Kaack-Terminhandel

Schweine: Entspannung / Ferkel: Deutlicher Einbruch

Zwar hat sich der Schweinefleischmarkt nach den deutlichen Preissenkungen etwas entspannt, neue negative Meldungen von der Dioxinfront sorgen aber immer wieder für Unsicherheit.

Zu hoffen bleibt, dass sich die Lage weiter beruhigt. Dann könnte sich der Schweinepreis auf dem niedrigen Niveau behaupten.

Das Lebendangebot bleibt natürlich weiter groß, weil sich ja insbesondere in der vergangenen Woche einiges aufgestaut hatte.

Die Ferkelnotierungen sind in der vergangenen und in der gerade begonnenen Woche deutlich um insgesamt 10 € gefallen.

Geschrieben von Kaack-Terminhandel am
JBH

@ all; es gibt so einige Schlachthöfe Händler usw. , die auf die Situation noch einen drauf setzen. Sie wollen Schweine weit unter Notierung abnehmen. Diese Abnehmer sollte man sich sehr gut merken und den Spiess zu gegebener Zeit umdrehen oder einfach auslisten!!
Ich weiss nicht ob man diese hier veröffentlichen darf, damit die Konsequenzen von allen Markteilnehmern gezogen werden können. Ich würde liebendgern so eine Liste hier im Forum veröffentlichen.
Wie siehst bei den anderen aus...??

jbh

papuawenzel

@ JBH [#2]

Lebend Export läuft doch wieder ganz gut. Also ab mit den Schweinen nach Polen, Italien, Russland usw.

Richard Ebert

@ JBH [#2]

Sie dürfen Firmen und Preise nennen, wenn Ihre Angaben der Wahrheit entsprechen und Sie im Zweifel den Nachweis erbringen können. Warum denn nicht ?

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Caesar

Mindestens bei Wikileaks könnte so etwas veröffentlicht werden.

Landjus

@ JBH [#2]

Wenn Sie eine Tatsachenbehauptung - sprich die genannten Preise - unkommentiert einstellen
und für die Richtigkeit Belege erbringen können, etwa schriftlich oder mit zuverlässigen Zeugen,
ist das unproblematisch, da diese Abnehmer ja dann tatsächlich die angegebenen Preise zahlen wollen.
Wichtig für Sie ist dabei, daß die Nachweise von Ihnen erbracht werden können. Hier einstellen müssen Sie die Nachweise nicht.

lotta

In Holland werden Schweinehalter zum Streik aufgerufen

http://www.nvv.nl/

Schubi

Wie laufen den aktuell die Geschäfte?

Konnte durch die erheblich Preisreduktion die Absätze stabilsiert werden oder lagern die Schlachthöfe aktuell alles ein?

Wie wird der Preis am Ende der Woche ausfallen? Werden wir uns den europäischen Nachbarn annähern oder wird Europa sich uns anpassen und wir werden das preisniveau länger beibehalten als gedacht!?!?

Die Terminkontrakte singalisierne für Febrauar steigende Preis ca. 1,26 und alle weiteren Frontmonate ebenfalls steigende Preisaussichten.

Mich würde ein aktuell Marktreport sowie Preisaussicht für Freitag interessieren und vor allem wie verhalten sich die Schweinehalter(Verkauf der marktfähigen Schweine oder hoffen auf steiegende Preise)

VG Schubi

Dorf 1963

Die Schlachtunternehmen schlachten soviel sie können. Wieviel davon eingefroren wird, weiß ich nicht. Eigentlich müsste der Preis am Freitag wieder steigen, am 28.01. mit Sicherheit (vorausgesetzt es kommen keine neuen Hiobsbotschaften).
MfG Dorf

mog

Waren Gestern am Schlachthof von C. T. in Rh.
Im Gespräch mit Dr. J. erscheint die Lage alles andere als rosig.
Produktion läuft auf hohem Niveau - Absatz aber weiterhin schlecht.
In Folge sind die eigenen Kühllager gefüllt, es wird sich derzeit über die Anmietung von
Drittlägern beholfen.
Problem liegt im fehlendem Export, aber auch an deutschen Kunden die innländische Ware
boykottieren und stattdessen Ware aus DK oder F ordern.
Bei subjektiver Betrachtung waren viele der Mitanwesenden nach Darstellung der Fakten im Hause C.T. in Ihrer persönlichen Einschätzung der Gesamtsituation der Märkte weitaus negativer als vor dem Gespräch. ( Ich auch )
Es stehen weiterhin unzählige Unbekannte im Raum z.B. verhalten von weiteren Exportmärkten wie Russland.
Eine gefühlte Trendwende ist wohl derzeit nicht erkennbar. ( Leider )

Gruß
Mog

Schubi

Klingt ja nicht so berauschend.

@ Topschwein ich schätze deine Markteinschätzung immer sehr. Deine Einschätzung geben den aktuelle Situation exakt wider. Was glaubst du?

@ Brontosaures was ist mit dir? Du bist doch sonst auch immer aktiv. wie schätzt du denn markt ein?

vg schubi

schinkendieb

@ mog #10

Na, dann würd ich mal raten an das Unternehmen nur noch gegen Vorkasse zu liefern - nicht das die krachen gehen !

Nein Spass beiseite, es sind aber eine Menge Nebelkerzen gezündet worden:

Produktion hohes Niveau, Absatz schlecht dürfte stimmen

Anmietung von TK- Lagerfläche für das Unternehmen zu dieser Jahreszeit nichts ungewöhnliches.

Fehlender Export stimmt auch, die europäischen (EU-) Exportkunden sind durch die Dioxin Geschichte und den Preisverfall verunsichert. Russland fängt in den nächsten Wochen wieder an zu ziehen, wegen deren Weihnachtsfest ist bis Ende Janunar bei denen immer um diese Zeit funkstille.

Deutsche Kunden ordern stattdessen in anderen Ländern das ist lachhaft, denn deren Preisniveau ist nicht gesunken, kommen noch die Frachten dazu, ist ausländische Ware wesentlich teurer. In der Fleischwarenindustrie werden aber keine Geschenke verteilt.

Die Nachfrage der Industrie in ganz Europa ist zur Zeit sowas von mau, dazu die Verunsicherung der Verbraucher, die Verunsicherung ausländischer Marktteilnehmer - ich bin der Meinung das bringt uns Spass fürs ganze Jahr, wir sind noch nicht am Boden angelangt.

mfg

S.D.

Topschwein

@ Schulze Bisping [#11]

Danke, danke. Ich sehe und erlebe es wie folgt:
Das Geschäft an der Ladentheke ist ruhiger geworden - war aber auch erwartet. Dafür ist das Geschäft mit der Industrie "lebhafter" geworden. Industrikunden frieren sich einiges weg. Alle wissen, so preiswert wird es dieses Jahr nicht mehr. Wichtig ist jetzt, das keine weiteren Botschaften mehr kommen, die Überhänge sich am Lebendmarkt schnell abbauen und der Rest der Exportländer offen bleibt, dann geht es auch schnell wieder rauf mit den Schweinepreisen, was auch dringend nötig ist für die Landwirte.
Man sieht aber, das es andere auch völlig anders erleben. Der Schweinepreis wird voraussichtlich am Freitag stehen bleiben und dann schauen wir mal wie es weiter gehen kann und wird.

Gruß
-Topschwein-

Brontosaurus

@ Schulze Bisping [#8]
Druck im Einkauf aus Angst vor weiter fallenden Preisen vorhanden,
was aber nach Stand der Dinge heute unbegründet ist!
Der Absatz läuft preisbedingt besser, weil es verstärkt zu "Hamsterkäufen" kommt! Fazit: Geiz ist geil!
Wen wundert es da noch, das es immer wieder zu solchen Skandalen kommt.
Meine Theorie: Angebot zum Wochenende "etwas" knapper aber ausreichend,
nächste Woche könnte die Nachfrage das Angebot übertreffen.
Eine mögliche Preissteigerung könnte ich mir 04.02. vorstellen.
Aber ,wie gesagt, alles nur meine Einschätzung!
Gruß Bronto

PIG Master

Danke der roten Seite für die Einschätzung! Ich denke es ist nachvollziehbar was beschrieben wurde!
Wenn wir noch zwei Wochen mit diesem Preis arbeiten müssen, dann wird noch eine Menge Geld verbrannt! Da werden sich einige Landwirte überlegen, die Ställe erstmal nicht wieder voll zu machen. Es wird aber auch Landwirte geben, bei denén Futtermittelhändler und Viehhandel die Ställe wieder voll machen, ohne das es einer merkt nach außen.
Durch die hohen Futterpreise, aber auch durch das Wachstum der letzten Jahre ist auf vielen Betrieben die Eigenkapital Decke mehr als dünn! Die Stimmung draußen bei den Landwirten ist wirklich ernst, weil alle da völlig unverschuldet rein gerutscht sind und es ein großer Schaden ist.Dazu die schlechte Ernte in 2010 und viel eigenes Futter was fehlt und die Liquidität belastet.
Die ganze Problematik Industrielle Landwirtschaft, Massentierhaltung ist dabei größer geworden.Auch das für die Zukunft sehr schlecht!
Ist schade, dass diese kriminellen Machenschaften, die Arbeit zerstören, die in den letzten Jahren geleistet wurde.
Die Rote Seite muß nun Stärke zeigen und ganz schnell die Preise wieder anheben, wenn Sie nicht viele Rohstofflieferanten verlieren will. Jetzt die Situation ausnutzen hilft nur kurzfristig Geld zu verdienen.
Hoffen wir, dass Ruhe in die Medien und Schwung in den Markt kommt!

Gruß PIG Master

Schubi

@ Topschwein + Brontosaurus
Vielen Dank für eure Markteinschätzung. Bin euch immer sehr dankbar für eure Beiträge.

An alle anderen Teilnehmer des Forums:

Natürlich finde ich auch eure Beiträge immer sehr interssant und lesenswert. Aber aus gegebenen Anlass priorisiere ich die Situation der Fleischabsätz sowie das Preisniveau als sehr wichtig ein.

Wie verhalten sich denn nun die Mäster? Werden Schweine nun augestallt oder wartend? Oder direkt nun Ferkel einstallen?

VG Schubi

papuawenzel

@ Schulze Bisping [#16]

Verkaufen und einstallen. Was bleibt uns Mästern übrig. Auch die Ferkelerzeuger ( sind unsere Partner ) können nicht auf den Ferkeln sitzen bleiben. Ich glaube, so denken auch viele Mäster.
Lass mich gern belehren, sollte es andere Denke geben.

Schönen Abend

schinkendieb

@ Topschwein u. Brontosaurus

Finde die Einschätzung auch gut und wünschenswert.

Die Einkäufer des LEH und der Industrie haben aber gestern und heute von den übergeordneten Stellen so auf die Fr*sse gekriegt, weil die Controler denen schön vor Augen geführt haben, welche Preise jetzt eigentlich realisierbar wären.

Ich denke es wird noch den einen oder anderen heissen Tanz geben.

mfg
S.D.

Pigeldy

@ papuawenzel [#17]

kommt drauf an ob man seine Ferkel im Direktbezug bzw. Direktankopplung über den Handel aus immer dem gleichen Betrieb bezieht. Wir haben gerade vor Silvester eingestallt, vor Dioxin. Wenn ich jetzt aber leer hätte, würde ich auch einstallen. Erstens hast Du im Mai nix zu verkaufen, wenn du jetzt nicht einstallst, und zweitens sch.... einem der Ferkelerzeuger bei anderer Gelegenheit dann auch mal vor den Koffer, wenn Ferkel knapp sind und man einstallen will. Oder er füttert die Ferkel mit Sauenfutter wenn er sie nicht loswerden kann. Die kriegste dann eben in 2 Wochen auch in den Stall. Ist ja nicht so dass Ferkel jederzeit und immer in gleicher Qualität zu haben sind.

Allerdings könnte der Handel im Moment auch seinen Teil dazu beitragen und vorübergehend mal (auf einen Teil seiner) Marge verzichten. Ob die das machen, weiß ich aber auch nicht.

Gruß Pigeldy

fritz44

Vor allem nicht vergessen über einen Stall Neubau nachzudenken.

Gruß fritz

Pigeldy

@ fritz44 [#20]

Wenn du nicht einstallen willst, bitte. Wenn alle so denken, gibts bald keine Ferkel mehr, die du einstallen könntest, weil alle Ferkelerzeuger pleite sind. Nur mal so für dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Solidarit%C3%A4t

Ganz nebenbei, hast du schon mal was von antizyklischem Investitionsverhalten gehört? Kannste ja mal googeln.

Gruß Pigeldy

Lukas

Nur mal so zum Nachdenken.

Momentan, wenn sich die Börsendaten bestätigen. Im Wirtschaftsjahr 2010/11 werden alle
Ferkelerzeuger ca. 5500 EURO pro 1000 verkaufte Ferkel verlieren, wenn ich rechne, stand direkt vor Dioxinskandal.

Gruß
Lukas

P.S. Viele Ferkelerzeuger liegen bei DKfL im Jahr 2011 derzeit bei null €.

fritz44

@Pigeldy
Bin über 50 Jahre als Mäster u.Viehhandel tätig .
Solidarität hört beim Geldbeutel auf.
Antizyklisches Investitionsverhalten ,bei 120% Selbstversorgungsgrad .
Alles Anfängergeschwätz .
Eine Marktanalyse wäre angebracht.
Mästen auf Teufel komm raus,für den Weltmarkt.Ohren und Schwänze für China.
Langsam mal das Hirn einschalten.

Gruß fritz

Muehlenbach

Lukas; viele Schweinemäster liegen 2011 bei minus 30 Euro DkfL....
Oh mann...

Schinkendieb hat doch schon gesagt; was sache ist: Ausschlachten bis zum bitteren Ende.
Was ich günstig habe; muss ich nicht mehr teuer kaufen.
Auch wenn "der Verbraucher" wieder einkauft; kommt es noch lange nicht bei uns an.
Der "Verbraucher" entscheidet nicht; was er einkauft; es wird anhand der Zahlen entschieden; was er "einzukaufen hat".
So ist die Welt.
In 70% der Deutschen Haushalte stehen fast genau derselbe Warenkorb; mal von Lidl; mal von Aldi; mal von Netto; mal von Rewe.

Wenn wir noch irgendwie Geld verdienen wollen im zwei jahresschnitt; dann brauchen wir einen ordentlichen Seuchenzug; 50% abschlachten und dann neu starten.
So merkt der LEH auch mal; dass ebend nicht alles in Hülle und Fülle da ist.
Die andere Variante ist; dass mal ebend 50% vom Markt verschwinden müssen; und genau das wird kommen; dann werden die Ställe von grossen Unternehmen übernommen und dann wird sich ein Gleichgwicht einstellen von Anbieter und Nachfrager.
Das ist alles ein Verdrängungswettbewerb 2.0.

Da ist es vollkommen egal; ob es nächstes Jahr noch Sauenhalter oder Schweinemäster gibt; die wissen auch; die Ställe bleiben nicht leer.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

fritz44

@Mühlenbach

Genau so ist es,so ist eben Markt.
Wer es nicht glauben will,muss es eben erleben.

Gruß fritz

Spekulatius_Maximus

@ Schulze Bisping [#16]

ich sehe zu, dass ich so schnell wie möglich wieder Ferkel in den Stall bekomme. Mit günstigen Ferkeln sollte der kommende Durchgang die aktuellen Verluste zum kleinen Teil kompensieren.

@ Muehlenbach [#24]

wir tun gut daran, wenn wir alles tun, um einen Seuchenzug zu verhindern!

Lukas

@ Muehlenbach [#24]

Du meinst nicht -30 DKfL. Ich habe + 6,99 € ausgerechnet bei Mastschweinen.

Das ist Realität

Ferkel Eurex M12 38,58 €
Mastschweinepreis Eurex M12 1,4208 €
sonstiges (Mengenbonus,Impfung,Tierarzt) 10 €
Futterkosten 78 €
Erlös Schwein 133,57 €
DKfL 6,99 €

Gruß
Lukas

Muehlenbach

Lukas; wenn du mir das ganze Jahr über mit Ferkel für deinen Kurs incl MwSt bei 28 kg Lg beliefern willst; dann kannst du mir ein paar tausend bringen.
Dann schreibt der Sauenhalter auch ganz bestimmt keine Null mehr; das brauchst du mir dann auch nicht ausrechnen.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

fritz44

@Lukas
Der Stall dazu, kommt wohl aus der Konkursmasse vom Nachbarn.
Und die Jetzigen Verluste Januar Februar,wie werden die verrechnet?

Gruß fritz

Lukas

fritz 44

Verluste werden mit den Gewinnen im Mai verrechnet

Ferkel jetzt für 40 - 45 € im Stall

Im Mai Verkaufen wieder mit 1,50 € wenn die Stimmung gut ist und wenn schlecht für 1,40 €

Gruß
Lukas

fritz44

Es fehlt nur noch der Ruf nach Staatshilfe.

Gruß fritz

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung