ZMP-Redaktion

Schweine-Cockpit, 26.06.2014 - Diskussion

ZMP-Meinung:

Die knappen Lebendangebote sorgen für steigende Preise auf Erzeugerstufe. Der Fleischverkauf bleibt nicht zufriedenstellend. Grillartikel gehen zwar, aber die sonstige Verarbeitungsware bleibt ein Absatzproblem. Angesichts der konkurrierenden Lieferverpflichtungen bleibt den Schlachtunternehmen wenig Chancen, beim Einkaufspreis nicht mitzugehen. Von Hauspreisen ist markanterweise auch nicht die Rede.

Die bevorstehenden Sommerferien werden die Handelsströme in Richtung südeuropäische Urlaubsländer beinflussen. Üblicherweise ist damit eine Preisbelebung verbunden. Die aktuellen Schweinekurse liegen auf der langjährigen Durchschnittslinie - immerhin beachtenswert angesichts der russischen Importsperre.  

Zum Beitrag (Premium):
http://www.zmp.de/cockpit/schweine-cockpit-26062014

Was meinen Sie?

Geschrieben von ZMP-Redaktion am
Eisbein

Das Angebot mag zwar knapp sein, aber die Ware wird nicht benötigt.

Schlachttage werden ausfallen

p.

Das Szenario predigt ihr nun schon seit 5 Wochen!

Wer's glaubt!

Bagira

Ich denke jetzt ist rum mit der Predigt, was ich so mitbekomme folgen da jetzt Taten...

Eisbein

Genau so ist es. Dies richtet sich nicht gegen die Landwirtschaft sondern hat etwas mit Verlustminimierung zu tun

Hanna

habt ihr auch Zahlen ?

wer macht denn wieviel weniger ? und reicht es aus für einen Angebotsstau ?

Eisbein

Es geht nicht um Angebotsstau, sondern um angepasste Mengen zur derzeitigen Nachfrage. Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass hier und da es zum Angebotsstau kommt, allerdings ist das die Form unseres Wirtschaftssystems. Angebot und Nachfrage finden am Markt ihren Preis und nicht Wunschvorstellungen einiger wenige.

schneemann111

Antwort auf von Eisbein

Es geht nicht um Angebotsstau,

dann werd doch mal konkret, insgesamt fliessen Schwein lebend doch problemlos ab. Kommt es zu Ausfällen bei den Schlachttagen um Schadensbegrenzung zu betreiben, so ist dies wie Pfingstmontag oder der 1. Mai. Wenn Ihr den Kram nicht loswerdet, dann macht einfach weniger, solange aber Schweine nachgefragt werden, ist der Preis absolut gerechtfertigt.

Also, wer schlachtet nächste Woche nur 4 Tage und wer zahlt jetzt schon Hauspreise?

Grüße

Schneemann

paul

Moin, wenn der Einzelhandel wegen des Monatswechsels am Wochenend die Theken leerverkauft hat, dann werdet ihr nächste Woche richtig "Menge" verkaufen.  Hier werden für nächste Woche noch richtig  Stückzahlen gesucht, es droht auch keiner mit Hauspreisen.  Europa stellt aktuell den Fleischverzehr nicht ein, und der Weltmarkt sucht auch zunehmend Ware.

Eisbein

Nun der Markt entscheidet. Einzelhandel hat für nächste Woche, Mengen herausgenommen. Das ist die Tatsache

p.

Fakt ist die großen Schlachtbetriebe nehmen jedes Schwein zusätzlich gerne auf!

Schweine sind weiter knapp!

Eisbein

dann bin ich beruhigt, so brauche ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich noch mehr schweine absagen muß

Bagira

Ihr lebt mal wieder in der Welt der Wunder...

Traurig, traurig...

Cross-Flow

Frischfleischpreise für KW 27 ( per Fax mitgeteilt bekommen am 27.06.2014 )

Schweinefilet  7,99€ per kg

Nackensteaks mariniert  5,99€ per kg

Schnitzel aus der Oberschale 5,59€ per kg

Schweinemett, frisch, gewürzt 3,80€ per kg

Schweinelachse 4,65€ per kg

Kassler-Nacken o. Knochen 4,99€ per kg

Schweine-Rippenfleisch , geschnitten für Gyros , groß 3,75€ per kg

Filetköpfe 4,99€ per kg

Schweinegulasch , mager 4,79€ per kg

( Nur solange der Vorrat reicht )

" So sieht die Welt der Wunder aus bei den Roten "

Hanna

ja da braucht keiner ein schlechtes Gewissen zu haben. Schweine werden sogar noch gesucht, zusätzliche Züge angefragt.

Kann ja ab nächsten Mittwoch anders sein, zur Zeit ist der Preisanstieg voll gerechtfertigt....

Bagira

@Cross Flow

Werbung LEH??? Wer???

Cross-Flow

Frischfleischpreise für KW 29 ( per fax mitgeteilt bekommen am 11.07.2014)

!Keine gravierenden Änderungen zur KW 27!

Schweinefilet    7,70€  per kg

Schweinelachse    4,55€ per kg

Alle anderen Preise gleich KW27 (siehe Beitrag 14)

Bagira

@Cross Flow

Wer kauft für dieses Geld diese Ware???

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?