Schweine: Ausschlachtung bei Wiegung auf Fuhrwerkswage ?

Kann mir jemand sagen, wie ist die Ausschlachtung, wenn die Schweine lebend auf der Fuhrwerkswaage ohne Prozent-Abzug gewogen werden? Würde mich sehr interessieren, wie die Erfahrungswerte sind ?

Allen ein frohes neues Jahr.

Palver

Geschrieben von palver am
Muehlenbach

Was soll das heissen?
Du wiegst die normal und willst dann die Ausschlachtung wissen oder willst du welche ab Waage verkaufen?

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

mog

Hallo Palver,

bei dänischer Genetik, nicht genüchtert (Breiautomatenfütterung),
im Schnitt der letzten 5 Jahre 78,8% Ausschlachtung.

palver

Mühlenbach
Ich möchte gerne wissen, ob bei einer Wiegung auf einer Fuhrwerkswaage (ohne 2 oder 3% Abzug) 77, 78, 79, 80% Ausschlachtung, (12 bis 16 Stunden nüchtern)welche Schlachtprozente sind bei Schweinen die Normalität. Ich höre immer in Weißenfels oder Rheda von 79 - 80,5% im Durchschnitt. Kann das sein? Es kommt mir sehr hoch vor.
Mit Gruß
Palver

mog

Hallo Palver,

einen Pauschalwert kann man wie so oft im Bereich von biologischen- oder
Schlachtergebnissen nicht abgeben.
Die von mir genannten 78,8% Ausschlachtung sind ein Durchschnittswert, der im übrigen fast im Schnitt unseres Arbeitskreises mit 78,7% liegt.
Der normale Schwankungsbereich liegt in unserem Betrieb Zwischen 81% bei
Metzgervermarktung/kurzem Transportweg/sofortiger Schlachtung und 77% bei hoher Schlachthofentfernung/langer Wartezeit/ungünstiger Schnittführung etc..

M.f.G.
Mog

papuawenzel

Hallo mog

Durchschnittwerte von 78,8% bei DK-Schweinen? Werden die Schweinepartien vorher auf Fuhrwerkswaage gewogen ? Wenn ja, bei welchen Schlachthöfen erreicht man ohne Nüchterung der Tiere solche Werte ? Habe hier im südoldenburgischen noch von keinem Mäster solch gute Durchschnittswerte gehört.

Mfg

Muehlenbach

Zuerst einmal zählt die Nüchterungszeit.
Dann das Schweinegewicht; leichte Schweine=junge Schweine.
Schwere Schweine=alte Schweine=mehr Ausschlachtung.
Wir liegen bei folgenden Werten:
Nüchterungszeit 12 h
Dänische Genetik 90 kg SG 77-77,5%
Dänische Genetik 96 kg (weibliche Schweine) 78,5-79%
Deutsche Herkünfte ( Süddeutsche) 100kg SG 79,5-80,5%

Wenn du also die ersten Dänen nach 75 Tagen absuchst; dann bist du irgendwo bei 77,x%; das ist normal.
Im Schnitt liegen wir bei 78,2%
In Süd-Oldenburg gibt es einen Schlachthof; da erreicht man diese Werte.
Dieser nimmt aber nur 4xD.
Und nicht DK..

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Saubauer

Mir fällt bei meinen Wiegungen immer auf das es unterschiedlich ist ob die Schweine mit dem Breiautomat gefüttert wurden oder flüssig!
Meine Schweine die flüssig gefüttert sind haben Nachmittags ohne Nüchterung ein wesentlich höheres Gewicht als die am Breiautomat und ich vermute bei gleicher Nüchterung ist auch ein Unterschied feststellbar ,aber ich habe es noch nicht im Vergleich kontrolliert!

Es ist aber immer ein Unterschied zwischen den Metzgern/ Schlachthof feststellbar
Wir hatten schon 76,5 % bei 24 Std Anlieferung vor der Schlachtung bis 81% bei sofortiger Schlachtung!!! ( schwere Wbl Tiere)

MfG Saubauer

mog

Hallo Papuawenzel,

die Schweine werden alle lebend vor Ort gewogen.
Wie bereits geschrieben haben wir verschiedenste Vermarktungswege mit den entsprechenden Auswirkungen auf das Ausschlachtungsergebnis.
Ca. 1/3 der Tiere bleiben vor Ort bei Metzgern/regionalen Schlachtern.
Die Tiere im Versand gehen Nach Crailsheim,Weißenfels sowie Rehda und erreichen dort den genannten Schnitt nicht.
Da unser AK aber ähnliche Werte erzielt (< 100.000 Schw./a.) sollten
diese Ausschlachtungswerte als erreichbar angesehen werden.

Gruß
Mog

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung