Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

Schweine: Angst vor einer Kaufzurückhaltung der Konsumenten

Keine Exporterstattungen für Schweinefleisch

Schweine.net (28.04.09) - EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel hat die Einführung von Exporterstattungen für Schweinefleisch zum wiederholten Male abgelehnt, berichtet Agra-Europe. Beim EU-Agrarministerrat in Luxemburg wurde diese Maßnahme von Belgien, Frankreich, Irland und Ungarn gefordert. Fischer Boel erklärte am Freitag gegenüber den Mitgliedstaaten, sie fühle sich mittlerweile in ihrer kompromisslosen Haltung sogar bestärkt. Die Schweinefleischpreise hätten sich in den vergangenen Wochen kontinuierlich erhöht; sie könnten bald sogar das Vorjahresniveau überschreiten. Gleichzeitig sinke die Schweineproduktion weiter. In ihrer Behörde gehe man nach internen Schätzungen davon aus, dass sich die Erzeugermargen um den langfristigen Durchschnitt bewegten.

Ferner zeigten Handelszahlen für Januar und Februar 2009, dass sich die Schweinefleischexporte lediglich 2 % unter dem Vorjahresniveau bewegten. Natürlich sei durch die Herabsetzung der Exporterstattungen Anfang August 2008 auf 0 % ein geringes Handelsvolumen zu erwarten. Die Dänin zeigte sich zuversichtlich, dass sich die Marktlage in den kommenden Monaten weiter stabilisieren werde. Deshalb gebe es für zusätzliche Maßnahmen derzeit keinen Grund, Agra Europe.

(Quelle: http://www.schweine.net/exporterstattungen_fuer_schweinfleisch_bleiben_aus.html)

Verunsicherung am Schweinemarkt hält an

Die Rohstoffbörsen werden weiterhin von der Schweinegrippe überschattet. Während es an den internationalen Getreidebörsen zu einer Stabilisierung nach den starken Verlusten des Vortags kam, gaben die Schlachtschweinekurse weiter nach.

Die Angst vor einer Kaufzurückhaltung der Konsumenten bestimmt den Markt, obwohl es hierfür bislang wenig Anhaltspunkte gibt.

In der vergangenen Woche lagen die Schlachtungen im Nordwestraum mit 711.000 nur geringfügig unter den Höchstzahlen der letzten Monate. Dies sind 49.000 mehr geschlachtete Schweine als in der Vorjahreswoche.

(Quelle: VR Agrarberatung)

Börse: Höchstpreis für Schweine im Sommer bei 1,50 Euro erwartet

An der RMX kam es bei nochmals auf 63 Kontrakte gestiegenen Umsätzen zu weiteren Kursrückgängen, wobei der Juli um zeitweise 4,5 Cent auf 1,47 Euro besonders stark nachgab und bei 1,48 Euro schloss. Die gehandelten Monate Mai bis September gaben im Schnitt um 3 Cent nach. Der Kontraktbestand wurde mit 544 veröffentlicht.

Der Kassamonat Mai schloss mit 1,45 Euro um 1 Cent unterhalb des letzten V-Preises, der Juni mit 1,47 Euro um 1 Cent oberhalb des letzten Freitagspreises. Dies bedeutet, dass an der Börse im Sommer dieses Jahres mit einem Höchstpreis von nicht über 1,50 Euro gerechnet wird !

Der M 12 Index für Schweine schloss nach einem Tagestief von 1,4822 mit 1,4869 Euro um 0,74 Cent schwächer.

Ferkel schwankten bei einem Umsatz von 3 und einem Kontraktbestand von 255 zwischen plus 50 Cent und minus 1,50 Euro. M 12 Index: minus 33 Cent auf 51,14 Euro.

Bild entfernt.

Die Internet Schweinebörse Nordwest wurde in der letzten Woche mit 1,52 Euro ermittelt. Hier ist mit einer deutlichen Abwärtskorrektur zu rechnen.

Die Eröffnungskurse an der RMX könnten morgen erneut bis zu 1 Cent nachgeben.

Wie geht es weiter ?

Gute Wetteraussichten und ein nicht zu hohes Angebot sprechen für höhere Preise, wären da nicht die Schlagzeilen der Schweinegrippe rund um die Uhr. Diese könnten eine Kaufzurückhaltung der Konsumenten auslösen. Möglicherweise wird der Lebensmittel Einzelhandel verhaltener ordern.

Ein nachgebender V-Preis würde letztendlich niemandem helfen, weil dann eine Abwärtstendenz mit Ziel 1,40 Euro in Gang gesetzt werden könnte. Bereits heute lag schon kurz nach Börsenbeginn das höchste Kaufangebot für Mai-Schweine mit 1,40 Euro im Markt, wobei zu diesem Kurs niemand zu Verkäufen bereit war.

Fazit: Preis- und Kursprognose unmöglich.

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

Die Kurse für Schweine Futures fallen heute erneut bis zu 3 Cent und wir haben 26 Stunden vor der Veröffentlichung des V-Preises noch keine Meinungsmeldung, wie dieser aussehen könnte !

Für Mai Schweine werden am Terminmarkt seit gestern nur noch 1,40 Euro geboten !

Was meinen diejenigen, die ihr Ohr am Markt haben ?

ina
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ Richard Ebert [#2]
Dann will ich mich mal erbamen. Der Schweinefleischmarkt ist mehr oder weniger kollabiert, wir haben fast nur noch Abbestellungen . Die Tendenz für morgen heisst 1,40 €.

Gruss

Muehlenbach
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@Ina
Das ist auch das, was ich gestern gehört habe....
Alle warten auf das; was kommen möge.
Und dabei haben wir den 1.Mai; schönes Wetter.

Eigentlich beste Vorraussetzungen.
Montag wissen wir mehr.
Aber sollte sich die Meinung festigen; dann kommt in den nächsten 7 Tagen eine Panik am Realen Markt auf.
Begründet oder nicht.
Es wird schon reagiert wie in besten Zeiten auf dem Ölsektor.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

paul
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ ina [#3]

"Dann will ich mich mal erbamen. Der Schweinefleischmarkt ist mehr oder weniger kollabiert,"

Mit reicht es langsam, daß jeder hier im eigenen Interesse Stimmung macht um ein zusätzliches Schnäppchen zu schlagen.

Der Schweinemarkt läuft ganz normal, Schlachtschweine werden reibungslos abgeholt, Anmeldungen für die nächste Woche nicht geschoben,zusätzliche Tiere werden auch genommen.

Im übrigen war das Gestöhne der roten Seite über die schlecht laufenden Exporte der letzten Monate auch nur Stimmungsmache.
Laut Fischer Beul lagen die Exporte nur 2 % unter Vorjahr.

Ina, wenn du uns objektiv hier informieren willst, dann solltest Du uns im Laufe des Tages auch mitteilen, wie weit die angeblichen Abbestellungen wieder zurückgenommen wurden.

Gruß Paul

agriculus
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

Vion und Westfleisch wollen die Preise runter setzen alle anderen freuen sich über auskömmliche Geschäfte.

MfG
agriculus

Speedy
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ agriculus [#6]

Angeblich auch Tönnies Hauspreise rausgegeben. Hab ich bisher nicht bestätigt bekommen.
So übel und dämlich es auch ist, die von ina angedeuteten 1,40 werden wohl morgen da stehen.
Dann können wir uns warm anziehen im Fleischverkauf...

MfG
Speedy

ina
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ paul [#5]
Und wieder die alte Leier, bla, bla, bla.
o.k. ich gebe es zu, die Schweine werden morgen steigen, es steht nur noch nicht fest wieviel.
Ich werde nur für dich Paul, ab jetzt immer nur noch das schreiben, was Du gerne lesen möchtest.

Schönen Tag noch

Muehlenbach
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

Um 20 % sind die Importe von Schweinefleisch nach Tschechien in den Monaten Dezember 08 bis Februar 09 gestiegen; am meisten provitiert haben davon die Deutschen Exporteure....

Erstens:
Aufgrund solcher Zahlen; und denen; die sagen; das lediglich 2% weniger Fleisch exportiert wurde; glaube ich kaum noch an irgendwelchen grossen Lagerbeständen; es sei denn; die Kollegen in NL oder DK haben in diesem Zeitraum keine Schweine mehr selber geschlachtet.
Zweitens bin ich der Ansicht dass die "Schweinegrippe" der Abnehmenden Hand; (ich will nicht unbedingt sagen den Schlachtern; vielmehr den Zerlegern und dem LEH) doch mehr zugute kommt als uns lieb ist.
Insofern gibt es doch "Gewinner" dieser Kriese...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

paul
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ ina [#8]

Ina, objektiv heißt auch 1. "ohne Übertreibung argumentieren",
2. Fakten die den eigenen Aussagen widersprechen zur Kenntnis nehmen ,
3. andere Aussagen nicht als lächerlich darstellen.

Ich hab gehört, daß Ihr am hochheiligen Freitag, dem 1.Mai volle Lotte Schweine killt.
Wie passt das mit Deinem "Kollaps am Schweinemarkt" zusammen?

Ich glaub langsam, daß ein "Unverändert" morgen tatsächlich eine korrekte Entscheidung sein könnte.

Gruß Paul

Bauer Bernie
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

Habe am Montag früh 27.04.(vor Grippe) 1 Zug zur Schlachtung KW 19 angemeldet.

Dienstag mittag habe ich nachgefragt ob es dabei bleibt. Antwort: schwer zu sagen, momentan verhaltene Bestellung.
Heute nachmittag: Schweine werden auf jeden Fall gebraucht in KW 19 Abholung gleich Sonntag auf Montag.
Soviel zum Thema Kaufzurückhaltung.

Mfg
BB

ina
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ paul [#10]
Ich hab gehört, daß Ihr am hochheiligen Freitag, dem 1.Mai volle Lotte Schweine killt.
Das hat nichts mit dem Geschäft zu tun, sondern ausschliesslich mit dem MHD.
Ich habe auch nicht unsachlich argumentiert, habe nur meine Sicht beschrieben, das alleine ich seit gestern über 300 Tonnen. abbestellt bekommen habe. Und es mehrere Schlachtbetriebe gibt, die ganze Schlachttage absagen, oder zumindest kürzen.
Ich gehe für morgen von 1,40 aus, und Du eben von unverändert. Wo ist denn das Problem ?
Dein Abnehmer gibt jedenfalls für morgen 1,40 raus, was man so hört.

Schönen Abend

PorkyPig
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ Ina

Fängt der Export die verhaltene Nachfrage im Inland nicht wieder auf?

Kannst Du uns die aktuelle Lage hierzu schildern? Profitieren europäische Exporteure nicht vom Exportverbot des u.s. Fleisches nach Asien? Oder werden in dem Bereich keine großen Anstrengungen betrieben?

MfG

Muehlenbach
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

Nein;Ina.
Es haben einige in der tat nichts verstanden.
Es werden tatsächlich ganze Schlachttage gestrichen (1.Mai)..

Aber im Ernst; es geht doch um folgendes:
Es sind unter Vorbehalt Abbestellungen ausgesprochen worden; und wir werden sehen; ob dem auch so ist.
Entweder liegen die Läden morgen mittag noch voll; oder komplett leer.

Natürlich wird (zumeist) geschlachtet wie verrückt; weil entweder erstens sind wir in vier Wochen eh alle tot; und dann interessieren die Unmengen Schweine auch keinen Gläubiger mehr oder wir haben in vier Wochen ganz andere Themen im Mainstream; woraus z.B. herausgeht; dass die Wahrscheinlichkeit; in diesem Sommer Arbeitslos zu werden um ein vielfaches höher sein wird als wegen dem neuen Virus die Welt verlassen zu müssen; und dann sind die Schweine 10ct günstiger im Froster.
10 ct deswegen; weil Ende letzter Woche 4ct für diese Woche im Gespräch waren; zzgl. der morgigen Senkung.
Denn wie unsere "allseits geliebte Kommisarin" feststellt; werden die Schweinemengen im zweiten Quartal in der EU geringer.
Heísst wir können wieder mit einem Neustart rechnen; aber zuvor bin ich mir verdammt sicher wird soviel Druck aufgebaut werden; dass wir in unter die 1,40 Euro gehen werden; um dann vielleicht in sechs Wochen das event. anfang der Woche angedachte Niveau wieder zu erreichen..
Wie gesagt; alles hat zwei Seiten; und so hat auch diese Kriese was positives.
Nur nicht für die Landwirte.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

PorkyPig
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

Zum Thema Export will sich hier wohl keiner von der Roten Seite äußern. Könnte anscheinend die Preisvorstellung in Frage stellen und gefährden!? ;-)

MfG

Muehlenbach
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@PorkyPig
Es gibt zum Export soviel zu sagen; dass mittlerweile die richtigen Schweine dafür fehlen.
Denn der Export beruht auf günstigen zumeist fetteren Schweine.
Heisst ZMP minus 5-6 ct.
Nur sind mittlerweile die Mengen; die ansosnten im hiesigen Verkauf um die 8-12 ct unter ZMP erzielen zumeist abgegrast.
Und es gibt wenige; die wenn man gezielt absucht; die dann bereit sind die Schweine zu den o.g. Konditionen zu verkaufen.
Dann gibt es nur den einen Weg; das ganze über die "fehlende Arbeit" ; die dann nicht anfällt weil man nicht absuchen muss wieder aufgefangen werden kann.
Oder aber man reduziert die Abschläge gegenüber ZMP.
Was heisst das der Export preissmässig teurer wird.
Als Landwirt kann ich darauf reagieren; indem die Schweine auf Teufel komm raus auf Zunahmen gemästet werden; doch das dauert bekanntlich seine Zeit.
Natürlich hilft die jetzige Situation auch dem Export; wenn man Schweine länger im Stall hält;anstatt in Panik zu verfallen; und so vor allen Dingen den Preisverfall etwas verzögern kann und dann mit den Übergewichtigen "noch Geld" verdient ebend durch den Umstand; das es keine Gewichtsgrenzen gibt...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

PorkyPig
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ Mühlenbach

Das ist ja alles schön und gut was Du da schreibst. Aber Du beschreibst den Lebend-Export. Mich interessiert vor allem der Export geschlachteter Schweine nach Asien und Russland! Der Export müßte doch jetzt eigentlich boomen unter solch seltenen Umständen. Von unseren Nachbarländern gen Osten sowie den Ostblockstaaten mal ganz zu schweigen. (siehe Tschechien)

MfG

PorkyPig
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ ina, Topschwein, Bronto & Co

Letzter Versuch....

Eine kurze Stellungnahme zur aktuellen Situation im Exportgeschäft allgemein oder in den einzelnen Häusern.
Vielen Dank!

MfG

Brontosaurus
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ PorkyPig [#18]
Export Polen diese Woche: null!!
Export Schweinehälften nach Asien?!: Haben wir noch nie gemacht!
Russlandexport ist mindestens ein Jahr her!
Rumänien kommt nur sporadisch!

Zum Vergleich: Vor kurzem sind mengenmäßig bis zu 35% in den Export
geflossen!!! Noch Fragen?
Gruß Bronto

picprofi
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ Brontosaurus [#19]

Nix nach Polen? Warum nicht ?
Dort sind die Schweinepreise so hoch wie ewig nicht mehr.

mfg

paul
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ PorkyPig [#18]

gibs auf, da gibt es keine ehrliche Info.

Seit Jahren bemühen sich viele diese Daten aktuell zu gewinnen. Da wird gemauert.
Nur der Gesetzgeber könnte, wie in den USA, eine korrekte Meldepflicht erzwingen.

Bis dahin müssen wir mit gefärbten Nebel-infos auskommen.

Vorläufig erfahren wir weiterhin nach 4 Monaten erst was tatsächlich exportiert wurde.

Gruß Paul

Brontosaurus
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ picprofi [#20]

Wir haben vorletzte Woche in Erwartung steigender Schweinepreise 3 Cent mehr verlangt, sind anschliessend zurück gerudert und es kamen trotzdem keine Aufträge!

Gruß Bronto

@ paul [#21]

Was war an meiner Aussage nicht ehrlich?

Rayn
Mitglied seit
12 Jahre 5 Monate

Hallo Leute,

viel Panik für nichts. Der LEH und die Schlachter wollen die Schweine einfach billiger haben.

Wenn man die Anmeldungen für die nächste Woche sieht sind gar nicht so viele Schweine da. Der Osten hat keine Schweine, die gehen viel lebend nach Polen und er Westen ist in Panik.

Ich denke das die Schweine nächste Woche unverändert machen oder sogar wieder hoch gehen.

Gruss
Rayen

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?