Schweine: Dioxin spaltet europäischen Schweinemarkt
Dioxin spaltet europäischen Schweinemarkt
(25.01.11) - Der Dioxin-Skandal drückt in vielen EU-Ländern auf die Preise für Schlachtschweine. Jetzt sind auch die Notierungen in Belgien und Österreich weiter gesunken. Die Preise in Spanien haben dagegen nach der Erhebung der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) weiter zugelegt. Einen besonders kräftigen Preisrutsch hat es in Österreich gegeben, zeigt der EU-Vergleich der ISN. Die Interessengemeinschaft erwartet jedoch, dass sich bei anhaltend lebhafter Nachfrage in Deutschland die Preise erholen müssten. (db)
Quelle: Agrarzeitung
Guten Abend Herr Siegel,
wie die ISN dazu kommt, für die 4. KW einen fallenden Schweinepreis für Belgien anzugeben, weiß ich nicht. Fakt ist, dass letze Woche die gültige Van Danis Notierung für Donnerstag und Freitag auf 0,86 Cent/kg Lebendgewicht deutlich zurückgesetzt wurde. In dieser Woche gilt, und das ist meines Erachtens die 4. KW, ein um 3,5 Cent/kg Lebendgewicht höherer Preis von 0,895 Cent/kg Lebendgewicht. Da diese Notierung in den Hog Index einfließt, ist eine saubere Darstellung des Notierungsverlaufes wichtig.
Ansonsten fände ich es nicht schlecht, wenn Sie einmal die Position der Eurex zur von der Politik anvisierten Beschränkung des Terminhandels in den entsprechenden Thread einstellen würden.
Freundliche Grüße
MissPiggy
Guten Tag "MissPiggy",
"Position der Eurex zu einer möglichen Beschränkung des Terminmarktes auf Agrarprodukte":
Vielen Dank für Ihre Anregung. Wie Sie sich sicher vorstellen können, haben wir dieses Thema "auf dem Radar". Sobald es eine offentliche Stellungnahme (z.B. via Pressemitteilung)der Eurex zu diesem Themenkomplex gibt, werde ich diese ins Forum einstellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Sascha Siegel