Schweine: Dioxin, des Bauern Tod ?

Nicht das wir schon von der Kostenseite die Wand schon mit dem Rücken "erdrücken"; aber nun sollen wir schon detailliert per Unterschrift versichern; dass wir Schweine abgeben ( ich nenne es gelinde gesagt verschenken) mit dem Zusatz; nicht mit Dioxin belastetem Futtermittel / Futtelmittelzusatzstoffen erzeugt zu haben.
Da meine Futterverkäufer dies so bislang noch nicht bestätigen wollen; bleibt einem ja nichts anderes übrig; als eigene Untersuchungen ( wahnwitzig teuer) zu machen.
Ohne Unterschrift sonst keine Schlachtung.
Noch witziger ist aber; das der Handel noch Rückwirkend die sagen wir mal "Dioxinfreiheit" garantieren soll...
Ach ja; in weiser Vorraussicht wird der Preis allen Anschein nach Freitag zurückgenommen....

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Geschrieben von Muehlenbach am
Saubauer

Hatte auch einen Anruf nach einer Bestätigung für " Dioxinfreie" Futtermittel !

Dringend bis 7.1. da diese an den LEH Einkäufer weiter muß!!
Die Bestätigung der Cremer Mühle war aber kein Problem ! Innerhalb von 15 Minuten wurde bestätigt,daß alle Komponenten und Futterbestandteile unter den Grenzwerten von Dioxin liegen.

ABER NICHT DIOXIN FREI !!! Geht Dioxinfrei überhaupt bei den genauen Meßmethoden ?

Na Prosit Neu Jahr 2011
Saubauer

Brontosaurus

@ Muehlenbach [#1]
Muehlenbach, ich kann Dir nur eins sagen: Laß Dich von dem Laden mit den beiden Buchstaben nicht verarschen! Und dann schickt das auch noch ein Dr...... raus! Wir haben so einen Schrieb auch bekommen. Ich hätte,
wenn man mich nicht zurück gehalten hätte, geantwortet, wie man so einen Schwachsinn denn bestätigen soll! Und das schickt ein Akademiker, der am besten wissen sollte, das man sowas gar nicht bestätigen kann und die
Tinte dafür zu schade ist!
Aber daran sieht man, das bei solchen "Skandalen" das Hirn einiger schlagartig aufhört zu arbeiten und sich selbst gebildete Leute zu Vollidioten
machen lassen! Es ist höchst unseriös sowas zu verlangen und damit den
schwarzen Peter der vorgelagerten Stufe zu zuschustern!
Meiner Meinung nach sollten die Landwirte lediglich darauf achten, das sie nicht zu den gesperrten Betrieben gehören!
Hier wird wieder eine Hysterie betrieben, die mit normalem Menschenverstand nicht nach zu vollziehen ist. Das wäre als wenn bei jeder Zigarette, die sich jemand in Deutschland ansteckt, die Feuerwehr
ausrücken würde.
So das mußte mal raus!
Gruß Bronto und immer schön die Ruhe bewahren, in 14 Tagen spricht kein Mensch mehr davon!

papuawenzel

@ Brontosaurus [#3]

Da kann ich Dir nur zustimmen Bronto. Was da zum Teil gefordert wird, ist als ob ich mein Todesurteil selbst ausstelle. Da frag ich mich, was für "Rechtsabteilungen" diese Weltunternehmen haben.

Mfg

Muehlenbach

Tja Bronto; ohne Unterschrift keine Schlachtung.
Ich lasse die Schweine dafür lieber im Stall.
Ist bei den Mitbewerbern auch so.
Problematisch ist; dass ein grosser Mischfutterhersteller im Herbst Ware von besaglicher Firma bekommen hat; Eigenkontrollen haben z.Zt. nichts ergeben; die geben aber auch keine "Garantie"....

Auch wenn in zwei Wochen da keiner mehr von redet ( momentan sind schon andere Themen wieder führend..); dann wird der "Preisschwung" doch gerne mitgenommen...
Sprich von 1,23 -1,30 wird wohl alles drin sein.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Brontosaurus

@ Muehlenbach [#5]
Da kann ich den lieben Landwirten nur den gut gemeinten Tipp geben:
Wer die Möglichkeit hat, sollte seine Schweine bis in KW 3 schieben!
Blos jetzt nicht in Panik verfallen, das wäre das Verkehrteste überhaupt!
Gruß Bronto

Dorf 1963

@ Bronto

Guter Tip. Hast Du auch noch einen für die Sauenhalter? Vielleicht den Sauen sagen: "Bitte erst ab der 4.KW abferkeln."
MfG

Lukas

@ Dorf 1963 [#7]

Ich glaube Bronto hat einen guten Tipp. Wenn alle etwas schieben sind wir bald durch. In einer Internetumfrage haben die Menschen in Bio z.B. auch nicht 100 % Vertrauen. Liegt ungefähr bei 70 %.
Und da die Leute nicht sofort umkippen wie z.B. Schweinegrippe, ist dieser Spuk relativ schnell vorbei. Außerdem haben wir Weltmarkt und nicht Regionalmarkt. Alles dies macht mir ein wenig Hoffnung.

Gruß
Lukas

Spekulatius_Maximus

Ich kann nur auf Rückstellmuster, Lieferscheine und meine Dokumentation verweisen, aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung? Geht nicht, das wäre purer Wahnsinn!

Ich hoffe, dass kein Landwirt noch kurz vor der Sperre schnell die Ställe räumt! Bewahrt bitte alle kühlen Kopf!

Eine Informationsergänzung:

http://www.stern.de/wissen/gesund_leben/ernaehrung-dioxin-ist-ueberall-535464.html

Superbauer

Eine Bestätigung zu bekommen das das eingesetzte Futter garantiert Dioxin frei ist, ist eigentlich nicht möglich. Die Mischfutterhersteller die von dem Unternehmen aus Schleswig Holstein Fett bezogen haben können höchstens bestätigen das alle gemachten Untersuchungen negativ sind (Fett, Mischfutter und Eier). Mehr kann man auch nicht erwarten. Mein Mischfutterhersteller hat anscheinend die Fette die für eine Belastung in Frage kommen mit anderen Partien gemischt, so das eine Belastung unter den Grenswerten eingehalten werden kann. Eine Sperrung der Lieferbetriebe ist jedenfalls erstmal vom Tisch, sofern keine positiven Befunde dazu kommen. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Gruß
Superbauer

Muehlenbach

Trotz dessen wird die Kriese als Vorwand genommen; den Preis dorthin zu drücken; wo man ihn gerne haben möchte.
Und dann bekommt der Landwirt nichtmal mehr das eingestllte Ferkel plus Futter bezahlt; summa sumarum ein Minus von 35 Euro/Tier.
Wir brauchen uns dann weiss Gott nicht wundern; wenn wir noch mehr Abfall kaufen müssen; um etwas satt zu bekommen; was nichtmal den Wert von Abfall hat.
Würden wir die Tiere nur mit Getriede füttern müssen; welches zwar Käufer hat; aber momentan keine Verkäufer; dann würden wir bei 90 Euro liegen.
Beim Brötchen bekommt man laufend zu hören " Preiserhöhungen wegen Rohstoffkosten sind unumgänglich"; dabei ist da doch kaum Getreide enthalten; und 20% der täglich produzierten Brötchen werden wieder vernichtet ( oder zu Schweinefutter..); dennoch gibt es dort keinen Warenpreisverfall mit Sprüchen wie " zuviele Brötchen am Markt"...
Der Preisverfall am Schweinemarkt wird dann auch nicht in drei Wochen wieder wett zu machen sein; bei der Schweinegrippe hat es auch 2 Monate gedauert; und der Preisverfall war da nur halb so hoch.
Bin ja mal gespannt; wie stark die " Partnerschaft" zum Primärerzeuger geht...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

MissPiggy

@ Muehlenbach [#11]

"Trotz dessen wird die Kriese als Vorwand genommen; den Preis dorthin zu drücken; wo man ihn gerne haben möchte"

Vorwand, oder doch ein Stück Marktrealität? Die Marktlage hat sich gegenüber der Vorwoche schon spürbar verschlechtert. Der LEH ordert sehr sehr vorsichtig, der Fleischabsatz ist sehr dünn, die Teilstückpreise unter Druck. Also muss das Zeug in den Froster oder zu Dumpingpreisen auf dem EU-Markt verkloppt werden (berichten die Spanier). Man kann ja noch froh sein, dass die Ausfuhr überhaupt noch möglich ist, auch wenn das Ausland ebenfalls vorsichtig mit dem Einkauf geworden ist.
Ansonsten ist die wirtschaftliche Analyse korrekt. Die Verluste für Schweineproduzenten erreichen besorgniserregende Höhen, der für 2011 anvisierte Preisanstieg könnte quälend langsam daherkommen. Aber 2008 ging es auch mit relativ geringen Preisen ins neue Jahr, bevor im Sommer und Herbst die Post abging. Aber ohne Reduktion der Produktion, ob in Deutschland oder anderswo, wird ein kräftiger Anstieg der Schweinepreise kaum möglich sein.
Gruss
MissPiggy

Brontosaurus

@ MissPiggy [#12]
Vollkommen korrekt mit der "Marktrealität"!
Wenn alle fröhlich weiter produzieren trotz hoher Verluste, kann sich an der Preissituation gar nichts ändern!

@ Muehlenbach [#11]

Schieb uns bitte nicht den schwarzen Peter zu! Wenn die Preise am Wochenende um 3-5 Cent fallen, (Dioxin mal aussen vor) dann ist das alleine diesem miesen Geschäft geschuldet! Wenn es mehr sein sollte,
dann ist das "mehr" dem Dioxinskandal zu zuschreiben!
Aber dafür sind die Schlachthöfe nun wirklich nicht verantwortlich!
Gruß Bronto

Gelber

#12 Vorwand, oder doch ein Stück Marktrealität?

Die Marktrealität wird stark von den Dioxinmeldungen beeinflusst und diese Marktrealität ist der Vorwand für einen Preisrückgang. Leider ist es so, aber auch irgendwie wieder logisch. Der Inlandsmarkt geht die ganze Woche über schon schleppend, wozu auch Dioxin einen Teil dazu beiträgt und nun nehmen die ersten Abnehmer aus dem europäischen Ausland gar kein Fleisch aus Deutschland mehr, nicht mal umsonst. Mal schauen welche Länder demnächst den Import aus Deutschland komplett sperren, wenn da nicht schnellstmöglichst wieder Ruhe einkehrt. Wo sollen die Leute denn ihr Fleisch hinverkaufen wenn alle in Angst und Panik verfallen ? Selber essen können es die Schlachtbetriebe auch nicht, also bleibt nur ein Ausweg, das geliebte Eishaus. Allerdings ist die Bereitschaft zu diesen Preisen große Mengen einzufrieren äusserst gering. Somit wird der Preis verfallen bis endlich wieder normaler Alltag eintritt. Wann auch immer das sein mag? Keiner braucht was, keiner will was und somit gibt der Einkauf den Preis vor. Die sagen einfach: Ich brauche nichts, wenn du liefern willst bezahle ich Preis x. Lieferst du ja oder nein, aufwiederhören.
Je mehr Schweine jetzt angeboten werden, desto tiefer wird der Preis sein. Aber macht es Sinn Schweine zu schieben ? Wenn große Stückzahlen geschoben werden, dann wird es auch etliche Wochen dauern bis der Preis wieder mal steigt. Unter normalen Umständen sind eigentlich alle davon ausgegangen das wir in 2 Wochen wieder steigende Preise haben.
Mich würde mal interessieren wie die grünen Forumsteilnehmer das sehen und wie sie sich verhalten wollen? Jetzt alles raus zu Dumpingpreisen und hoffen der Preis steigt dann wieder oder vor sich herschieben und einige Wochen mit kleinem Preis leben?

Muehlenbach

Die Tragweite ist noch viel schlimmer als ihr denkt.
Warum?
Folgendes: Hier haben v.a. sehr viele Futtermittelfirmen ihre Finger in der Schweinemast; und zwar im grossen Stil.
Nun müssen diese Firmen hohe Verluste hinnehmen; und diese werden dann auch auf die noch "freien" Landwirte umgelegt; über das zu beziehende Futter.
Der eine mehr; der andere weniger.
Wenn eine Firma den Futterpreis erhöht; dann macht es die andere auch spätestens am nächsten Tag.
So unterscheiden die sich nur noch um einige ct.
Wenn der Landwirt keine Lust mehr hat; dann wird der Stall übernommen; der übliche Viehhändler kommt; der Futterlieferant sowieso und der Hoftierarzt auch.Nach aussen hin alles paletti.
Und glaubt ja nicht; dass das kleine Betriebe sind.
Viele mästen nur noch die Mengen selber; die die Vieheinheiten hergeben.
Der "Rest" wird in Lohnmast gemacht.
Und so "verzahnt" sich immermehr die Futtermittelwirtschaft mit der Schweinemast; und irgendwann auch mit der nachgelagerten Stufe; schliesslich sind zwei der grössten hier schon an Schlachtbetrieben beteiligt....
Die Dioxin-Geschichte setzt dem ganzen dann noch den Deckel drauf..

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Muehlenbach

Von solchen Verlusten kann der nachgelagerte Bereich nur träumen:
http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/landwirtschaftskammer/nav/1095/article/15764.html

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

p.

Ich denke das der Preis am Freitag bei unverändert gehalten wird. Das ist zumindest das was man heute morgen von
Schlachthofseite hört.

Gelber

Das war der Wunsch aller bevor das alles mit Dioxin los ging um auch den Markt wieder zu beruhigen. Es wäre ja auch richtig so, denn selbst mit günstigeren Preisen wird der Verbraucher nicht mehr verzehren. Ich denke entscheident wird sein was der grösste Schweineschlächter haben will, denn eins ist sicher, die Schweine die geschlachtet werden kommen mit Sicherheit nicht alle in den Handel. Dafür ist viel zu wenig Absatz. Also geht ein Grossteil in den Froster. Und ob der Große für 1,35 Spaß hat Riesenmengen einzufrieren? Ich will das mal bezweifeln.

PorkyPig

@ Gelber [#18]

Zu welchen Preisen wurde denn in den vergangenen Jahren im Januar der TK Bunker voll gemacht!?
Ich denke, dass die großen 3 sehr wohl Interesse haben zu 1,35€ einzufrieren! Dioxin hin oder her - in 4 Wochen spricht da kein Mensch mehr von. Und im Mai zu 1,50€ oder mehr auszulagern bringt mit Sicherheit kein Minus-Geschäft!

MfG

Gelber

@ PorkyPig

Glaubst Du das Gefrierhaus ist für 4 Monate gratis ?
Ausserdem haben wir z.Zt. leider keinen Normalzustand und wenn normale Mengen geschlachtet werden, dann wird aussergewöhnlich viel für den TK-Bunker übrig bleiben, mehr als sonst um diese Zeit. Habe heute schon mit ein paar größeren Betrieben gesprochen. Ich zitiere deren Aussagen und was mit dem Preis passieren soll besser nicht, sonst bin ich der Buhmann wieder hier.

henrydunnink

In Holland gehen die Fleischgeschäfte am moment richtig runter durch Dioxin.
Alles nur unsicherheit.
Ich glaube mann denkt in Deutschland zu leicht uber diese Dioxin affäre.
In Holland und Belgiën wissen wir schon besser.

Henry

Gelber

Da gebe ich dir Recht Henry, das Thema wird nicht innerhalb ein paar Tagen vergessen sein. Die Ausmaße sind noch gar nicht abschätzbar. Wie schon mal erwähnt, es gibt im Ausland bereits Firmen die wollen von deutschem Fleisch nichts hören und sehen. Wer weiss was das alles noch für Kreise zieht. Vorallem was sich ausländische Regierungen wieder einfallen lassen, wie z.B. Russland.
Was spricht man in Holland vom Preis ?

Brontosaurus

@ Gelber [#22]
Das ist doch gerade der Schwachsinn, das hat doch mit Verstand nichts zu tun! Ein Professor sagte diese Tage im Fernsehen, die Dioxinbelastung sei vor 30 Jahren bei Lebensmitteln 10mal so hoch gewesen wie heute!
Und was machen wir? Es werden 5 Eier gefunden, bei denen eine dreifache Grenzwertüberschreitung festgestellt wird und die ganze
Welt bricht in Panik aus!
Ich will hier nichts verharmlosen und mit Sicherheit nicht die kriminellen Machenschaften einiger weniger unter den Tisch kehren,
nur was hier durch die Presse geht, ist nichts als Panik bei Menschen
schüren, die keine Ahnung von den Zusammenhängen haben!
Gruß Bronto

palver

Kann morgen minus
!0cent möglich sein?
Gruss Palver

Gelber

@ Brontosaurus

Gebe dir völlig Recht, aber leider müssen wir mit den Umständen leben und die Lage ist nun mal besch......

@ palver
Glaube für morgen gilt der Satz: Nichts ist unmöglich

Topschwein

@ palver [#24]

bin zwar erst heute früh aus dem Skiurlaub gekommen, wo ich besser noch ne Woche hätten bleiben sollen, aber die 10 cent sind im "Umlauf". Aber "Gelber" hat Recht, morgen könnte das die "Rote" Seite für sich nutzen. Aber auch bei 10 cent runter, würde nicht mehr und weniger verkauft. Die 1,35 € vom letzten Freitag sollten eigentlich für 14 Tage gelten. Aber schauen wir mal, was morgen kommt?

Gruß
-Topschwein-

Muehlenbach

Also die 10 ct standen eigentlich schon Dienstag fest; allerdings "ziert" sich der grosse Guru wohl etwas..
Aber es macht den Kohl auch nicht mehr fett; ob man nun 35 oder einen fuffi am Schweineschwanz hängt...
Das waren mal 100! DM...
Ich sag mal vorsichtig; das Jahr ist gelaufen.
Das kann auch keine 2 Euro im Sommer mehr ausgleichen.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Ottonrw

Hallo .

Ich habe gerade bei Top-agrar
im Internet gelesen das Südkorea
mit sofortiger Wirkung alle Einfuhren
von Deutschem Schweine - und Geflügelfleisch
veranlasst hat. Ich denke nicht das dieses zur
Marktstabiliesrung führt und man kann nur hoffen
das nicht noch andere Länder z.B. Russland auf die
gleiche Idee kommen da wenn doch hier aber das Chaos
regiert .

Gruss Otto

Gelber

Denke das ist der falsche Ausdruck "für sich nutzen"
Was hilft der billige Preis wenn keiner was kauft ?
Vernünftig wäre das ganze Jahr ein hoher Preis und mehr Nachfrage als Angebot, sowohl lebend wie geschlachtet. Das wird aber wohl ein Traum für die Ewigkeit bleiben.
Ich verstehe da auch die Schlachtbetriebe. Denn wenn die jetzt normal weiterschlachten, dann geht das Zeug nun mal ins Eishaus und keiner weiss was es später im VK bringt. Und die 1,35 sind nun mal, so Leid es mir tut, kein äusserst lukrativer Preis um sich den Bunker vollzuknallen. Und das Bunker vollknallen wird auch nach einer Woche noch kein Ende finden und je mehr im Eishaus liegt, desto weniger wird es auch irgendwann später im VK wert sein.
Dann gibt es in paar Monaten günstiges Gefrierfleisch und der Preis für frische Ware ist dadurch dann wieder nicht so hoch wie er sein sollte. Das ist doch alles nur eine Problemverschiebung die wahrscheinlich allen dann Geld kostet. Habe ja heute morgen schon mal eine Frage an die grünen Forumsteilnehmer gestellt, doch leider hat kein einziger darauf reagiert?
Antworten bekomme ich hier komischerweise nur wenn ich mich in Zahlen zum Preis äussere. Und dann fallen alle über mich her und würden mich am liebsten zerfleischen

Gelber

# 28
Na toll, dann wirds ja erst richtig ...
Habe genau sowas vermutet, die Asiaten sind die ersten und jetzt sind dann alle Feiertage rum und ab nächster Woche ticken die Uhren im Osten wieder normal, dann können wir uns überraschen lassen welche Meldungen wir von dort erhalten.
Hoffe ja nur es ist genügend Platz in den Gefrierhäusern

papuawenzel

@ Gelber [#14]

Ich geh einmal davon aus, dass jeder nur das anbietet/verkauft was auch weg muss. Alles andere wäre z.Zt. auch Quatsch. Preise sind eh schlecht genug,da braucht man nicht noch unnötig Druck aufbauen.

Mfg

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung