Schweine: Ausgeglichen / Ferkel: Ziehen an
In der Vorweihnachtswoche ist der Schweinemarkt zu unveränderten Preisen gut ausgeglichen.
Die nächste Notierung wird am Donnerstag stattfinden und aus heutiger Sicht unverändert sein.
Exportbedingt ist die Tendenz für Bullen wie auch für Kühe weiter fest bis steigend, was den Schweinmarkt anhaltend stützt.
Wie schon in der Vorwoche ziehen die Ferkelnotierungen nochmals um mindestens 1 € an.
..... die nächste Notierung wird am Donnerstag stattfinden und aus heutiger Sicht unverändert sein.
aus jetziger Sicht zieht ein "Sturm" auf ...... .
Gruß
-Topschwein-
@ Topschwein [#2]
Bitte keine Rätsel.....
Richtung? Wieviel?
Ich ahnte schon...
MfG
Speedy
Naja; Sturm ist ab Windstärke 7.
Wir haben 6,5.
Es wird verhaltener geordert; das ist richtig.
Allerdings läuft der "Abverkauf" witterungsbedingt jenseits deutscher Grenzen schleppend.
Und irgendwann ist der letzte Froster voll; obwohl; bei den Temperaturen kann man die Hälften auch draussen lagern.
Und der grösste Lagerplatz Deutschlands; die BABs; hatten in den letzten Tagen "Verdauungsprobleme".
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Speedy [#3]
Richtung? runter
Wieviel? 8 - 10 cent
Aber bis morgen ist noch etwas Zeit.
Gruß
Also bis -6 Cent glaube ich, aber darüber ist schon mächtig überzogen. Und wenn die Froster schon voll sein sollen, dann frage ich mich warum man nicht im steigenden Markt die Froster leer fährt. Sind die Betriebswirte zu dumm????
Irgendwie verstehe ich das nicht, was das wieder für eine Strategie sein soll?!?!?!?!
Gruß
Lukas
@ Lukas [#6]
Morgen 1,40€! Nächste Woche 1,35€!
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#7]
Was, seid ihr verrückt!
War eure Weihnachtsfeier so hart?
Gruß
Lukas
@ Brontosaurus [#7]
Irgendwie ähnelt das Winter 2005/2006.
Erst mal die Bauern in Schockzustand versetzen und dann im Frühjahr wieder stark ansteigen lassen.
Ihr seid mit Schlachter?!?!
Nichts für ungut, aber muss denn dieses verrückte auf und ab sein?
Gruß
Lukas
@ Lukas [#9]
Wenn das verrückte "auf" nicht gewesen wäre, hätte das verrückte "ab"
nicht so ausfallen brauchen! Es ist einfach so, das über die Feiertage einige Teile eingefroren werden müssen, aber bestimmt nicht
zu diesen EK-Preisen. Ausserdem scheint für nächste Woche das Geschäft richtig ins Stocken zu geraten!
Gruß Bronto
An alle Schlachter
Wenn Ihr mal Zeit habt, dann kauft mal ein. Alle Fleischartikel sind ca.
20 % teurer als im Herbst. Wer jetzt jammert ist nicht in der Lage
seine Ware ordentlich ins Geld zu bringen. Wenn das so ist solltet Ihr mal Eure Verkäufer in die Wüste schicken und neue fähigere Personen
einstellen. Diese dämlichen substanzlosen Sprüche von Broto gibt
es hoffentlich nächstes Jahr auf Rezept.
Den vernünftigen hier im Forum alle schöne Weihnachten und ein besseres
neues Jahr 2011
Werner
Ich sag mal besser nichts, sonst gibts hier wieder nur Hiebe für mich.
Aber Ihr könnt ja alle "mein dummes nicht rotes und nicht grünes Gequatsche" der letzten Tage und Wochen nachlesen.
Fohe Weihnachten und meinen Angreifern viel Spaß mit dem Schweinepreis die nächsten Wochen.
Da ist von Partnerschaft aber nichts zu hören. Die Rote Seite scheint ja mächtig schlecht gelaunt zu sein und will endlich mal wieder den längeren Hebel in der Hand haben. Habe manchmal das Gefühl, dass es nichts schöneres gibt als richtig auf die Bauern drauf zuhauen. Da haben einige scheinbar schon seit Anfang November Woche für Woche gehofft und nun ist es endlich soweit, dass die Keule geschwungen werden kann.
In einer normalen Woche wären alle weiter hinter den Schweinen hergelaufen.
Ich wünsche allen, auch den Roten, ein friedliches Weihnachtsfest und fürs neue Jahr für alle gut auskömmliche Schweinepreise auf einem Niveau, dass alle gutes Geld verdienen können!
war ja klar: sobald sich die Möglichkeit ergibt, wird zugeschlagen!
Nun wird es wieder richtig defizitär für die Erzeuger! Die Froster sind bereits meist voll?- Das kann ich mir gar nicht vorstellen, aber wenn dem so ist, dann hat die einfrierende Fraktion der roten Seite ja auch kein besonderes Bestreben nach fallenden Preisen, oder?
Nun denn, wir müssen einfach etwas höhere Preise durchsetzen, das Thema Kostendegression ist bereits ziemlich ausgereizt. Wenn wir das nicht schaffen, werden wir in NordWest deutliche Marktanteile verlieren. Wer auf der Gewinnerseite neben der Bioenergie stehen wird, weiß ich auch nicht so recht- die Hühnerhaltung jedenfalls macht am Kassapreis auch ein Tief durch...
Angesichts des sehr positiven Konsumbarometers in D sollte doch versucht werden, angemessene Endkundenpreise durchzusetzen- ein Preisabschlag wäre die erste Schlappe auf diesem steinigen Weg!
Nun gönnt doch den roten den ersehnlichen Weihnachtswunsch...
Ihr braucht die Schweine nicht weggeben; im Januar wirds eng.
Aber; man kann C.T. nur gratulieren; 100% "Marktanteil" bei der Preisfindung ist schon fantastisch.
Nicht alle warten aufs Christkind; nein; auf dem Weihnachtsmann aus Rheda.
Nicht dass er euch alle vera.....; und nur so tut als wenn er wollte; so kann man auch einige ausbooten..
Zur Situation: Essen weiss nicht genau was kommt; die schieben.
Vion weiss genau; dass der Preis runter geht; die nehmen alles.
Die Schönwetterschlachter nehmen nur das; was die unbedingt brauchen; bis zum Christkind..
Und Clemens lacht sich schlapp..
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Werner [#11]
Du scheinst ja ein ganz aufgewecktes Bürschchen zu sein!
Ich bringe Deine Aussage mal auf den Punkt:
Schweine runter= unfähig, dämlich!
Schweine rauf= guter Mann!
Auf diese simple Formel bringt die grüne Seite die Argummente der roten Seite. Wer von der roten Seite kann was dafür, das das Geschäft ins Stocken gerät und die Mengen nicht, wie in den letzten Wochen abfliessen?
Seid doch froh, das wir euch die Schweine ohne Gewinn in den letzten Wochen immer brav abgenommen haben, sonst wären wir jetzt tatsächlich bei 1,25€!
Aber, das ist wie beim Rindfleisch: Ihr könnt den Hals nicht voll kriegen und pokert bis zum letzten Cent, anschließend wundert ihr euch
wenn es richtig Haue gibt!
Ich sag es immer wieder: Bauernschläue!
Gruß Bronto
@Bronto
Keine Gewinne, ich lach mich schlapp.
Dann hat der LEH mal wieder ALLLES eingestrichen und euch wie immer im Regen stehen lassen.
Dann man schönes Fest
@ Brontosaurus [#16]
Wie nennt man dann die Schläue der Roten Seite? Verschlagenheit oder Skrupellosigkeit oder ?.
@ picprofi [#17]
Richtig!
@ fisch12 [#18]
Zwickmühle!
Gruß Bronto
Mir kommen wieder die Tränen; Bronto.
Mal ein kurzer Auszug aus Berichten aus der Wirtschaft der vergangenen vier Wochen:
LEH Umsatz leicht gefallen; Gewinne auf unverändertem Niveau; besonders Aldi hat Federn lassen müssen ( Aldi Nord).
Danish Crown; Westfleisch; Gewinnsteigerungen zwischen 10 und 20%.
Veredelungswirtschaft ( also die schlauen Bauern) minus 15%...
Ohne weiteren Kommentar.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Lese grade auf Bauernbild.com folgendes:
Fleischerhandwerk mit vergangenem Jahr zufrieden; Umsatz leicht gesteigert; Gewinn leicht gesteigert; wobei die grossen wesentlich mehr verdient haben als die kleinen; Rendite nach 9,9% Vj dieses jahr 11,2 %.
(Wenn ich die Hälfte hätte; währe mir der Schweinepreis vollkommen egal; nun gut; Ackermann gibt 25% vor; danach muss man sich ja richten..)
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#21]
Wie gesagt: "Bauernbild.com"
Wußte gar nicht das es sowas gibt!
Ich dachte immer, die lügen sich alleine die Taschen voll und wo Du die
Gewinnsteigerungen her hast, das würde mich auch mal interessieren oder
verwechselst Du da was mit Umsatzsteigerungen?
Das ist nämlich nicht das Gleiche!
Gruß Bronto
Mit "Bauernbild" meine ich die Zeitschrift aus dem Münsterland; dort steht laut "Deutscher Fleischer Verband"
Sollte dir was sagen.
Die anderen Artikel stammen z.B. aus http://www.WiWo.de
http://www.handelsblatt.com / http://www. ftd-deutschland.de
Kannst ja mal suchen.
Es wurde auch explizit darauf hingewiesen; dass mal grob gesagt Grösse alles ist; und ihr unterstützt den Kollegen auch noch; indem ihr ihn alle "huldigt"; damit er einen Preis vorgibt....
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach