Schweine: Erfolgsmeldungen über Polen-Exporte weit übertrieben ?
(06.03.09) - Aus Sicht der Erzeuger reichte es auch in der vergangenen Woche nicht für einen Preisanstieg, so dass der Auszahlungspreis weiterhin bei 1,36 Euro verharrt. Von Erzeugerseite wäre aufgrund der regen Nachfrage der Schlachtbetriebe ein Anstieg der Notierung gerechtfertigt gewesen, jedoch scheint der Fleischabsatz trotz einer Belebung der Nachfrage einen Preisanstieg bisher nicht herzugeben.
Der Teilstückehandel lief im Freitagshandel zu überwiegend unveränderten Preisen durch. Bei Schinkenteilen und Schultern konnten vereinzelt leichte Aufschläge erzielt werden.
Ob die kommende Woche den erhofften Preisanstieg ermöglicht, hängt maßgeblich von der Entwicklung des Angebots ab.
Am Ferkelmarkt in Deutschland sind in der kommenden Woche ebenfalls keine Preisänderungen zu erwarten.
(Quelle: VR Agrarberatung)
---
Bei einem auf 42 Kontrakte erhöhten Umsatz gab es am Freitag einen Druck auf die Terminkurse. Die gehandelten Monate gaben 1 bis 1,5 Cent nach, der nicht gehandelte Mai wurde sogar 2,5 Cent niedriger getaxt.
Der März gab um 1,4 Cent auf 1,376 Euro nach, dem tiefsten Kurs seit 2 Wochen, das sind gerade noch 1,6 Cent über dem letzten V-Preis (siehe Grafik).
Der M 12 Index für Schweine war um 1,05 Cent auf 1,4843 Euro rückläufig.
Der Schlachtsauenpreis lag bei unverändert 1,07 Euro, die Spanne bei 1,07 bis 1,11 Euro.
In Handelskreisen war zu erfahren, dass Erfolgsmeldungen über Exporte weit übertrieben waren, was bei den schwachen Konjunkturmeldungen und den nachgebenden Kursen in Osteuropa ausserhalb des Eurobereichs kein Wunder ist, was die ISN in ihrem neuesten Bericht jedoch nicht bestätigt.
Allerdings meldet die ISN, dass viele Vermarkter bereits Ende vergangener Woche für die komplette Schlachtwoche weitestgehend mit Schlachtschweinen versorgt waren.
Aufgrund der Schlusskurse des Freitags sind im Monats zu Handelsbeginn eher etwas nachgebende Kurse zu erwarten, besonders im April Kontrakt.
Für den V-Preis vom 13.03.09 sieht es ganz nach einer in der 10. Woche unveränderten Preisnotierung aus.