ZMP-Redaktion

Schweine Cockpit, 23.01.2015 - Diskussion

ZMP-Meinung:

Das Schlachtaufkommen bleibt vorerst für die Absatzlage reichlich. Aber es gibt Anzeichen für Besserungen. Die Zahlen der Voranmeldungen für die kommende Woche sind auf Durchschnittswerte gefallen. Der weitere Rückgang des Eurokurses liefert zusätzliche Perspektiven für den Export. Die Verhandlungen  zur teilweisen Lockerung des russischen Importverbotes auf der Grundlage der Regelungen von Anf.Febr.2014 in Sachen Afrikanischer Schweinepest könnten kleine Hilfen liefern. Die Einfuhrverbotsliste auf der Basis der Regelungen vom 08. Aug. 2014 sind nicht betroffen. Es geht um Lebendimporte (Zuchttiere), Innereien und einigen Speckteilen, die aus Frankreich und möglicherweise aus Dänemark und Italien geliefert werden dürfen. Eine Bestätigung aus Russland liegt aber noch nicht vor. Insbesondere müssen erst die Herkunftsorte von der russischen Veterinäraufsicht begutachtet werden. Für Deutschland als angrenzendes Gebiet zu Polen sind keine Regelungen in Aussicht.

Angesichts der Einschränkungen auf seuchenbezogene Aspekte von Anf. Febr.2014 unter Ausschluss der Gegenmaßnahmen zu den westlichen Sanktionen in Sachen Ukraine-Konflikt von Anf Aug.2014 sind die Entlastungswirkungen gering anzusiedeln. Die Gespräche im Rahmen der Grünen Woche in Berlin sind der Kategorie "guten Willen zeigen"  einzuordnen. Neben den politischen Aspekten  bleibt als größtes Hindernis für eine Wiederaufnahme der Lieferungen nach Russland die wirtschaftliche Seite mit der schwachen russischen Wirtschafts- und Einkommenslage infolge der Rohölpreissenkungen und der Halbierung der Kaufktaft des russischen Rubel.

Zum Beitrag (Premium):
http://www.zmp.de/cockpit/schweine-cockpit-23012015/80583

Was meinen Sie?

Geschrieben von ZMP-Redaktion am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?