Schweine: Bläschenkrankheit ausgebrochen !
Unter http://www.agrar.de ist heute folgende Meldung zu lesen:
"Rom / Paris (aho) - In der italienischen Region Molise ist bei Schweinen die Bläschenkrankheit ausgebrochen (Swine Vesicular Disease). Wie das italienische Ministerium für Gesundheit am 27 Februar 2002 dem Internationalen Tierseuchenamt in Paris mitteilte, wurden am 8. Februar diesen Jahres bei den Schweinen erste Symptome beobachtet. Am 18. Februar wurde die klinische Diagnose per Labortest bestätigt. Daraufhin wurden alle 41 Schweine getötet. Letztmalig wurde die Bläschenkrankheit im Mai 1996 in der Region Molise beobachtet.
Auslöser der SVD ist ein Enterovirus aus der Picornavirus-Familie. Krankheits-erscheinungen und -verlauf erinnern an die MKS (Maul- und Klauenseuche): Hohes Fieber 40-41 °C, Appetitlosigkeit, Blasen hauptsächlich am äußeren Klauensaum, Afterklauen, Zwischenklauenspalt, Gliedmaßen, Gesäuge, selten an der Rüsselscheibe und Zungenrücken; Lahmheiten. Rinder und Schafe erkranken nicht."
Man soll nie auf Panik machen. Aber derzeit spricht fast jede Meldung für eine Verknappung der Rohware auf dem deutschen Markt. Wer zu den derzeitigen Kursen seine frisch eingestallten Ferkel absichert, verschenkt wahrscheinlich viel Geld.