Richard Ebert

Schweine: Bestand in der EU deutlich gefallen

Deutlich weniger Schweine in der EU

ZMP (14.07.08) - Im Rahmen der Viehzählung vom April 2008 wurden für einige Länder der EU deutlich geringere Schweinebestände gemeldet. Bei Eurostat lagen die Viehzählungsergebnisse aus Dänemark, Tschechien, Spanien, Ungarn, den Niederlanden sowie Polen und Rumänien vor.

Die Niederlande meldeten eine leichte Bestandszunahme von 1,5 Prozent. In den anderen Ländern reduzierte sich der Bestand zwischen acht Prozent (Spanien) und 15 Prozent (Rumänien). Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation wurden die Sauenherden noch drastischer dezimiert. Im Vorjahresvergleich bewegte sich hier das Minus zwischen sieben Prozent in den Niederlanden und 21 Prozent in Tschechien.

Die Ferkelbestände fielen ebenfalls geringer aus. Hier sanken die Bestände zwischen fünf Prozent in Spanien und 20 Prozent in Tschechien. Die EU-Kommission schätzt für das dritte und vierte Quartal des aktuellen Jahres eine weitere Abnahme der Produktionsentwicklung in der EU-27 von zwei bis fünf Prozent.

(Quelle: http://www.zmp.de)

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?