Saubauer

Schweine: Absturz der Rindfleischpreise im März 09 / Auswirkungen ?

Hallo

Kann mir mal einer erklären warum Rindfleisch so abstürzt?

Kurz vor den Osterfeiertagen? - 8% oder noch mehr.

Das hat sicher auch Auswirkungen auf den Schweinemarkt?

Danke für die Antworten.

Mfg Saubauer

Geschrieben von Saubauer am
BIGPIG

Hallo,

mein Viehhändler ist der Meinung, dass z. Zt. grosse Mengen an lebenden oder geschlachteten Jungbullen aus Polen auf unseren Markt gelangen. Der Preis soll bei 2,70-2,80 Euro je kg. liegen.

Da unsere Schlachtereien in der Vergangenheit sehr tief in ihre Tasche greifen mussten (aber auch im Verkauf wieder bekommen haben) hat man sich wohl von der Devise "gutes aus Deutschland - Fleisch muss ein DE Zeichen haben" verabschiedet. Bislang waren unsere Schlachtereien nicht bereit, Tiere mit Herkunft aus Österreich, Polen usw. in Deutschland zu schlachten.

Wenn jetzt aber alle Prinzipien über Bord geworfen werden und die Billigimporte aus Polen als deutsche Ware auf den Ladentisch kommen, ist es ein Frevel an den Verbraucher und zugleich ein Etikettenschwindel.

Nach meiner Ansicht kann diese Erscheinung nur vorübergehend sein, weil die Erzeuger in anderen EU-Ländern auch nur mit Wasser kochen und bei o.g. Preisen Verluste machen.

mfg
Bigpig

Spekulatius_Maximus

Ich bezweifele eine grössere Auswirkung auf den Schweinemarkt. Im letzten Jahr sind die Rindfleischpreise noch eher gefallen als heute. Turnusgemäß bekommt der Rindfleischmarkt ein Sommerloch, in dem es bei Menge und Preis eher mau aussieht.
Schweinefleisch wird nun bald Saison haben, wenn alle (endlich) den Grill anwerfen.

Der Preissturz beim Rind ist eben auch der Psychologie geschuldet. Solange der Preis stieg und stieg war wenig Verkaufsbereitschaft da, da die Bullenmast von der Mastdauer her etwas flexibler gehandhabt werden kann als bei den Mastschweinen. Nun geht der Preis zurück und jeder möchte seine schweren Tiere noch einigermaßen gut bezahlt bekommen und so entsteht dann der Preisdruck.

Anders als beim Schweinemarkt ist bei den Rindern nicht nur der Export sehr wichtig, sondern auch der Import. So ist es möglicherweise so, dass aus Südamerika wieder erhöhte Einfuhren erwartet werden.

Soweit mein laienhafter Erklärungsversuch... ich wünsche allen einen guten Appetit- bei mir gibt´s übrigens Rindfleisch zum Mittag. :)

S_M

ina

@ Saubauer2 [#1]

Die Gründe sind sehr Vielschichtig. Hauptgrund ist der miserable Absatz , da Rind immer noch ein starker Gastronomieartikel ist, in den Restaurants in ganz Europa ist aber nicht mehr viel los.

Das nächste sind billig Importe aus Polen, hauptsächlich nach Italien. Sind beim Roastbeef zwischen 2-3 €-kg billiger.

Als nächstes ist das wiedererstarken des € ein Grund, was die Importe aus Südamerika wieder interessanter macht, und die Importtenderlizenzen wieder voll ausgeschöpft werden.

Dann der Spekulationdruck beim Bullen (schnell noch weg damit). Und auch das sich weiter veränderte Verzehrverhalten der Verbraucher, Rinderbraten, was ist das ? Und " wir hassen teuer " Rindfleischaktionen im LEH sind immer in der Absatzmenge schwach geprägt.

In der KW 15. wird sicher der Absatz etwas besser, aber ob das zu einem Preisanstieg ausreicht, bleibt abzuwarten, erst geht es diese Woche aber noch weiter runter.

Gravierende Auswirkungen auf den Schweinemarkt sehe ich aber nicht.

Gruss

Geno-Bauer

Konnte ja auch sein, dass auf Grund der ruinösen Milchpreise verstärkt Milchbauer zum Aufgeben gezwungen sind. Diese Tiere drängen jetzt auf den Markt

MfG

Geno-Bauer

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?