Richard Ebert

Schweine: Deutlicher Rückgang des Zuchtschweinebestandes

Deutlicher Rückgang des Zuchtschweinebestands in Deutschland - Vorläufige Ergebnisse der Erhebung der Rinder- und Schweinebestände

DBV (03.01.07) - Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, wurden im November 2007 26,9 Millionen Schweine und 12,6 Millionen Rinder in landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland gehalten. Dies zeigen die vorläufigen Ergebnisse der repräsentativen Erhebung der Rinder- und Schweinebestände zum Stichtag 3. November 2007, wie der Deutsche Bauernverband (DBV) informierte. Damit ist sowohl die Zahl der Schweine als auch der Rinderbestand um 0,6 Prozent gegenüber Mai 2007 zurückgegangen.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.bauernverband.de/index.php?redid=152813&mid=201712)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
MissPiggy

Den Thread gibt es schon. Wie henrydunnink richtig anmerkte, sollten die Novemberzahlen nicht mit den Maizahlen, sondern mit der Vorjahreszählung verglichen werden. Dann sieht es auf einmal nicht mehr so dramatisch aus.

Gruss
MissPiggy

---

henrydunnink Am: 19.12.2007 20:36:06 Gelesen: 455 # 2

Wenn man vergleichen will kann man besser November 2007 gegenüber November 2006 vergleichen.

November gegenüber Mai gibt kein gutes Bild.

Diese Ziffer gibt es schon, aber die ISN oder Raiffeisen.com haben die nicht weiter gegeben auf ihren Internetseiten. Warum nicht ?

Hier sind einigen Ziffer von November 2007 gegenüber November 2006:

Schweine insgesamt: + 0.5 %
Ferkel: + 0.8 %
Jungschweine unter 50 kg: + 0.4 ct
Mastschweine: + 1.0 %
Trächtige Sauen: - 2.2 %
Jungsauen: - 6.4 %

Alles zusammen gibt es die ersten 6 Monate von 2008 mehr Schweine als die ersten 6 Monate von 2007.

Henry

BIGPIG

Hallo,

man sollte sich mal die Frage stellen: Woher stammen diese Zahlen? Sind sie das Ergebnis einer Viehzählung bei den Landwirten? Entstammen sie der Datenbank der HI-Tier oder sind sie geschätzt?

Ich bin der Meinung, dass bei Viehzählungen per Erhebungsbogen nicht immer der reale Bestand angegeben- oder der Bogen teilweise nicht zurückgeschickt wird.

Mein Fazit: Wir sollten diese Werte mit Vorsicht betrachten. Die Zukunft wird uns zeigen was diese Zahlen wert sind.

mfg

Bigpig

MissPiggy

Die Ergebnisse sind Resultat einer offiziellen Viehzählung (Stichprobe).
Eine gewisse Unschärfe wird in den Zahlen sicher vorhanden sein, aber völlig an der Realität scheinen sie mir nicht vorbei zu gehen. Dass die Produktion nicht schlagartig einbricht, ist doch plausibel, oder?
Gruss
MissPiggy

Muehlenbach

Ihr kennt ja meine Meinung zu Statistiken.

Was sagen schon ein oder zwei Prozentpunkte mehr oder weniger an; ein massiver Circo-Einbruch in Süd-Oldenburg kann plötzlich 2 oder mehr Prozentpunkte die Bestände dezimieren; grade die günstigen Ferkel; teure Medikamente und die Preiserwartungen dämpfen die Leistungslust.

Am Jahresende wissen wir; wie viel Schweine in Europa geschlachtet wurden; dann kann man den Bestand hochrechnen. Interessanter sind da schon die Zahlen von Viehhändlern; Sauenvermehrer und Tierärzten.

Und da ist es nun mal so; dass es nicht genügend gute Gruppen deutscher Ferkel mehr gibt; und man sich zunehmend in DK und NL bedient; noch viel mehr wie im vergangenen Jahr.

Die Zeiten ohne Aufpreise Tiere einzustallen sind wohl vorbei; viel schlimmer noch die Vermarkter stopfen sich nun z.Zt. die Taschen wieder voll; weil in Deutschland der Preis alles andere als Transparent ist.

So sind gute Ferkel in den letzten vier Wochen um runde 30% (!) gestiegen; zwar immer noch weit von einer Kostendeckung entfernt; aber der Schweinepreis ist dem nicht gefolgt; geschweige denn die Aussichten.

DAS sind aussagekräftige Zahlen.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?