Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate
Schweine: Bombenfester Markt / Starke Fleischnachfrag im Inland
Mit einem Plus von 5 Cent auf 1,30 Euro stieg der Vereinigungspreis heute überraschend stark an. Im Vorfeld waren lediglich 2 bis 4 Cent mehr erwartet worden.
Obwohl das nun in grossen Mengen benötigte Grillfleisch überwiegend aus Tiefkühlbeständen kommt, konnte auch der Markt von der sehr festen Stimmung profitieren.
Das Lebendangebot ist nur knapp ausreichend. Die gute Nachfrage resultiert allerdings fast ausschliesslich aus dem Inlandsabsatz. Der Export verläuft dagegen eher schleppend.
(Quelle: Hansa Terminhandel)
Geschrieben von Richard Ebert
am
@ Kommentar von Hansa Terminhandel :
"Mit einem Plus von 5 Cent auf 1,30 Euro stieg der Vereinigungspreis heute überraschend stark an. Im Vorfeld waren lediglich 2 bis 4 Cent mehr erwartet worden."
Wer in den letzten Tagen als Mäster erlebt hat, wie die Nachfrage nach Schweinen rasant anstieg, kann die obige Kommentierung nicht verstehen.
Wenn Angebot und Nachfrage den Preis auch nach oben bestimmen würden, wären auch 10 cent Anstieg normal gewesen. Mit 2-4 cent, wie oben erwartet, wären die Mäster erneut abgezockt worden.
Jetzt besteht die Chance, bei weiterhin guter Nachfrage und geringeren Stückzahlen, den Preis kurzfristig auf ein für alle erträgliches Niveau anzuheben.
Der Preisanstieg in Holland betrug 6 Cent und war damit deutlicher als bei uns.
Gruß Paul
Die Holländische Börse in Vleuten war geslacht: € 1.23 = + 5 ct und lebend: € 0.96 = + 4 ct.