportmöglichkeiten, wobei das Inlandsgeschäft die Erwartungen weiterhin nicht erfüllt.
(Quelle: VR Agrarberatung)
---
Während am Vormittag der Schweine Terminmarkt schwächer notierte und bis Börsenschluß Verluste bis zu 2 Cent auf 1,635 Euro per Oktober blieben, kam es bei Juni Schweinen am Nachmittag in nur einer Sekunde einen Kurssprung von 1,70 auf 1,73 Euro (siehe Grafik). Der Schlusspreis wurde von der Börse mit 1,723 Euro festgelegt.
Die Notierung wird am Freitag nochmals deutlich angehoben werden müssen. Meine Einschätzung +5 bis +8 Cent. Das Angebot an Schweinen reicht einfach nicht aus um auch nur annähernd die Nachfrage zu bedienen.
Daher auch der plötzliche Anstieg der Kurse!
MfG
agriculus
@ agriculus [#2]
Jetzt mal ganz im ernst, wovon träumst Du eigentlich nachts?
Das Inlandsgeschäft ist so tot wie schon lange nicht mehr, nur der Export lief bis dato, schwächt sich bei diesen Preisen aber auch schon wieder ab, die Zerleger haben Spannenverluste, Ware ohne Ende, das Angebot ist für die momentane Nachfrage absolut ausreichend und du haust hier solche Sprüche raus?
Ich werd Dir was sagen: Du kannst glücklich sein, wenn der Preis am Freitag
in der jetzigen Situation unverändert bleibt!
Gruß Brontosaurus
"Das Inlandsgeschäft ist so tot wie schon lange nicht mehr, "
Sicher!!!, eine Woche vor der EM!
Schweine die heute für Freitag verkauft werden sollen, werden schon für morgen früh geordert für den neuen Preis!!!
Schade dass ich nicht weiß an welchem Telefon sie hängen, dann würde ich nämlich einen weiten Bogen um ihre Muckelbude fahren.
Vielleicht wird das Angebot ja wieder größer wenn Sie in dieser Woche nicht mehr schlachten. Vielleicht entgeht ihnen dann aber auch ein sehr gutes Geschäft.
MfG
agriculus
Schweine die heute für Freitag verkauft werden sollen, werden schon für morgen früh geordert für den neuen Preis!!!
Ganz genau , so siehts nämlich aus. Richtig beschrieben agriculus. Für Freitag und Samstag stehen die Anmeldebücher schon voll. irgendwie komisch.
Heute über den Freitag Preis zu lamentieren, halte ich für viel zu früh.
Ab Donnerstag lassen sich Tendenzen erkennen. Vorher ist Spekulation und "Stimmungsmache" oder so.
Sagen wir es mal so; nur weil es in Süd-Oldenburg lange nicht geregnet hat und schon deutliche Trockenschäden sichtbar sind; geht der Getreidepreis noch nicht hoch.
Und wenn Brontosaurus seine Ware nicht an dem Deutschen Verbraucher loswerden kann; heisst das noch lange nicht das der Preis fallen muss....
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ ina
Ihnen ist wohl ein Fehler unterlaufen. Es stehen nicht die Anmeldebücher voll, sondern die Auftragsbücher. Um diese Aufträge abzuarbeiten brauchen Sie Schweine, Schweine und nochmals Schweine.
Um es in dem Gargon ihrer Einkäufer auszudrücken: "Bringt was ihr habt und das so schnell wie möglich!"
Bitte bestellen Sie doch die Schweine ab, die sie nicht brauchen.
MfG
argriculus
P.S.: Wie war ihr Aufruf letzte Woche hier im Forum noch? Ich habe da so was im Hinterkopf von "bitte keine Schweine mehr zurückhalten" oder so?
Ganz genau, also Mittwoch, Donnerstag verkaufen, und nicht alles auf Freitag melden. Aber die wollen alle schon die 1,80 haben, und nicht mehr für 1,70 abgeben. Das finde ich so gemein.
@ agriculus [#7]
Auch wenn Ihr lieben Bauern es alle nicht wahr haben wollt, ich weiß wovon
ich spreche!Wenn das Inlandsgeschäft nicht schleunigst anzieht, werdet Ihr Euch noch alle wundern! Mir hat heute ein großer Zerleger gesagt, wenn wir alle mehr
Arsch in der Hose hätten, würden wir den Preis am Freitag um die 8 Cent zurücknehmen! So sieht die Geschicht im Moment am Fleischmarkt aus.
Gruß Brontosaurus
Was hier heute abläuft ist doch wieder das typische "jeder sieht nur seine Seite".
Auch ein Agriculus kann nicht die Augen davor verschliessen, dass der Fleischmarkt ein grundsätzlich anderes Bild als der Lebendmarkt zeichnet.
Aber die Schlachtereien heizen den Markt mit dem Hinterhergebettel um Schlachtschweine doch nur weiter an! Und die Spannen im Fleischverkauf erhöhen kann man durch Zurücknehmen um 8 Cent wohl kaum.
Wie wärs denn wenn einfach mal alle die Füsse stillhalten (UNVERÄNDERT), bis sich das knappe Lebendangebot dahingehend auswirkt, dass das Fleisch auch besser ins Geld zu kriegen ist? Und die Landwirte nebenbei zur Abwechslung mal ganz normal abliefern ohne zu pokern?
MfG Speedy
@ Speedy [#10]
Ich habe nie was anderes behauptet, sondern nur beschrieben, wie die Sache bei den Zerlegern aussieht. Und die Aussage 8 Cent runter, war auch nur die
Wiedergabe der Meinung eines Zerlegers. Ich selbst würde, von der jetzigen Situation ausgehend(!), am Freitag für unverändert plädieren, weil ich mittelfristig davon überzeugt bin das sich die Schweine auf diesem oder einem höheren Niveau behaupten werden.
Nur wenn ich diese Stimmungskannone agriculus hier schon wieder nach 6-8 Cent
Erhöhunh schreien höre, dann kommt mir die Galle hoch.
Ich kann nur sagen: Alles zu seiner Zeit, wenn es der Markt hergibt und für den Moment scheint mir die Sache ausgereizt bis überreizt zu sein!
Gruß Brontosaurus
@brontosaurus
Wie die Saat so die Ernte!
Die Schlachtbranche hat im letzten Herbst und Winter gesät und wird jetzt ihre Ernte einfahren!
Ich kann auch nur Meinungen aus meinem direktem Marktumfeld wiedergeben, in dem sich auch Schlachtbetriebe befinden und diese gehen schon am Dienstag von einem weiteren starken Preisanstieg aus.
Natürlich werden wir uns noch alle wundern, aber ich glaube nicht über die gleichen Dinge!
Der Markt gibt es her!!!
Vielleicht haben wir in drei Wochen bereits wieder ein Schwein zuviel und dann wissen wir Mäster doch auch schon genau was passiert!
Deshalb muss jetzt der Preis ansteigen, denn das Angebot ist einfach nicht vorhanden.
MfG
agriculus
Nur eine Zusammenfassung: Inlandsgeschäft schlecht ( muss ich leider bestätigen ); Export floriert. Keiner hat etwas gegen Notierungsplus von 5 - 8 ct. am Freitag. Frischware muss dann erst recht mit reichlich TK- Fleisch - auch aus der EU - konkurrieren.
Business as usual. Ist doch okay!
MfG
Berrendorf05
@ berrendorf05 [#13]
Wie würde sich ein Notierungsplus am Freitag auf den Export auswirken? So wie Kollege Brontosaurus beschreibt, stark abschwächend??? Oder läuft das (Exportgeschäft) so gut, dass keiner nach dem Preis fragt????
Nebenbei: man hört von Hauspreisdrohungen von einem der der grossen Drei. Wer weiß näheres?
MfG
Speedy
Die Inlandsnachfrage spielt doch in den letzten Jahren eine immer kleinere Rolle. Deutschland ist ein Exportland, da wird der große Umsatz gemacht.
Am Wochenende fängt die Fußball Europameisterschaft an. Das Wetter soll jetzt auch etwas erträglicher werden, d.h. nicht mehr so hohe Temperaturen über 30 Grad. Diese beiden Faktoren kurbeln den Fleischapetit im Inland an.
Aber Inlandsnachfrage und der durchaus wichtigere Export muss man zusammen sehen. Aus beiden resultiert sich nun mal die Nachfrage. Und die Nachfrage ist zur Zeit halt größer als das Angebot. Auch wenn einzelne Zerleger oder Schlachtereien über mangelnde Spanne reden. Als die grüne Seite all die Monate tiefrote Zahlen geschrieben hat, hat das auch niemanden von den Zerlegern oder der Schlachtbranche interessiert. Kommt jetzt der Bummerang Effekt?
Der Markt macht den Preis!
MfG
Q Speedy,
wer soll es den sein von den drein? sag doch ruhig den Namen, aber ich hab heute morgen noch nichts gehört!
M f G
Topschwein
@ Topschwein [#16]
Habs nicht persönlich gehört von Herrn Toennies, aber andere Schlachter erzählen seit Montag mittag von Hauspreisüberlegungen. Wollt nur mal hören, ob diese Gerüchte auch anderen zu Ohren gekommen sind. Denke persönlich da ist nicht viel wahres dran.
MfG Speedy
Androhung von Hauspreisen ist Stimmungsmache übelster Art!
Genauso wie die Rote Seite der Grünen Seite soetwas immer vorwirft.
MfG
Ich glaube wenn ein Schlachthof Hauspreise androht, dann kann er in der nächsten Woche mindestens auf einem Standort Betriebsferien machen.
MfG
agriculus
Ja; Tönnies hat Andeutungen gemacht; jedenfalls hat mir einer meiner Abnehmer das so gesagt....
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ PorkyPig [#15]
Die ersten Kunden im Export steigen schon aus ,weil Ihnen die Schweine in D.
zu teuer sind und kaufen in Belgien (-10 Cent unter D)!
Ich bin der festen Überzeugung, das wir bei einer Erhöhung am Freitag, das komplette Geschäft incl. Export zum Erliegen bringen!
@ agriculus [#12]
Die EM findet nicht in Deutschland statt, da bleibt erst mal abzuwarten
wie sich und ob sich die Nachfrage belebt.
Gruß Brontosaurus
@ Brontosaurus
Als der NW-Preis von 1,60€ auf 1,62€ stieg, hast Du davor gewarnt, dieser "rasante" Anstieg würde das Faß zum Überlaufen bringen. Tatsächlich legte die darauffolgende Notierung nochmals 8 Cent zu!
Ich werte Deine Panikmache erst einmal als gutes Omen.
@ Glücksritter [#23]
Ich sehe halt das wir zwei Märkte haben, nämlich einen Lebendvieh und einen Fleischmarkt und ich glaube nicht, das "nur" das Angebot alleine den Preis bestimmt. Der Fleischmarkt läuft zunehmend schlechter, so das ich im Moment noch kein Licht am Horizont sehe. Das kann sich ja bis Freitag noch ändern, nur wie gesagt auch die Verkäufe im Export lassen nach und ohne Belebung des Inlandsgeschäfts werden wir ausreichend Ware haben und es keine Begründung
für höhere Preise geben. Solange der LEH über genügend Ware verfügt wird
er nicht mehr Geld ausspucken und die Lieferanten des LEH ihre Stückzahlen
runterfahren, weil es gar nicht anders möglich ist!
Wie gesagt das Zauberwort heißt Nachfrage, sonst geht der Schuß nach hinten los,
da kann das Angebot so klein sein wie es will, es wird unter jetziger Sicht
ausreichend sein!
Gruß Brontosaurus
@brontosaurus
Es mag ja sein, dass Belgien (eine Großmacht unter den Schweineproduzenten) dass eine oder andere Schwein liefert, aber mal ehrlich, da ist doch der plötzliche Nachfrageanstieg aus Österreich gravierender.
Im übrigen werden auch noch Schweine für Donnerstag, Freitag und sogar Samstag gesucht.
MfG
agriculus
Ihr habt ja hier einen Stress, das ist ja Wahnsinn.
Das ist ja als wenn ein Moslem einen Katoliken bekehren will.
Tut euch doch Ruhe an, es wird alles gut.
@ agriculus [#25]
Komisch, bei uns sind die Bücher voll!
Auf unverändert!
Gruß Brontosaurus
Bis Dienstag schwebten sogar noch 1,73 in der Luft. Trotz des super miesen Geschäfts. Nur um im Verkauf die Preise in Bewegung zu halten. Heute ist die Richtung unverändert.
Das Schweineangebot ist nicht drängend, die Schlachtgewichte sind unterdurchschnittlich.
Strategisch wollen wir auf keinen Fall fallende Preise.
Sollte das miese Geschäft aber weiter anhalten, dann werden wir sicherlich bald den Umkehrschub ausfahren müssen. Und der würde dann heftig ausfallen. Wenn im Export die Preise kippen sollten, einlagern werden wir bei diesen Preisen nicht, sicher nicht !!
Im Augenblick sollten aber weder die roten noch die grünen an fallende Preise denken, es würde beiden Seiten mehr schaden als nützen.
Schönen Abend
@ ina
Das miese Geschäft wird nicht weiter anhalten, davon gehen jedenfalls alle Beteiligten derzeit aus. Ab morgen Mittag wird es wieder flott werden. Genau so eine Situation hatten wir bereits vor kurzem als Mittwochs die Stimmung schlecht war und befürchtet wurde, dass die Notierung runter gesetzt wird und am Freitag plötzlich 1,62 € (+2 Cent) notiert wurde.
Ich bin gespannt auf Freitag!
MfG
agriculus
Ist ja garnicht schlimm; wenn der Hammer wieder rausgeholt wird.
Aber nur so ein Tip am Rande:
Stellt die Produktion um auf Hühnerfleisch oder Rind.
Denn die Banken fackeln nicht mehr lange; noch so ein halbes Jahr; und die machen bei verdammt vielen Ferkelerzeugern die Bude dicht; zumindest bei den reinen Ferkelerzeugern...
Zwei Jahre hält das keiner aus; da hilft auch keine noch so gestiegene Bonität wegen dem Ackerland....
Denn bei denen klagt keiner mehr....( und das ist verdammt nicht gut)
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Was der Herr Mühlenbach schreibt ist ja alles schön und gut. aber Produzier mal Rindfleiasch, das bringt auch niocht mehr. Hab ein reines Fleckvieh verkauft, 2,95€ pro kilo +MwSt. Da sag mir mal wo das mehtr bringt.