Schweine: Autofomwerte Westfleisch Coesfeld

Habe gehört, daß es bei der Westfleisch Coesfeld zu Unregelmässigkeiten bei den Autofomwerten gekommen ist.

Kann mir wohl jemand was dazu sagen?

Geschrieben von schweineflüsterer am
Applepie

Manipulation bei Westfleisch?

Die Behörden haben Teile eines Schlachthofes der Firma Westfleisch in Coesfeld geschlossen. Nach Informationen des WDR besteht der Verdacht auf betrügerische Manipulationen bei der Qualitätseinstufung des Fleisches. Rund 8000 Schweine verarbeitet Westfleisch in Coesfeld pro Tag. Den Preis bestimmt dabei die Qualität des Fleisches und hierbei vor allem der Fettgehalt. Und genau da soll es offenbar seit Monaten Manipulationen gegeben haben. Nach Angaben des Landesamtes für Verbraucherschutz wurden an mindestens fünf Positionen bauliche Veränderungen an einer geeichten automatischen Klassifizierungsanlage vorgenommen. Geschädigt wurden zumindest die Landwirte, die die Schweine anlieferten, möglicherweise auch Verbraucher, die zuviel zahlen mussten. Aufgefallen waren die Manipulationen bei Routinekontrollen der Behörden.

http://www.wdr.de/studio/muenster/nachrichten/index.html

Ottonrw

Hallo !

Ohne jetzt Öl ins Feuer gießen zu wollen. Ich habe mich bei meiner letzte Lieferung an Schweinen in der 48. Woche an den Schlachthof Coesfeld schon gewundert das die Indexpunkte bei einem Durchschnittsgewicht von 95 kg nur knapp 0,97 Pkt/ kg betrug wobei ich sonst so bei 0,99 Pkt/kg liege. Dachte mir die Schweine wären etwas fetter wie sonst kann aber natürlich nichts beweisen.

Hoffe das sich raus stellt das es keine Manipulation war da ich dann den Glauben an die ganze Schlachtindustrie in Frage stelle und dann dafür wäre nur noch "Lebend" zu vermarkten.

Gruss otto

Landjus

@ Ottonrw

Hoffe das sich raus stellt das es keine Manipulation war da ich dann den Glauben an die ganze Schlachtindustrie in Frage stelle und dann dafür wäre nur noch "Lebend" zu vermarkten.

Das haben Sie sicher als Spaß gemeint ?

DER SPIEGEL meldet in der morgigen Ausgabe auch schon was dazu :

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,804140,00.html

Ottonrw

Hallo !

Nein war nicht als Scherz gemeint da einem doch langsam der Kragen platzt. Ferkel bekommen wir in einer Gruppe und wird natürlich lebend vermarktet. Nicht jedes einzelne sondern schön in großen Stückzahlen und möglichst mit hohen Aufschlägen.

Wenn wir was verkaufen wird jedes kg für sich berechnet und wehe das Schwein hat einen blauen Fleck dann geht es schon bald in die Tonne oder es wird großzügig abgeschnitten.

Kostet dann ja mein Geld ! Es gibt einfach zu viel Möglichkeiten der Manupulation. Ist komisch aber wenn Druck auf dem Markt ist dann habe ich immer das Gefühl das die Indexpunkte schlechter werden?

Ich will und werde nicht behaupten das es so ist aber seltsam ist es schon. Bei einer Lebend - Vermarktung hätte wir als dann noch Besitzer der Tiere eine wesentlich bessere Kontrolle als jetzt !

Der Schlachtbetrieb kann die Schweine dann ja dann für sich beurteilen wie er will, um die Tiere entsprechend zu vermarkten. Glaube nicht das eine Pute oder Hähnchen einzeln bewertet wird.

Gruß Otto

Topschwein

@ Ottonrw [#5]

guter Beitrag ! so sieht es aus !

Gruß
-Topschwein-

papuawenzel

@ Ottonrw [#5]

Ja, das könnte ein Weg sein. Kann mich noch gut erinnern, dass mein Vater die Schweine früher immer nur ab Hof, Gewicht Fuhrwerkswaage abzüglich 1 kg, verkauft hat (leider schon länger her). Gekauft wie besichtigt-fertig.
Warum sollte es heute nicht mehr möglich sein ?

Richard Ebert

Westfleisch: Fehler bei den Messungen

Westfleisch weist Manipulationsvorwürfe von sich. "Wir gehen davon aus, den Nachweis führen zu können, dass Landwirte nicht zu Schaden gekommen sind", betont Pressesprecher Meinhard Born. Ein Zusammenhang der Klassifizierung mittels AutoFom und der Fleischqualität für Konsumenten bestehe nicht.

(Auszug aus einem Beitrag der Ahlener Zeitung: http://www.ahlener-zeitung.de/lokales/kreis_coesfeld/az_alle_meldungen/1824860_Westfleisch_Fehler_bei_Messungen.html )

Bauer Bernie

@ Ottonrw [#5]

@ Topschwein [#6]

@ papuawenzel [#7]

Im Grunde bin ich auch Eurer Meinung. Bin mir aber sicher, daß wir eine andere (schlechtere)
Qualität hätten, wenn alles nur über die Fuhrwerkswaage ginge.

Mfg
BB

Ottonrw

Hallo BB !

Da haste vielleicht recht aber der Schlachter würde dem Landwirt mehr bezahlen der die besseren Schweine hat und demjenigen der eben die "fetten" Tiere halt weniger.

Ist doch bei Ferkel auch so. Wäre halt nicht mehr so einfach für den Einkauf der Schlachtereien.

Gruss Otto

papuawenzel

@ Bauer Bernie [#9]

Das würde schon geregelt, wie bei anderen Waren/Produkten auch.
Qualität wird bezahlt, wer Schund liefert bleibt auf seine Ware sitzen.
So geht Markt.

Landjus

@ ottonrw

Meine Frage war eher zynisch gemeint. Oder sollten Sie Ihren guten Glauben tatsächlich bisher noch nicht verloren haben ?
Weshalb die Schlachthöfe die Totvermarktung durchgedrückt haben, muß man hier niemandem erklären.
Die sog. Berufsstandsvertreter haben das seinerzeit - soweit ich mich erinnere - natürlich genauso bejubelt, wie jede andere Gemeinheit, die das System an den Bauern exekutiert hat. Da braucht niemand von einer Rückkehr zur Lebendvermarktung auch nur zu träumen.

Caesar

Westfleisch: Stellungnahme zur aktuellen Berichterstattung „AutoFOM-Abrechnungen“

Münster (ba/vfz/pm) - Die Westfleisch veröffentlichte mit Datum vom 20.12.2011 um 20.00 Uhr folgende Presseerklärung:

„Noch während der laufenden Sitzung zur förmlichen Inkraftsetzung der zur Aufklärung der aktuellen Vorwürfe gegen Westfleisch einzusetzenden neutralen Untersuchungskommission unter Vorsitz des Westfälisch- Lippischen Landwirtschaftsverbandes WLV erreichte uns heute über die aktuelle Medienberichterstattung die Mitteilung, dass die Überwachungsbehörden zwischenzeitlich die Staatsanwaltschaft Münster über mögliche Unregelmäßigkeiten bei der Schlachtkörperklassifizierung in unserem Fleischcenter in Coesfeld informiert haben sollen. Westfleisch selbst hat dazu bisher keine direkte Bestätigung erhalten.

Vor diesem Hintergrund haben wir mit dem WLV-Präsidium beschlossen, die Einberufung der neutralen Untersuchungskommission zurück zu stellen. Bei einem möglicherweise eingeleiteten staatsanwaltlichen Ermittlungsverfahren sind wir jederzeit zu transparenter und kooperativer Zusammenarbeit bereit.
Wir erwarten nach wie vor die Einleitung der Wiederzulassung der Coesfelder AutoFOM-I-Anlage nach den vom Max-Rubner-Institut durchzuführenden Messungen ab 2. Januar 2012.

Wir stehen unverändert zu unserer auch dem WLV-Präsidium vorgetragenen Überzeugung, dass es keine vorsätzlichen, rechtlichen Verstöße bei der Schlachtschweineklassifizierung bei Westfleisch gegeben hat und Landwirte nicht finanziell geschädigt wurden.“

http://www.v-f-z.de/stellungnahme_zur_aktuellen_berichterstattung_auto.html

schweineflüsterer

Habe heut in den WDR Nachrichten Münster folgenden Artikel gefunden.

Warum ist die Untersuchungskommission denn aufgelöst worden, und wer saß da überhaupt drin?

Habe ausserdem gehört, daß an der Anlage in Coesfeld das Siegel aufgebrochen wurde ?!

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Weitere Schlachthofkontrollen angekündigt

Nach Unregelmäßigkeiten in einem Coesfelder Schlachthof muss das Unternehmen Westfleisch mit neuen Überprüfungen seiner Messanlagen rechnen. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz hat angekündigt, auch in weiteren fünf Schlachtbetrieben zu kontrollieren, ob Schweinefleisch korrekt klassifiziert wird. Westfleisch werden mögliche Manipulationen an der automatischen Messanlage in Coesfeld vorgeworfen. Inzwischen sei auch die Staatsanwaltschaft Münster informiert.

siehe auch http://www.wdr.de/studio/muenster/nachrichten

Caesar

@ schweineflüsterer [#14]

Warum ist die Untersuchungskommission denn aufgelöst worden, und wer saß da überhaupt drin?

Wenn staatsanwaltliche Ermittlungen aufgenommen werden, macht eine neutrale Untersuchungskommision natürlich keinen Sinn mehr.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?