Richard Ebert

Schweine: Chinas Produktion steigt wieder

Chinas Schweineproduktion steigt wieder

Tiergesundheit.de (23.07.08) - Nach Angaben des Chinesischen Landwirtschaftsministeriums nimmt die Schweineproduktion in China wieder Fahrt auf. Die Anzahl der Schweine war Ende Juni bis zu 10,6 % höher im Vergleich zum gleichen Monat im Vorjahr. Das ergab die offizielle Erhebung, die etwa 1.800 staatliche und genauso viele private Farmen in insgesamt 20 relevanten Provinzen umfasste.

Die Erfassung brachte außerdem hervor, dass die Anzahl der geschlachteten Schweine um 4,8 % stieg und die Sauenhaltung um 20 % aufgestockt wurde, was die Ferkelversorgung in China für das vierte Quartal um einiges verbessern wird.

Die Erholung des Schweinemarktes in China ist bewerkenswert, weil das Land stark unter hohen Futterpreisen und einem harten Winter litt, der 4 Millionen Schweinen das Leben kostete. Zusätzlich führte das schwere Erdbeben in der Provinz Sichuan zum Tod von 3,66 Millionen Schweinen.

Chinas Schweinepreise erreichten Rekordhöchststände Anfang 2008 als Konsequenz der Verknappung durch Krankheiten und der zögerlichen Ferkelproduktion. Die chinesischen Behörden setzten erst kürzlich 2,8 Billionen Yuan (ungefähr 420 US Dollar) frei, um die Schweineproduktion zu fördern. Diese Unterstützung scheint zu wirken, denn die Schweinepreise steigen nicht mehr so stark.

(Quelle: http://www.tiergesundheit-aktuell.de/schweine/aktuelles-203.php)

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?