Schweine: Brot und Semmeln füttern ?
Hallo Forumsteilnehmer
Wer hat Erfahungen mit Altbrot füttern?
Mir wurden ab sofort 500 kg oder mehr Brote/ Semmel und Gebäck täglich angeboten.
Es sind Teile die 2 Tage alt sind !! und deshalb nicht mehr verkäuflich und somit Schweinefutter.
Salzgehalt und Inhaltstoffe dürften bei der Menge kein Problem sein,da wir tgl. 10 000 ltr Futtersuppe flüssig verfüttern.
Danke für Hinweise
MfG Saubauer
Hallo Saubauer,
wir verfüttern auch Altbrot, aber bei den derzeit niedrigen Getreidepreisen rechnet sich das eigentlich nicht. Denn der technische und zeitliche Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Wir holen das Altbrot von der Bäckerei in 1000l Kontainern und kippen es dann mit einem Gabelstapler und Kistendrehgerät in ein Erdtank. Dort wird es in Wasser aufgeweicht und mit einem Mixer aufgerührt. Die aufgerührte Suppe fermentiert in dem Behälter und ist gut haltbar. Mit einer Drehkolbenpumpe wird es zur Fütterung gepumpt. Der Fremdkörperbesatz sollte nicht unterschätzt werden, wir hatten gerade die Pumpe deshalb kaputt und bauen jetzt einen Fremdkörperabscheider davor.
Das Futter ist sehr schmackhaft und energiereich, deshalb sollte man aufpassen, dass die Schweine nicht verfetten. Wir setzen es mit 10% von der TS in der Mischung ein. Die Inhaltsstoffe sind ähnlich wie bei sehr gutem CCM (mit wenig Spindel), man sollte also mit HP-Soja die Eiweißlücke schließen. Das Altbrot ist in den Kontainern im Winter länger als eine Woche haltbar, im Sommer unter einer Woche.
Viele Grüße
Timo
@ Timo [#2]
Danke für die schnelle Antwort !
Das mit der Zeit habe ich heute auch selbst festgestellt als ich in 2 Mischungen ca 35 Kisten mit Material eingeweicht und verfüttert habe.
Der Zeitaufwand bei so niedrigen Getreidepreisen ist sehr hoch und ich werde von der Bäckerei mind 25.- Eur je Tag verlangen müssen ansonsten ist es mir zu aufwendig.
Die größten Brote mache noch Probleme die Kleinteile Kuchen und Gebäck ist schon weg
MfG S.