Richard Ebert

Schweine: Deutschland zieht Preise der Nachbarländer nach unten

EU-Schweinepreise: Deutschland zieht Preisniveau auch in mehreren Nachbarländern nach unten

Schweine.net (26.07.11) - Die Schlachtschweine-Notierungen in den verschiedenen europäischen Märkten zeigten sich in den letzten Tagen höchst unterschiedlich. In einigen Ländern blieben die Notierungen auf einem unveränderten Niveau, so zum Beispiel in Spanien, Dänemark, Frankreich, Irland und Schweden. Ausgelöst vom überdeutlichen Preisverfall in Deutschland mit einem Minus von 7 Cent, der unter anderem durch die Hauspreise zahlreicher großer Schlachtbetriebe in der vergangenen Woche ausgelöst worden war, folgten für die laufende Woche auch verschiedene Nachbarstaaten mit einer Preiskorrektur, wie z.B. die Niederlande, Belgien und Österreich. Die Rückgänge blieben jedoch mit einer Spanne zwischen 3 und 6 Cent mehr oder weniger deutlich moderater als in Deutschland. Im europäischen Preisgefüge fällt Deutschland nach dem Preisrutsch nun sogar hinter Dänemark und Frankreich zurück.

In den Nachbarländern wird häufig der negative Einfluss der deutschen Preisentwicklung auf die heimischen Märkte angeführt. So kam in Österreich erst nach Bekanntwerden der deutschen Hauspreise Unruhe am Schweinefleischmarkt auf. Aber selbst dieses für die Schweinehalter katastrophal niedrige Preisniveau in Deutschland ist für ein großes niederländisch-deutsches Schlachtunternehmen scheinbar noch nicht niedrig genug – hier werden den Lieferanten in Deutschland nur 1,52 €/kg gezahlt. In Spanien zeigen sich die Erzeuger enttäuscht, dass der in den Vorjahren in den Sommermonaten übliche Preisanstieg in diesem Jahr immer noch nicht umgesetzt werden konnte.

Tendenz für den deutschen Markt: Nach dem massiven Preisrückgang zeigen sich Angebot und Nachfrage in diesen Tagen gut ausgeglichen. Die Ferienzeit ist nach dem Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen quasi auf dem Höhepunkt angekommen, so dass sich die Fleischnachfrage kaum weiter verschlechtern dürfte. Die angekündigte Wetterbesserung könnte hingegen für eine Belebung der Grillfleischnachfrage sorgen.

(Quelle und Link zum EU-Vergleich: http://www.schweine.net/eu_schweinepreise_deutschland_zieht_preisniveau_au.html )

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?