ZMP-Redaktion

Schweine-Cockpit, 14.03.2014 - Diskussion

ZMP-Meinung:

Ungewöhnliches Grillwetter im März bei kleinem Lebendangebot kompensiert zum Teil das russische Importverbot. Die Absatzprobleme mit Speckteilen werden mit dem flotten Verkaufsgeschäft im Grillwarensortiment verrechnet werden müssen. Auch für die kommende Woche ist das Lebendangebot nicht drängend.

Eine Lockerung des russischen Importverbotes ist angesichts der sich verschärfenden politischen Spannungen zwischen den europäischen Staaten und Russland nicht so schnell zu erwarten.

Zum Beitrag (Premium):
http://www.zmp.de/cockpit/schweine-cockpit-14032014

Was meinen Sie?

Geschrieben von ZMP-Redaktion am
Brontosaurus

Die Supermärkte senken die Preise beim Fleisch und die Preise gehen in zwei Wochen um 0,15 cent nach oben.

Wie das gehen soll muß mir mal einer erklären ?

Mal schaun wie lange das gut geht

Spekulatius_Maximus

Antwort auf von Brontosaurus

[quote=Brontosaurus]

Die Supermärkte senken die Preise beim Fleisch und die Preise gehen in zwei Wochen um 0,15 cent nach oben.

Wie das gehen soll muß mir mal einer erklären ?

Mal schaun wie lange das gut geht

[/quote]

Ich kann mir das nur so erklären:

Nach dem Einfuhrstopp durch die Russen war die Verunsicherung im Markt sehr groß. Durch die Unsicherheit sank die Nachfrage und der Preis. Die rote Seite fand Gefallen an diesen niedrigen Einkaufspreisen und drückten ihn zu weit unten. Man schaute nur auf den Zielpreis von 1,40€, übersah dabei aber gestiegene Marktchancen bei Grillartikel wegen des mediterranen Winters.
Diese Preissteigerung von +15 Cent innerhalb von 14 tagen ist sozusagen die Quittung dafür.

Zu den Preissenkungen im LEH: 

Einerseit gut, weil damit wieder die Nachfrage angeheizt wird. Negativ zu sehen, wenn man bei der Bevölkerung generell mehr Wertschätzung für unsere Fleischprodukte erlangen möchte. Mit solchen Dumpingpreisen wird es nichts mit den angestrbten Verbesserungen im Bereich Tierwohl. 

Ackerspezi

Antwort auf von Spekulatius_Maximus

@ s_m:von daher ist die Initiative Tierwohl  anscheinend die einzige Möglichkeit, hier für gerechten finaziellen Ausgleich zu sorgen.  Haben sich die SChlachtbetriebe vom Schock erholt? Für Lieferung Freitag wurden sogar noch höhere Aufgelder gewährt, wie es jetzt Anfang der Woche aussieht kann ich nicht einschätzen, fürchte aber, dass die Luft erst einmal raus ist.

Dorf 1963

Antwort auf von Ackerspezi

Wie man hört,  wird in Rheda ab Mittwoch nur noch maximal 1,55 bezahlt. Die anderen werden sicher dem folgen, oder. Die 13 cent waren einfach zuviel des Guten. Weniger ist manchmal mehr.

MfG Dorf

p.

Antwort auf von Dorf 1963

Nein die 13 cent waren sicher der richtige Weg, wenns sich nicht durchsetzen lässt dann bitte wieder in die andere Richtung! Aber man muss nehmen wenn's Zeit wird!!

Dann kommt halt etwas mehr Bewegung in den Markt sehe ich nicht nachteilig an!

Werner

Sehe ich genau so. Im übrigen mault von den Roten keiner also Freitag 5 cent dabei. Die Roten nehmen

auf uns auch keine Rücksicht.

Werner

Franz

Amiland durchbricht auch am forderen Thermin die 2 € (Indikator Weltmarkt 2,03€, Juli August noch wesentlich teurer)

F heute +1Cent

Gruß

Brontosaurus

Werner:

Du wirst dich noch wundern.

Bagira

Danke Bronto das du dir mal wieder das Maul verbrennst...

Ich musste mich gestern Abend mal wieder beherrschen bei so einem Müll den jemand wie Franz von sich gibt!!!

paul

Antwort auf von Bagira

Bagira es wäre sehr hilfreich wenn du einmal deine Meinung begründest. Die Zahlen von Franz kannst du nicht widerlegen, also tust du sie einfach als "Müll" ab. Bagira ich würd mich freuen wenn du die Werte der Ami-notierung für uns alle verständlich aus deiner Sicht interpretieren würdest. 

Zum aktuellen Geschehen an unserem Markt: Die 1,45 der letzten Wochen waren einfach ein Geschenk für die Roten, und eine Aufforderung an den Einzelhandel zum Preisedrücken. Wenn jetzt schon wieder die  Preisneutralisierung infrage gestellt wird,dann sollten wir die Ablieferungen reduzieren. 

J.F.k

Ab morgen Hauspreise 1,55 hab ich gehört. Bin aber trotzdem der meinung die 13 Cent waren richtig auch wenn das einige anders sehen.

Wir werden sehen wo der Markt sein Gleichgewicht findet. " Oder C.T." Amiland schau ich mir momentan auch gern an , glaube aber Russland ist wichtiger.

Bagira

Ab morgen Hauspreis 1,51€  habe ich gehört...

Es ist so gekommen wie gedacht, Sonne weg, Nachfrage weg, Geschäft scheisse,...

Und Schweine ohne Ende auf der Rampe!!!

Franz

Antwort auf von Bagira

Das mag Dir ja wohl nicht in den Kram passen, aber es ist Fakt. Das wir US Preise bekommen habe ich nicht gesagt. Aber Du weist auch das wen die Amis Ihre Schweine nicht mehr nach Japan oder Korea exportieren ist da die Nachfrage ja nicht weg. Die Asiaten rufen dann halt in BR, DK, NL, S und vieleicht sogar in D an und fragen mal was unsere den so kosten müssen. Das geht alles nicht von Heute auf Morgen, aber es wird passieren bzw. ist schon im Gange. Ich geh davon aus das wir den Tiefpunkt vor zwei Wochen gesehen haben. Mit der Brechstange, von Schlachterseite, kann man die Notierung vieleicht beeinflussen, aber je billiger wir sind, desto mehr geht mittelfristig in den Export. Und die Nachfrage macht dann den Preis. Wer den die letzten Kontrakte mit den Diskountern gemacht hat, dem wünsche ich viel Umsatz und eine sehr gute Eigenkapitaldecke.

Frankreich hat das runterprügeln der Notierungen bei weitem nicht so mitgemacht wie wir. Und wen die am Montag einen Cent machen, kommen am Donerstag zu 80% 2-3 Cent drauf, wen nicht mehr. Dann erzählt Dir der Belgier schon noch was er sich so für Preise vorstellt.

Wir sind nun mal nicht alleine auf der Welt.

Gruß

Werner

Lieber Bagira es reicht mit Eurer Panikmache. Ab morgen wollen einige Hauspreise duchsetzen. Solln sie es machen

dan liefern wir nicht mehr und dann schmeiß ich lieber das Futter raus als es einem Tönnies und Co in den Hals zu werfen.

Wenn wir jetzt uns das gefallen lassen,dann sind wir selber Schuld. Rot hatte nur Angst das es weiter rauf geht. Schweine

laujfen gut ab.

Werner

Ackerspezi

Antwort auf von Brontosaurus

@Bronto

müsstest Du das nicht Deine Kollegen fragen, wer so günstig anbieten konnte? Wo der gerechte Preis liegt, will ich nicht sagen, aber dass bei 1,45 auch nicht der beste Mäster nur einen Cent verdient, ist doch wohl klar- von daher muss der Preis wieder rauf, dann darfst Du aber nicht jammern, wenn der Verkauf auf Basis 1,45 seine Preise kalkuliert. Dafür kann ich noch nicht einmal Ferkel und Futter bezazhlen, geschweige denn, alle anderen (variablen) Kosten decken.

picprofi

@ Bronto

Du machst doch nur panik . War gestern morgen in Rheda , die jammerten das so wenig Schweine kämen . kein lkw war voll, oder nur maschinen .

wenns anders ist beweise es mir . Und in Emstek bei Vion steht auch nix aber auch gar nix Schlange.

gruss

klafie

Aktueller Preis Minnesota/Iowa vom 17.3.2014 1,86€/kg entspricht umgerechnet auf unsere Schnittführung und Gewichtsfeststellung 1,76€/kg. Ist für  die USA relativ hoch doch stehen den Amerikanern alle Länder zum Liefern offen. Ohne ASP und Rußland wären wir auf einem ähnlichen Niveau und die USA auf unserer Höhe.

Spekulatius_Maximus

Antwort auf von klafie

[quote=klafie]

Aktueller Preis Minnesota/Iowa vom 17.3.2014 1,86€/kg entspricht umgerechnet auf unsere Schnittführung und Gewichtsfeststellung 1,76€/kg. Ist für  die USA relativ hoch doch stehen den Amerikanern alle Länder zum Liefern offen. Ohne ASP und Rußland wären wir auf einem ähnlichen Niveau und die USA auf unserer Höhe.

[/quote]

hätte, wenn und aber...

Aktuell fehlt uns der russische Absatzmarkt für die nicht ganz so edlen Teile des Schweins. Nun kommen möglicherweise noch Wirtschaftssanktionen hinzu. Russland ist für den Schweinemarkt ein nicht zu kalkulierender Unsicherheitsfaktor. Ein einigermaßen verlässlicher Ausblick ist doch kaum möglich. Deshalb ist der Schweinepreis aktuell nicht dort, wo er wäre, wenn alles ohne Krise und Seuche laufen würde- aber es ist leider anders.
Angesichts der tatsache, dass die Unsicherheiten den Markt für Schlachtschweine drückt, sind die Ferkel aktuell immer noch recht hoch. Sicherlich wären die Ferkel noch teurer, wenn der Schweinemarkt vernünftig laufen würde, aber ich meine, dass das Chance/Risiko-Verhältnis eher negativ zu den Mästern ausschlägt.
Hat hier jemand der mäster tatsächlich mal nicht eingestallt?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?