Schweine: Auto-FOM Klassifizierung kommt bei den Mästern nicht an!
Die Umstellung des Schlachthofes D&S aus Essen auf die Auto-FOM Klassifizerung wird erneut scheitern. Selbst vor dem Hintergrund das die Vion in Emstek ab nächster Woche ebenfalls nur noch nach Auto-FOM abrechnenen will.
Der erstere Schlachthof hatte bereits am letzten Wochenende 40-60% weniger Schlachtschweine zur Verfügung, so dass beireits einige treue EZGs damit werben weiterhin die FOM Klassifizierung zu bekommen.
Meiner Meinung nach werden einige Anlieferer verarscht, weil sie ab Donnerstag nach Auto-FOM abgerechnet wurden, andere können den Schlachtbetrieb dazu bewegen ihre Schweine nach FOM abzurechnen.
Die Einführung der Auto-FOM Klassifizierung ist nur ein Mittel um den Kaufpreis der Schlachtschweine wiederum versteckt zu drücken, weil viele Anlieferer bereits einen Mitarbeiter bei der Klassifizierung zur Überwachung einsetzen und so neutraler klassifiziert werden als Anlieferer die ohne Kontrolle klassifizieren lassen.
Die EZGs und Händler sollten diese Schlachthöfe meiden und sich nicht vorschreiben lassen wie ihre Schweine klassifiziert werden. Dass ist ihr letztes Druckmittel.
MfG
agriculus
@ agriculus [#1]
Wieso werden die Anlieferer verarscht?
Weil bestimmte "Typen" von Schweinen endlich nach ihrem tatsächlichen Wert bezahlt werden?
Weil die Schlachthöfe endlich gerafft haben, das sie bestimmte
Rassen viel zu teuer bezahlen?
Warum werden andere Rassen ausschließlich mit Auto-FOM klassifiziert
und nicht mit der Nadel?
Weil Ihr Bauern nämlich manchmal auch nicht ganz blöde seid und Ihr genau wisst, welches Schwein wohin gehört!
Ich kann Dir jedenfalls sagen, das es nicht anrüchig ist einen
Fiat Panda auch als solchen zu bezahlen und nicht als Benz!
Schweine, die aussehen wie Hasen, wenig Speck und dazu leerfleischig, werden vom FOM als solche nicht erkannt, weil nur Speck,-und Fleischmaß
zugrunde gelegt werden und durch die Bewertungskriterien, das das
Speckmaß, das ja nun mal gering ist, höher bewertet werden, jedoch die
fleischtragenden Teile einfach nicht vorhanden sind,führen dazu, daß diese Schweine am Markt nur mit Verlust zu plazieren sind!
Oder vereinfacht ausgedrückt: Diese Schweine werden oft in Klasse "E"
eingestuft und sind nur für den Export zu gebrauchen, jedoch alleine
aufgrund der Klassifizierung dafür viel zu teuer!
Genau aus diesem Grund werden solche Schweine mit dem Auto-FOM
viel genauer nach ihrem tatsächlichen "Wert" beurteilt!
Fazit: Deine Überschrift wundert mich überhaupt nicht, sie hätte aber auch lauten können: Schlachthöfe haben sich jahrelang von der grünen
Seite verarschen lassen, weil ihnen Schrott zum überhöhten Preis
untergejubelt wurde!
Also, die Sache hat immer zwei Seiten!
Gruß und in der Hoffnunf zur Aufklärung beigetragen zu haben
Bronto
@ Brontosaurus [#2]
Wollte nur mal so als Denkanstoß beitragen, dass die Landwirtschaft -hier also die Schweinemäster- so ziemlich die einzige Branche ist, in der der Abnehmer der Ware bestimmt, wieviel er dafür bereit ist zu bezahlen. Wenn du zum Autohändler gehst, nimmst du dann auch erst das Auto mit und nach den ersten 2000 km teilst du ihm dann mit, wieviel er für seinen Benz bzw. Panda bekommt?
Ich glaube, dass die Gelegenheit, die Lieferanten zu verarschen, für die Schlachthöfe wesentlich größer ist als umgekehrt. Nicht umsonst wird ja auch immer wieder eine tatsächlich neutrale Klassifizierung gefordert und nicht nur eine, die auf dem Papier neutral ist. Wie erklärst du das Phänomen, dass es manchmal gleich wesentlich weniger Schlachtbefunde gibt, wenn der Landwirt selbst oder jemand von seiner EZG am Schlachtband steht? Das nur mal als Beispiel.Kannst ja mal drüber nachdenken, wenn du meinst die Mäster verarschen die Schlachthöfe.
P.S: Was ist aus den Schweinen geworden, die die Firma W........ zu schnell über die Wanne gezogen hat und dadurch die Schweine zu schlecht klassifiziert worden sind? Sind die Mäster reel entschädigt worden? Konnte da jemand beurteilen wie groß der Schaden für die Lieferanten war? Diese Liste der Unregelmäßigkeiten lässt sich glaube ich noch seitenweise fortsetzen. Und ich unterstelle mal, das die Lieferanten meistens eher nicht die Profiteure waren. Heißt nicht, dass alle Schlachter ihre Lieferanten besch...., soviel zu deiner Beruhigung.
Gruß, Pigeldy
@ Brontosaurus [#2]
Was ist mit den Schätzfehlern beim Auto-FOM? Warum werden die besten Schweine bei 1,02 Indexpunkten gedeckelt? Was ist mit dem beschiss durch die KLassifizierung? Jeder Stecher kann ein U zu O stechen.
Was ist mit dem fast täglichem Ausfall der Auto-Fom Sonde und der Eichung?
MfG
agriculus
Warum alles so verdammt kompliziert?
Ich sag ja; Gewicht lebend; und aus die Maus.
Dann müssen die Herren Einkäufer auch mal raus; und bekommen "Sachverstand" vom Schwein.
Warum geht Bronto nicht unter die Leute; und sieht sich die Schweine vorher an; wenn der dann schon weiss; dass die "Hasen" unverkäuflich sind?
Heute gibt es doch alle Arten von " Zauberei"; Wurstproduktion; Formfleisch; Eiweiss-bildende Enzyme; da ist es im Endprodukt doch vollkommen egal; ob das Pressfleich aus einem sauberen Schinken gemacht ist; oder aus einer Mischung eines Dänen; Niederländers und ein bisschen Süddeutschem..
Aber so wie nun ist es einfacher; da sitzt ein Bronto; der sieht ab und an die Schweine von der Rampe ( und bekommt graue Haare; weil zu teuer); und weiss wie es im Stall aussieht höchstens wenn Peta mal wieder Material ins Fernsehen gibt.
Beim Rindfleisch wurde bis vor zehn Jahren auch alles noch im Schnitt gekauft; aber weil es ein zu hoher Aufwand ist; selber oder den Händler den Kunden anfahren zu lassen; wurde dieses System auch immer weniger.
Telefonieren und höchstens zu Weihnachten reicht als Kundenbindung.
Würden manche Landwirte nicht ständig was zu mäkeln haben an den Ferkeln; dann würde so manch einer den Betrieb nur von Google-Earth kennen...
Aber ich hatte Anfang des Jahres schon mal darauf hingewiesen; dass dieses Jahr noch so mancher Unfug passiert; nachdem festgestellt wurde; dass die Schätzformeln überarbeitet werden müssen.
Was kommt als nächstes: Ständige Anpassungen der Teilstückebewertungen; jenachdem was man grade wo wie billig absetzen kann ; unter Umständen sogar Wöchentlich.
Also wird es demnächst "Tagespreise" geben.
Wetten?
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ all
Wer weiß genaueres zum Thema AutoFom Maske?
Laut Gerüchten soll die Westfleisch AutoFom Maske universelle Gültigkeit für alle "Sondenschweine" haben, an allen Standorten auch von den anderen beiden grossen......
Pure Transparenz, dann wirds ja egal wo jeder seine Tiere hinliefert, kommen überall gleich raus (Vorsicht, könnte Ironie sein).
MfG
Speedy
Leider hat Mühlenbach und agriculus recht.Aber warum ist das so,doch nur
weil wir zu viele Schweine mästen .Wir zwingen doch die Rote Seite
dazu,solche Praktiken anzuwenden um die Viecher unterzubringen.
Was für ein Aufschrei wegen der 1,39€ für Sauen.Das war doch die Möglichkeit 10% der Sauen zu entsorgen.Und was höre ich ,der Sauen Preis
ist zu hoch, er muss wieder runter.Und ich sage der Ferkel Preis muss runter,wenn das Marktgleichgewicht nicht in Ordnung gebracht wird.
Ist leider so.
MFG
Fritz
@ Brontosaurus [#2]
Ich zitiere in Auszügen aus der SUS Nr. 4 2007 S. 14/15
"Häufige Reparaturen bei AutoFOM nicht zu erklären"
"Durch die häufigen Reparaturen der AutoFOM-Geräte kommen die Eichämter mit den Nacheichungen nicht mehr nach:"
"Mitunter erhalten wir Innerhalb von nur einer Woche gleich mehrere Aufträge zur Nacheichung" --> "Manchmal vergehen mehrere Wochen, bis das zuständige Eichamt tätig werden kann. Bedeutet das etwa, dass die Geräte bis dahin still gelegt werden müssen? Nein, dann müsste der Schlachtbetrieb ja ruhen ...
Der Gesetzgeber hat deshalb die Möglichkeit geschaffen, dass die reparierten AutoFOM - Geräte von staatlich anerkannten Instandsetzern betriebsbereit geschaltet werden..."
"Und dass bei diesem Vorgang manchmal mal ein Auge zugedrückt wird, ist zumindest nicht gänzlich auszuschließen"
Zitat Ende.
Aufwachen Leute!!!
MfG
agriculus
@agriculus
Gängige Praxis ist,wenn Autofom falsche Werte
wegen z.B. defekter Ultraschallmessköpfe oder sonstiges
liefert, für den Zeitraum Fom wieder zum Einsatz kommt.
Sonnst wäre es doch recht einfach, oder?
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#9]
Verstehe ich das richtig?
Wenn das AutoFOM kaputt manipuliert ist, wird also die Nadel genommen und nach alter Methode (jetzt aber ohne Kontrolleur der EZG, weil der ist ja gar nicht mehr da wg AutoFOM)neutral klassifiziert.
Dann kann ja gar nichts mehr schief gehen!
Durch das AutoFOM wird der Schweinemäster bestohlen, bei deutschen Pietrain-Herkünften um 2 Cent je kg, bei anderen Anpaarungen um 5 Cent je kg.
Stimmt ja gar nicht, dass wird alles über unsere Notierung wieder angepasst, die ist dann automatisch 4 Cent höher als sie wäre wenn es nur FOM gäbe.
MfG
agriculus
@ Brontosaurus [#9]
Wer kann eigentlich die ermittelten AutoFOM Werte zeitnah, d.h. solange das Schwein noch als ganzes im Schlachthaus hängt überprüfen?
MfG
agriculus
@ agriculus [#10]
Kontrolleur der EZG;wer sagt mir denn,das der integer ist.Man kann jeden und alles anzweifeln und durch den Dreck ziehen.Wer nicht beschi... werden will,der muss sein Schweine lebend ab Hof verkaufen. Aber Vorsicht an der Waage.....
@ fisch12 [#12]
wer nicht besch... werden will, sollte den betrieb einstellen. :P
Niemand will einen absichtlich besch... !
Ich habe nur kleine Abnehmer und auch da sind Ausschlachtungen von 78 % bis 81 % in der Praxis vorhanden!!
Wird es weniger müssen wir reden oder !!
Für das AutoFOM sind doch unsere Süddeutschen Schweine zu gut !
Schinken meist viel zu schwer ( 20-22 kg )
Hatte nur mit mänl. Schweinen gute Erfahrungen bei AutoFOM ansonsten lieber lebend nach Italien oder Kroatien oder Österreich.
MfG Saubauer
Seit drei Jahren geht bei mir kein Schwein mehr ans Auto FOM, da ich ähnliche Erfahrungen wie meine oben schreibenden Kollegen gemacht habe.
Bei Schlachthofbesichtigungen wird immer gerne auf die Neutralität der Klassifizierung hingewiesen. Die Kontrolleure arbeiten aber tag-täglich im Schlachthof und mit der Schlachthofleitung zusammen und da ist auch ein gutes Arbeitsklima wichtig.
Bei meinem derzeitigen Abnehmer stimmt das Ergebnis, wohlgemerkt zur Zeit.
Es ist aber auch kein Geheimnis, dass es bei FOM Klassifizierungen deutliche Abweichungen gibt.
Es ist ja allgemein bekannt welcher Schlachthof besser "sticht" als der andere.
Dies geht ja oft soweit, dass EZG´s deshalb Abschläge vom Vereinigungspreis aktzeptieren.
Unterm Strich bleibt sich´s dann gleich.
Mfg
BB