Schweine: Erfahrungsaustausch zur ISN Internet Schweinebörse
Hallo,
da wir mit der Klassifizierung unserer Schweine bei unserem bisherigen Schlachthof nicht mehr zufrieden sind, möcte ich gerne mal etwas neues ausprobieren.
Bei der Internet Schweinebörse der ISN ist der Preis oft 3-4 cent über den Vereinigungspreis, das klingt verlockend, nur weiß man vorher nicht wer die Schweine bekommt.
Deshalb meine Frage:
Hat schon mal jemand Schweine über die Internet Schweinebörse verkauft? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wie wurden die Schweine klassifiziert, besser oder schlechter als vorher?
Danke
MfG
Timo
Hallo Timo,
da bei der Schweinebörse theoretisch verschiedene Käufer die Schweine kaufen können, werden diese auch bei ganz verschiedenen Schlachthöfen angedient. Deshalb ist in meinen Augen der Weg über die Schweinebörse der falsche Weg. An deiner Stelle würde ich mit meinem jetzigem Vermarkter einen neuen Schlachthof suchen und mit ihm absprechen, dass du selber die Schweine bei der Klassifizierung beobachtest. Ist dies nicht möglich würde ich den Vermarkter wechseln. Oder einene zweiten Vermarkter einschalten.
MFG
agriculus
Hallo Timo,
es stimmt zwar, dass man nicht weiß, wer die Schweine in der Schweinebörse kauft, aber man will ja schließlich den höchsten Preis erzielen. Wer am meisten bietet, bekommt die Schweine.
Ich selber verkaufe schon seit einiger Zeit meine Schweine im Internet und bin gut zufrieden. Die Klassifizierung ist genauso wie sonst aus, nur ist das Geld sicher und ich entscheide selbst, zu welchem Preis ich verkaufe. Der Ablauf funktioniert auch. Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig, weil es was anderes ist, aber es läuft!
Im Schnitt liege ich bei der Vermarktung über die Schweinebörse deutlich höher als wenn ich normal über den Viehhandel vermarkte, was ich zum Vergleich auch weiter hin und wieder mache. Am Ende zählt für mich, was man im Geldbeutel hat, und nicht dass ich vorher weiß, wer den LKW fährt.
Am besten, Du probierst es einfach mal aus.
Nord-Mast
Hallo Timo
Ich habe auch schon einige Schweine über diese Plattform verkauft.
Ich kann das von Nord-Mast geäusserte nur bestätigen. Das " Problem" ist nur, das es in 49 von 52 Wochen ca. 2-5 cent mehr Basispreis gibt. Meine Erfahrung ist, das 1 cent ausreichen würde, da die Schlachtkörperbewertung eigentlich immer O.K. gewesen ist.
Wir Schweinemäster brauchen die Internetbörse auch als Marktbarometer um die Preisfindung nicht vollends in "Allahs Hände"zu geben. Die mächtigen in der Schlachtbranche werden uns, wenn es die Marktlage erlaubt auch wieder wissen lassen, was ein Hauspreis ist.
Mich erfüllt auch irgentwie ein Glücksgefühl wenn ich über die Internetbörse Schweine verkauft habe, und fühle mich als Patriot der sich im Dienste eines fairen und freien gestellt hat.
Was sind da schon 2-5 Cent Basispreis ?
Allah ist GROSS