agriculus

Schweine: Bedarf an Schlachtschweinen ist momentan nicht zu decken!

Obigen Satz habe ich heute schon von 4 unabhängigen Vermarktern gehört die alle noch Schweine für diese Woche suchen und die alle bereit waren deutlich mehr zu bezahlen als sonst.
Aus diesem Grund kann die Notierung nur nach oben gehen. Der Lebendmarkt ist nur knapp versorgt.

Mein Tipp für Freitag +6 Cent.

MfG
agriculus

Geschrieben von agriculus am
Schinken

Was heißt denn deutlich mehr??

Lass doch mal Zahlen sprechen !! Was für ein Basispreis bei welchen Vorkosten ??

Vielen Dank
Schinken

agriculus

3 bis 6 Cent auf den V-Preis bei Vorkosten zwischen 3,80 € und 4,60 € zuzüglich der lieben Kopfpauschale. Zahlungsziel 10 Tage.

MfG
agriculus

P.S.: @Schinken, die Mäster die es fordern bekommen es. Die nicht fordern bekommen auch nichts.

Saubauer

Ich lach mich tot-- jetzt sind se knapp!!
Fordern wir doch jetzt + 20 ct um wieder Gewinn zu machen.
Getreidepreise weiter hoch Schweine und ferkel hoch

MfG
Saubauer

Richard Ebert

@ Saubauer [#4]

Getreidepreise weiter hoch Schweine und ferkel hoch

Weizen Paris um 25 % gefallen und auf tiefstem Preis seit neun Monaten !

Ferkel - so stand gestern im Forum zu lesen - zu 30 Euro zu haben - mit Abschlag auf die Notierungen.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Saubauer

Die Börse interessiert bei dem Verkauf zur Zeit niemanden!

Wintergerste wird nicht unter 18.- Eur netto angeboten bzw abgegeben sondern eingelagert!

mfg

schinkendieb

@ agriculus

ich kann Dir nur raten, schau jeden Dienstag und Mittwoch hier vorbei, speicher Dir die Dateien Woche für Woche ab, dann bekommt man eher ein Gefühl für die kommende Entwicklung !
http://www.laves.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=20048&article_id=74029&_psmand=23

Wenn ich die Anzahl weiblicher Anrufe von heute als Maßstab zu der erwarteten Anzahl von Geschlechtsverkehr am Wochende setze, wird das ein bombiges Wochende !

mfg S.D.

BIGPIG

@ agriculus

was interessiert mich ein Aufschlag 3-6 Cent??? - Wichtig ist für mich einzig und allein was Unten dabei herauskommt. Dänen mit 97-98 Punkte erzielen bei 4 Cent Aufschlag real nur ISN Preis. Oder verkaufst Du die Schweine mit diesem Aufschlag fest?

mfg

Bigpig

Muehlenbach

Ein "bombiges" Wochenende?
Das ist typisch eindeutig zweideutig.
Entweder wird es dann ein "teures Wochenende"; oder es hat keiner Angerufen....

Nun denn; das ist die Amtliche Preisfeststellung.
Aber der Spielraum ist ein anderer.
Entweder werden Zuschläge gezahlt; die in die amtliche Preismitteilung nicht einfliessen; oder es gibt sonstige "Vergünstigungen".
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Ich hab schon länger keine FOM Schweine mehr abgerechnet bekommen; auf einigen Schlachtbetrieben gibt es nur Auto-FOM Abrechnungen.
Also sind entweder diese Schweine nicht enthalten; oder das ist eine Umrechnung auf die FOM Maske.
Dann allerdings; um der ganzen Geschichte "Glaub niemals einer Geschichte; die du nie selbst gefälscht hast" die Krone aufzusetzen; werden die Preise nur mit dem Schnittgweicht verrechnet; aber auch in den versch. HKL gibt es Gewichtsunterschiede; die in den Preis einfliessen.
Sonst könnte ich ja auch zu meinem Handelspartner sagen " Ich will den Schnittpreis in der HKL...."

Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird; und deshalb ist es wie BIGPIG schon sagt; was unter dem Strich steht ist entscheidend.
Und wenn wir schon dabei sind; dann kann ich auch sagen; dass (nur um bei der Preismeldung zu bleiben) der Auszahlungsschnitt "nur" bei 1,53xx Euro liegt; (nix 1,56)....

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

schinkendieb

@ Mühlenbach #19

Ich geb Dir zu 100 % Recht ! Aber wer diese Daten von Woche zu Woche beobachtet, kann doch eindeutiger einen Trend erkennen, als wie durch die Anzahl der Anrufe unabhängiger Vermarkter.

Dein letzter Absatz ist interessant. Als letztes Jahr im Oktober D&S den Anfang machte auf AutoFom umzustellen, war hier viel Erregung wegen Maskenänderung und Mindererlös.
Meine Frage : Kann es vielleicht sein, das die aktuelle Notierung von 1,56 in etwa dem entspricht, was zur gleichen Zeit im Vorjahr bei einer Notierung von 1,48 rauskam ? (Voraussetzung bei gleichem Schlachtgewicht und MFA !)

mfg
S.D.

agriculus

@ BIGPIG [#8]

1,60 € * 0,98 IXP = 1,568 €

Das sind bereit 0,8 Cent drüber. Wenn die Vorkosten passen dann erlöse ich mehr als wenn Burke, GVG, Provieh, EFQ, RVG, Venneker, Wältring kommt und sagt ich biete dir 2 Cent mehr als alle anderen Händler fest überher in einem Gewichtsbereich von 88 kg bis 108 kg.
Denn die Schweine die aus dem Korridor fallen werden mit -4 Cent je kg abgestraft. Das heißt das ein 84 kg Schwein bereits 16 Cent verliert.

Des weiteren landen fast alle diese fest gekauften Schweine auf einem Schlachthof der diese nicht fest gekauft hat. Also gewinnt oder subventioniert der Händler, aber das bezahlen Sie dann mit den nächsten Ferkeln zurück.

MfG
agriculus

poldi

Internetbörse von heute: 1,61 €, = - 2 cts.,
Spanne 1,59 - 1,63 €,

wird wohl bei unverändert bleiben Freitag,aber Wetter wird besser,
Deutschland spielt Samstag, vielleicht doch mal + 2 - 3 cts.,
wird mal Zeit

MfG Poldi

Gelber

schon interessant 1,56 Euro bei 58,8 % und ihr erzählt hier Preise von 1,61 - 1,65, oder was auch immer, bei 56 %. Eins steht jedenfalls fest die amtliche Notierung ist die Wahrheit. Und wenn ihr hier die Wahrheit schreibt, dann kaufen andere anscheinend die Schweine für 1,45 Basis, sonst käme im Mittel nicht 1,56 raus.

agriculus

@ Gelber [#13]
Wenn für Schweine 1,60 - 1,62 € geboten werden, dann werden diese nur selten einen Auszahlungspreis von über 1,57 € erreichen, da sie durch die Masken abgestraft werden. Deshalb liegt der Durchschnitt auch so niedrig.

MfG
agriculus

Muehlenbach

Gelber; du verstehst es nicht.
Die Notierung wird mit den Schlachtgewichten und der HKL Einstufung auf die Standartmaske umgerechnet.Der Amtliche Preis ist der Auszahlungspreis.
Sonst würde dort ja kein MFA Wert stehen; denn die wenigsten Schweine werden nach MFA abgerechnet; und wir bekommen auch keine FOM Werte mehr.
Insofern alles "Beschiss".
Denn der Auszahlungspreis ist in der Tat im vergangenen Jahr "gesenkt" worden mit der Umstellung.
Eigentlich gehören die Handelsklassen nun auch abgeschafft; denn ich hab auch 3/4 E-Schweine mit 0,94 Indexpunkten.
Und dies ergibt; um bei dem "Beschiss" zu bleiben; bei dem aktuellen Preis ein Auszahlungspreis 1,466 Euro/kg SG.
Und damit liegen wir satte 10ct unter der "Amtlichen Notierung".
Zahlt der Betrieb allerdings 1,62 Euro; dann sind wir bei 1,522 Euro; und damit fast in deiner Spanne der Amtlichen Notierung.
Verstanden?

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

schinkendieb

Danke Mühlenbach, den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich hatte dieses Thema schon mal Ende 2010, damals war Deine Antwort bestenfalls 3 € weniger pro Schwein, schlechtestenfalls 10 € weniger pro Schwein !

@ Gelber

wie schon gesagt, man muß die Zeitreihe sehen für kurzfristige Marktentwicklungen, langfristig darf aber nicht vergessen werden, das durch Umstellung auf AutoFom der aktuelle Vereinigungspreis auf Vorjahresniveau liegt.

Was bedeutet das :

die Ergebnisse der Schlachtindustrie sollten sehr gut sein, die Fleischverarbeiter haben auch alle schön die Preise erhöhen können (wg. Rohstoffpreissteigerung !)
und im Export hat Deutschland sich einen nicht unerheblichen Wettbewerbsvorteil den anderen EU Staaten erzielt, da der Vereinigungspreis als "Leitindex" anzusehen ist, die Holländer, Dänen, Belgier, usw. das mit der AutoFom Umstellung garantiert nicht geschnallt haben !

mfg S.D.

Gelber

So ein Quatsch, ich zitiere mal den Text der AMI und der Text ist schon seit Jahren der selbe Käse. "Die genannten preise sind Basispreise frei Schlachtstätte. Der Preisfaktor bezihet sich auf die sogenannte VEZG-Auto-FOM Referenzmaske. Der abgeleitete Basispreis für die FOM-Vermarktung bezieht sich auf die sogenannte Euro-Referenzmaske für Schweine mit 56% MFA im Gewichtsbereich zwischen 84 und 103 kg."

So 1,56 bei 56%
Amtliche bei 58,8%
Je nach Maske müssten bei 58,8% zwischen 2 und 5 cent draufkommen, nehmen wir mal nur 3 im Schnitt, dann wären das 1,59 bei 58,8%. Was den Schnitt wiederum senkt sind die Gewichtsabweicher und da sind 3 cent für alle im Schnitt schon mal viel Holz, dann bin ich wieder bei 1,56 bei 58,8%.

Nehme ich Eure Preise mit 1,63 +0,03, dann wären das 1,66, d.h. Ihr verliert 10 cent über das Gewicht? Vermarktet Ihr alle Schwein mit 110 kg oder was?

Eins steht jedenfalls fest, die amtliche Notierung spiegelt die Preise wieder die TATSÄCHLICH bezahlt wurden und ist kein Wunschkonzert von rot oder grün.

Am einfachsten wäre doch mal Ihr belegt diese Preise hier, stellt mal eine Abrechnung hier rein, Euren Namen und den des Schlachtbetriebes könnt Ihr ja unkenntlich machen.

Muehlenbach

Kein Problem; Kollege; wenn du deine Fleischverkaufspreise auch reinstellst...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Gelber

Kein Problem, da ich selber kein Fleisch habe, ausser das im Gefrierschrank im Keller.

picprofi

@Gelber
Wer hat denn alle 58,8 % Mfa im Schnitt

Pigeldy

Versteh ich nicht, angenommen ich verkaufe Schweine mit sagen wir 0,985 IXP/kg und Basis 1,56€, komme ich auf 1,5563€/kg, oder nicht?

Wenn ich jetzt Mühlenbach richtig verstanden habe, ist ja die amtliche Preisfeststellung für die Tonne?
Wieso interessieren denn Umrechnungen auf eine Standardmaske, geht es bei der amtlichen Notierung nicht darum festzustellen, wieviel wirklich pro kg Schlachtgewicht bezahlt worden ist?

Bitte um Aufklärung.

Gruß Pigeldy

Pigeldy

Korrektur, natürlich 1,536€/kg.

Gelber

@ picprofi
Sieh Dir die amtliche Notierung an, so stehts geschrieben. Das ist der Durchschnitt aller geschlachteten E-Schweine. Und da kann keiner was manipulieren. Die Meldungen der Schlachtbetriebe werden auch vom jeweiligen Landesamt überprüft, also nichts als die Wahrheit !

picprofi

@ gelber
Lachweg , ja klar , hast ja recht .
Und wieviel Prozent der Schweine sind das ?
Und was gibts denn für die R Schweine bitteschön, die gibts auch zu genüge ?

Gelber

Schau Dir doch Notierung an, steht doch alles schön da.
z.B. Woche 26

241944 E

81838 U

7290 R

449 O

29 P

gesamt 331550 Schweine

Saubauer

Was ist jetzt morgen mit der Notierung!!

Endlich ein Signal für steigend??

1,60 - 1,62 als neue Notierung

Dorf 1963

Es wäre dringend nötig und mengenmäßig sind Schweine momentan nicht zu reichlich. Aber die Schlachtunternehmen wehren sich mit Händen und Füßen und drohen mit Hauspreisen. Der Fleischverkauf ist wohl sehr bescheiden.
Meiner Meinung nach sollte trotzdem mal 2 - 3 ct. höher notiert werden.
Auch die Ferkelnotierung bleibt ja einfach bei unverändert, obwohl die Ferkel nur äußerst schwierig zu vermarkten sind.
MfG

papuawenzel

@ Dorf 1963 [#27]

Der Preis muss rauf, und zwar schnell. Passiert jetzt und in den nächsten Wochen nichts oder nur wenig, bleiben die geplanten neuen Schlachthaken ganz bestimmt leer. Es werden Ferkel fehlen ohne Ende; die Sauenhalter sterben vorab. Dann haben auch die Roten Probleme. Ist das gewollt?

Schönen Tag

Gelber

Wenn die Sauenhalter sterben dann werden aber auch die Mäster mal ein Problem haben.
Und sterben die Sauenhalter, dann bleiben die neu errichteten und evtl. noch geplanten Ställe leer. Zuerst werden mal die Ferkel fehlen und dann die Schweine. Alles in allem werden alle zusammen ein Problem bekommen, egal ob rot, grün und gelb :-)

Der Fleischverkauf scheint sich schwierig zu gestalten, es gibt zwar nicht zuviele Schweine, aber allemal mehr als ausreichend für die Fleischnachfrage und anscheinend reichen die Stückzahlen auch um einigermassen eine gewisse Auslastung zu erzielen.

Die roten laufen noch immer den Preisen von der letzten Preiserhöhung hinterher und können wegen der verhaltenen Nachfrage auch für nächste Woche bis dato im Verkauf nicht mehr erzielen.
Einzig alle Speckartikel werden teurer, da darauf anscheinend große Nachfrage aus Russland herrscht. Das wird aber wenig Einfluss auf den Schweinepreis wenn Speck 10 cent mehr kostet.

papuawenzel

@ Gelber [#29]

Einzig alle Speckartikel werden teurer, da darauf anscheinend große Nachfrage aus Russland herrscht. Das wird aber wenig Einfluss auf den Schweinepreis wenn Speck 10 cent mehr kostet.

Warum dann Abzüge ? Mit den "fetten" Schweinen könnt Ihr doch am meisten Geld machen. Schau im Laden, was Speck kostet!

Mfg

Gelber

Also manchen Leuten ist wirklich nicht zu helfen.

Speck ohne Schwarte kostet 0,80 Euro per kg, also verdienen die grünen das meiste Geld mit den fetten Schweinen oder wie ????? Ihr bekommt ja 1,30 Euro für das mit Fett mit Schwarte und die Knochen sind auch noch im Schwein. Fette Schweine mästen scheint ja wie eine Gelddruckmaschine zu sein.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?