Schweine: Aldi und Lidl steigen in den Frischfleischmarkt ein
Der Einstieg der Discounter Aldi und Lidl in den Markt für verpacktes Frischfleisch aus dem Selbstbedienungsregal zwingt die Mitbewerber aus dem Handel zu drastischen Reaktionen.
Noch bevor die beiden führenden Discounter ihre Testphase abgeschlossen haben, kündigte die Rewe Zentral AG an, die klassische Bedienungstheke innerhalb von zwei Jahren abzuschaffen. Dies sagte der Einkaufsleiter Fleisch der Rewe Zentral AG, Guido Siebenmorgen, auf einem Kongress in Königswinter.
An starken Standorten solle es künftig zusätzlich zum SB-Bereich eine Spezialitäten-Theke geben. Siebenmorgen prognostizierte, dass die Discounter in diesem Segment noch vor 2005 einen Marktanteile von 20 % erreichen könnten, und zwar zu Lasten des klassischen Lebensmittelhandels und der Handwerksbetriebe.
Fleisch ist einer der wenigen Bereiche, in dem die Discounter nach Angaben der Centralen Marketing Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mit einem Marktanteil von 10 % noch nicht führend sind. Bei Wurst kommen die Billiganbieter schon auf einen Marktanteil von 35 %
(Quelle: Handelsblatt vom 28.02.03)
Die Auswirkungen des Einstiegs von Aldi und Lidl in den Frischfleischmarkt sind meines Erwartens erst einmal abzuwarten. Die Discounter sind in Ihrem angestammten Bereich, gerade in letzter Zeit sehr Erfolgreich!
Können sie jedoch mit einem so speziellem Produktbereich, wie Frischfleisch erfolgreich sein? Passt dieses Segment in die spezielle Philosophie von Discountern?
Ich bin skeptisch! Zum Handeln mit Lebensmitteln, die frisch sind und kurze Mindesthaltbarkeitsdaten aufweisen, gehört mehr, als die Discounter bisher zu bieten haben. Ich nenne als Stichworte die Lebensmittel-Hygieneverordnung oder "abgelaufene Ware".
Seit Ende letzten Jahres verkauft Lidl Frischgeflügel. Bisher ist mir nicht zu Ohren gekommen, das es Probleme gab, aber ich möchte erst einmal weiter abwarten.
Sehr geehrte Teilnehmer,
manchmal sind auch inzwischen "alte" Berichte in diesem Forum interessant, um die Gegenwart zu relativieren.
Mit freundlichem Gruß
Berrendorf05