Schweine: Angebot kleiner / Ferkel bleiben stabil
Das Schweineangebot ist zuletzt zumindest regional kleiner geworden, auch weil die Erzeuger höhere Preise erwarten.
Ob sich die Nachfrage wie erwartet nach Karneval entsprechend belebt, muss sich noch zeigen. Oft war es jedenfalls in der Vergangenheit so.
Für die PLH sind noch einige Verträge zu erfüllen und die Schachthöfe wollen offensichtlich ihre Kapazitäten weiter voll auslasten.
Am Ferkelmarkt ist die Tendenz stabil geblieben.
41000 to. von insgesamt 144000 to. Schweinefleisch sind von Deutschen Betrieben in der PLH "geparkt" worden.
Das entspricht einen Anteil von 28%.
Diese Menge wird vorraussichtlich zwischen drei ( Juni) bis fünf (August) Monate gelagert; sprich wir werden davor ein Defizit an Bedarf haben; dafür verhagelt uns die PLH die einzigen Monate des Jahres; in denen wir in den letzten drei Jahren wenigstens ein bisschen Geld verdienen haben können.
Andererseits sind dies umgerechnet nur 18% der Menge; die wir im vergangenen Jahr alleine an Russland geliefert haben.
Laut Schätzungen zufolge wird dieses Jahr eine weitere Steigerung erwartet...
Wir; bzw. unsere Preisvertreter dürfen sich diesen Sommer nur nicht wegen der "paar" kg Lagerware "vertrösten" lassen; um es mal vorsichtig auszudrücken...
Ach ja; der FAO Preisindex für Fleisch hat sich um 176% verteuert im letzten Quartal vergangenen Jahres...
Das währe bei uns eigentlich ein Preis jenseits der 2 Euro...
Den Rest kann man sich denken.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#2]
Ach ja; der FAO Preisindex für Fleisch hat sich um 176% verteuert im letzten Quartal vergangenen Jahres...
Das währe bei uns eigentlich ein Preis jenseits der 2 Euro...
Den Rest kann man sich denken.
Viel zu wenige Berufskollegen denken darüber danach wer mit dieser Verteuerung das Geld verdient hat. Langsam sollten wir anfangen massiv unsere Forderungen durchzusetzen.
Seit Wochen werden wir mit den 1,42 € hingehalten. Jetzt ist Honig in der Heide, einen marktgerechten Preisanstieg von 3 bis 8 Cent für Freitag halten die meisten Vermarkter für denkbar. Doch am Donnerstag wird es dann auf einmal heißen die PLH ist vorbei, wir brauchen keine Schweine mehr, die Preise müssen stehen bleiben.
Wir werden wieder einmal um den Lohn für unsere Arbeit gebracht und andere verdienen mit unseren Schweinen sehr viel Geld.
MfG
agriculus
agriculus; mal ganz ehrlich:
Wann hast du das letzte Mal den Lohn für deine Arbeit bekommen?
In den letzten vier Jahren war das hier und dort mal eine "Aufwandsentschädigung"....
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#2]
der FAO Preisindex für Fleisch hat sich um 176% verteuert im letzten Quartal vergangenen Jahres
Das könnte eine Meldung von Radio Eriwan gewesen sein, sie ist gleich mehrfach verdreht:
1) Die korrekte Zahl ist 178 statt 176.
2) Der Preisanstieg von betrug nicht 178 %, sondern 78 % von 100 auf 178 Indexpunkte.
3) Der Zeitraum dieses Preisanstiegs ist nicht 3 Monate, sondern über 10 Jahre, die Basis war das Jahr 2000.
Statt 176 % in einem Quartal also 78 % in 10 Jahren. Die Einkommen dürften sich in dieser Zeit sowohl in Deutschland als auch weltweit viel stärker entwickelt haben.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=24196&Itemid=519)
Und; auf einen Preis von 1,40 Euro ( der auch 2000 schon niedrig war) ein plus von 78% ( ich hatte einen anderen Infodienst) währe was für ein momentaner Preis?
An der Grundlage ändert sich demnach nichts.
Aber es gibt ein Ergebnis:
Der Weltmarkt hat sich verteuert; während die "Hochkostenproduktionsstandorte" sich bezogen auf den Erzeugungskostenindex Weltweit unter 100 befinden..
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Schweine werden gesucht. Also sollten am Freitag mindestens 5 ct möglich sein.
MfG Dorf
Was soll das hier werden?
Stimmungsmache damit Freitag wenigstens ein unverändert rauskommt? Geht Karneval Feiern, da könnt ihr in der Bütt was vom Pferd erzählen...
@ Bagira [#8]
TäTääää, TäTääää, Tätääää,
Ich hoffe Sie wissen noch nicht was ab Mittwoch los ist. Ansonsten würde ich Sie fragen ob Sie mich verarschen wollen. Die Preise werden sicherlich ansteigen!
MfG
agriculus
@ Bagira [#8]
Wochenlang keine Meinung/Meldung hier im Forum, weil der Markt für euch passend war? Jetzt könnte/wird es in eine andere Richtung gehen und schon der erste Kommentar. Die Preise werden steigen, dürfte auch dem letzten Teilnehmer im Markt verständlich sein.
Schönen Tag
So sind sie die Roten! Bestimmt nicht besser als die Grünen!
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!
Freitag: +5 Cent minimum!
Ich habe für mich einen eigenen Barometer für einen steigenden Schweinemarkt ausgemacht.
Immer wenn in näherer Umgebung von uns Ställe leer bleiben stieg der Preis an und zwar deutlich.
Nun ist es bei uns so, daß mit jeder Ausstiegswelle die Bauern tatsächlich aufgehört haben Schweine zu produzieren und es immer weniger Schweinehalter gibt, dafür aber jede Menge Biogasanlagen.
Jetzt ist es wieder soweit, daß 2 Ställe im Umkreis von 10 km nicht mehr einstallen. Mit je 700 Plätzen zwar nicht die größten aber immerhin. Das gute für beide Landwirte ist, daß sie aus freien Stücken handeln können und nicht bankgezwungen.
Einerseits ein für mich sicheres Zeichen eines deutlichen Preisanstiegs, andererseits ein beklemmendes Gefühl weil nach Adam Riese ich der nächste bin der das Licht auslöscht wenn ich dieser Logik folgen würde.
Mfg
BB
@ Bauer Bernie [#12]
Bei uns ist es auch schon so das einige die Ställe leer lassen und nicht mehr eistallen. Die wollen erst die 1,70 € sehen?
"Einerseits ein für mich sicheres Zeichen eines deutlichen Preisanstiegs, andererseits ein beklemmendes Gefühl weil nach Adam Riese ich der nächste bin der das Licht auslöscht wenn ich dieser Logik folgen würde."
Das sehe ich genauso. Irgendwann ist unser Betrieb der nächste der aufhört. Aber es ist keine Schande und vor 30 Jahren haben die Betriebe auch aufgehört. Und manche leben dabei besser als die, die noch weiterproduzieren. Die Kolchosen werden schon kommen, nur das es diesmal besser klappt.
Gruß
Lukas
@ Bauer Bernie [#12]
Heißt das, dass du der letzte Mäster in deiner region bist, also der letzte, der überhaupt noch aufgeben kann?? Sonst ist deine Aussage schwer zu verstehen.
Bleiben denn die ställe auch wirklioch "SChweinefrei"? Bei uns haben in den letzten Jahren drei Landwirte ihren stall als Lohnmäster betrieben, alles fitte Kollegen.
Und wer bitte soll die 1,70€ bezahlen?
Ist sicherlich kurzfristig zwischendurch immer mal machbar, aber auf die Dauer meiner Meinung nach nicht durchzusetzen! Es sei denn wir kommen wieder dahin das wir nur noch 85% der Schweine in Deutschland mästen. Dann müssen aber erstmal noch ganz schön viele mit den Schweinkram aufhören...
@ Bagira [#15]
"Und wer bitte soll die 1,70€ bezahlen?"
Das bedeutet doch nicht das es jetzt passieren soll. Nur die fangen dann erst wieder an. Und wenn die Schweine knapp werden, werden diese Preise auch dauerhaft sein wenn das Futter so teuer bleibt, denn wenn kein Euro verdient wird, kann ich den Stall besser leer lassen.
Und was kostet das denn den Schlachthöfen? Nichts! Denn diese Kosten sind nur Durchlaufposten. Natürlich versucht der Handel dann alles herauszupressen, nur irgendwann ist der Apfelsaft auch aus dem Apfel, da kann der Handel noch solange quetschen wie er will.
Gruß
Lukas
P.S. Warum sollen die Schweine im Herbst nicht 1,80 € kosten? Die übrige Wirtschaft brummt doch.
Ich sag dir; wers bezahlt; Bagira; langfristig du und deine Kumpanen.
Denn ich sag euch eure Zukunft vorraus:
Entweder mästet ihr selber die Schweine; die ihr braucht; auch dann wirst du diesen Preis bezahlen; und zwar freiwillig.
Oder ihr werdet Teil eines Konsortiums; welches aus vorgelagerter und Nachgelagerter Produktion bestehen wird.
Und auch dann "fordern" die vorgelagerten Bereiche ihren Zoll.
Je länger diese schlechten Phasen für die Erzeuger sind; je schneller kommt dieser Weg.
So ist das; und es wird kein; ich wiederhole; kein einziger Weg daran vorbei führen; wenn man am grossen Rad der globalen Welt teilhaben will.
Ackerspezi hat es ja schon gesagt; wie es "läuft".
Und hier in der Gegend "läuft" das schon länger so; der Landwirt Investiert; nimmt einen Teil der Gülle ab und "verkauft" sein Know-How.
Oder glaubt hier irgendeiner; dass Betriebe mit 30 ha Eigentum und Fremd-Vorbelastung noch Ställe mit 2000-4000 Plätze so einfach "finanziert" bekommen?
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Bagira [#15]
Wenn immer mehr Mäster mit dem "Schweinkram" aufhören wie du schreibts, und das wird kommen, dann solltest du aufpassen, dass du auch Ställe pachtest. Wenn nicht, machen es die anderen und du bist weg vom Markt.
Wie Mühlenbach richtig schreibt, diese Ställe werden von deinen Kollegen, vom Viehhändler, Tierarzt oder Futterlieferant gepachtet. Dann ergibt sich irgendwann der Preis für die Schweine, der sein muss. Wir werden es erleben.
Erfolgreichen Tag
@ Ackerspezi [#14]
Ja, fast im Umkreis von 10 km sind es noch 4 Betriebe.