Schweine: Fällt der V-Preis am 06.05.11 um 10 Cent ?
Guten morgen zusammen!
Bei diesen Geschäften sollte es am Freitag möglich sein, den Preis auf das richtige Niveau von 1,52 zu bringen!
Wenn schon dämlich langsam hoch, dann wenigstens gräftig auf einen Schlag runter!
Es geht so gut wie gar nichts mehr!
Gruß und immer schön festhalten!
Bronto
Bronto, wer hat Dich denn gebissen? Sind das die letzten Tricks um die gute Nachfrage schlecht zu reden?
Deine Wunschvorstellung ist schon allein nicht im Interesse der Großen!
Je besser das Wetter zum Wochenende wird umso mehr schreien sie wieder nach Schweinen! Und der Export, der ja wie jetzt bekannt schon das ganze Jahr neue Höhenfahrten einfährt, macht den Rest.
MfG
@ PorkyPig [#2]
Ja, der Export: Da hatte ich gerade ein Gespräch, die plus 4Cent nicht bezahlt und für nächste Woche 6 Cent runter!!! Soll ich verkaufen?????
Ich glaub ich verkaufe, bin ja mengengeil!
Gruß Bronto
@Brontosaurus
Bin im großen und ganzen eigentlich deiner Meinung, aber -10 Cent??? Ich denke das werden wir nicht durchsetzen können, wenn gleich es eigentlich nach der Auftragslage richtig wäre!!! Denke wir werden einen Kompromiss bei -6 bis -8 finden...
@ Bagira [#4]
War doch Provokation! Kennst Du agricullus? Wenn der den ersten Sonnenstrahl sieht, dann bricht bei dem auch gleich die Hungersnot aus.
Also schreib icht jetzt einfach mal -10 Cent und warte auf die Haue!
Gruß Bronto
Provokation....also DELETE THIS THREAD!
@ Brontosaurus [#5]
Du hast recht, alles abbestellt worden. Diese Woche keine Schweine mehr!
MfG
agriculus
@ agriculus [#7]
Und schon kommt er aus dem Loch....
@Brontosaurus
Hatte schon verstanden...
Aber ich bin immer noch von den -6 bis -8 überzeugt!!!
Stimmt; die Kühlzüge stehen hier schon am Strassenrand und wissen garnicht; wohin mit dem Mist.
Um 17 Uhr Sondersendung auf NTV; N24; CNN; CNBC und BBC World wegen dem Umsatzeinbruch; der Dioxin und BSE noch in den Schatten stellt...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ alle
Habe so den Eindruck bei den Beiträgen hier, dass der leichte Nachtfrost hier und da zu "Schäden" geführt hat. Aber morgen scheint wieder die Sonne und die Temperaturen steigen, so werden die "Schäden" nicht von Dauer sein.
Schönen Abend.
@ topschwein
Kannst Du Deine Einschätzung für morgen mal hier einstellen. Man hört zur Zeit ja alles Mögliche (von unverändert bis - 8 ct.)
MfG Dorf
@ Dorf 1963 [#12]
zur Stunde höre ich von "unverändert" bis minus 4 cent alles. Es liegt an dem "großen" was dieser möchte?
Vom Geschäft her müßte der Preis morgen runter, lebend Schweine genug da, die Industrie bestellt zu Montag teilweise alles ab - die Läger sind mehr als voll, Kochschinken läuft gar nicht und das zur Haupt- Spargelzeit!
Bei dem großen ist es aber reine Taktik !!
Gruß
-Topschwein-
@ Topschwein [#13]
Persönlicher Tipp, was im Verkauf passiert, wenn der VEZG-Preis um 3-4 Cent fällt?
MfG
Speedy
@ Speedy [#14]
das ist so ziemlich egal, was der VEZG- Preis morgen macht, es wird zu verlusten im Verkauf kommen!!
Gruß
Bei den Vorverkäufen ist es schon zu Verlusten gekommen und das wird sich auch morgen nicht aufhalten lassen.
Denke der Preis morgen wird nicht vom Tagesgeschäft abhängig sein. Einige wollen ja gar nicht das die Schweine billiger werden damit endlich höhere Preise bei produzierter Ware (Wurst usw.) durchzusetzen sind. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben sagen die.
Die grüne Seite läuft meiner Meinung nach Gefahr das nicht alle Schweine abgenommen werden, wenn der Preis nicht korrigiert wird.
Keine Ahnung was passieren wird? Nach Angebot und Nachfrage müssten die Schweine billiger werden, jedoch stellt sich die Frage ob dies langfristig gesehen Sinn macht.
Resümee:
Das Affentheater der letzten Tage hatte System, gut organisiert, jede Gewerkschaft würde neidisch.
Nebeneffekt: Eine gute Gelegenheit an der Börse Sommerkontrakte zu kaufen.
Gruß Paul
@ Gelber [#16]
Bei den Vorverkäufen ist es schon zu Verlusten gekommen
Darf ich Sie bitten mir zu erklären was "Vorverkäufe" bei Schweinen sind ?
Schöne Grüsse, Richard Ebert
@Richard Ebert#18
Kann ich Ihnen sagen, wir können ja auch nicht in den Tag hinein leben sondern müssen ja die kommende Woche auch etwas planen! Von daher muß man schon mal min. 50% der geplanten Fleischmenge der kommenden Woche an den mann bringen!Und das ging bei vielen Artikeln in den letzten 2 Wochen nur mit Preiszugeständnissen...
@ Bagira [#19]
Davon können wir ein Lied singen. Wir müssen jede Woche Zugeständnisse machen-bei jeder Ablieferung. Fragt uns einer, ob wir in den letzten 12 Monate und länger unsere Kosten decken konnten ?
Schau nach drau0en, dann wirst Du sehen was in den nächsten Wochen kommt bzw. nicht kommt. Dann werden Schweine und andere Produkte richtig Geld kosten müssen, ob Ihr wollt oder nicht. Kommt nichts von Eurer Seite, werden viele Ställe leer bleiben !
Übrigens sieht es auch heute nicht nach Wasser von oben aus.
Gruß
Ich hab das schon so oft gesagt, es ist gar nicht schlimm wenn viele Ställe leer bleiben! Uns ging es allen besser wenn 1/4 der Schweinemäster aufhören würde!!! Denn Angebot und Nachfrage würden dann mal wieder ins Gleichgewicht kommen.
@ papuawenzel [#20]
Übrigens sieht es auch heute nicht nach Wasser von oben aus.
Ich glaube das ist es zusätzlich, was die Nerven blank liegen läßt. Wenn das so weitergeht wandert wieder Getreide das als Futtergetreide vorgesehen war als GPS im Silo und wird vergast oder den Kühen gefüttert. Die Folge ist, Getreide wird noch teurer als es eh schon ist.
Nach einem Wirtschaftsjahr in dem man eh schon alle Register ziehen musste um über die Runden zu kommen und düsteren Aussichten fürs Kommende, reagieren die Erzeuger sehr empfindlich auf Preissenkungen.
Vielleicht deshalb die hitzigen Diskussionen.
Mfg
BB
Bagira; ihr geht alle Pleite; wenn nur 5% weniger Schweine auf dem Markt sind; das kannst du mir ruhig glauben. Beispiele kann ich die massenhaft liefern.
Du hast doch selber gesagt; dass du Ware verkaufst; die du noch nicht hast.
Je mehr Ware auf dem Markt; je besser ist das für euch.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Na auf die Beispiele bin ich mal gespannt! Das ist vielleicht für die Einkäufer vom LEH gut wenn viel Ware da ist, aber für mich? Und Ware verkaufen die ich noch nicht habe tu ich auch nicht oder hab ich das so gesagt? Zieh ja meine Hosen nicht mit der Kneifzange an...
"Von daher muss man mindestens die Hälfte der Menge schon vorher an den Mann bringen..."Klingelts?
Sommer 2009 als Beispiel; Wochenlang auf 1,56 Euro festgehangen; die Inlandsgeschäfte waren mies; die Kriese war noch da; und zuviele Schweine auch nicht.Was habt ihr da rumgeheult...
Erst Ende August konnte mann den grossen Hammer holen..
Oder im Mai 2010 seit ihr auch von den noch nicht statt-findenden Grilltagen vollkommen überrascht worden; oder Februar 2009; wer mag zu Karneval schon Fleisch?
Eure Zeit ist die von Anf. Oktober bis hin zu ende Januar; dann wenn die grossen Mengen am Markt sind; dann habt ihr das Zepter in der Hand.
Deswegen; je mehr Rohware am Markt untergebracht werden muss; desto besser läuft es bei euch.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Bauer Bernie [#22]
Das vielen Sauenhaltern/Ferkelerzeugern und auch Mästern das Wasser bis zum Hals steht, ist doch kein Geheimnis. Wer aber hat die Schweine? Der Bauer/Landwirt ? In vielen Ställen stehen/liegen doch Schweine, die gehören nicht dem Landwirt sondern Schlachtereien, Viehändler, Futtermittelfirmen, Tierärzte bzw. anderen Strohmännern etc.
Als erste werfen die Ferkelproduzenten das Handtuch, danach kommen zunächst die Landwirte oder sagen wir private Mäster. Erst später folgen dann auch die Vorgenannten.
Aber wie Mühlenbach schon sagte, fehlen erst einmal nur wenige % der benötigten Schweine, dann geht das Heulen bei den Schlachtern/Verarbeitern los. Und warten wir, es wird gar nicht so lang mehr dauern. Viele Getreideflächen werden jetzt schon für Rindvieh und auch Biogasanlagen eingefahren, der Markt für Getreide wird eng und das Futter teuer! Schließlich kann der Biogasbetreiber mehr zahlen, als der Mäster ! Schaun´mer mal.
Schönen abend
@ Muehlenbach [#25]
ist doch kein Problem, gönnen wir doch den Roten Ihren Keks. Bei den aktuellen Aussichten kommt das doch genau hin, ab Ende August werden die Abteile nicht mehr voll gemacht. Gönnen wir den Schweinen doch mal 10 - 15% mehr Platz. Bessere biologische Leistung und der Stall bleibt über Winter trotzdem warm. Bei den Aussichten was Futter angeht können wir uns doch eine temporäre Verschlankung der Produktion doch erlauben. Es geht doch gar nicht mehr um Produktion auf 110%. Futterverwertung und Verluste müssen optimiert werden.
Damit hätten die Roten Ihren Überhang weg und wir nicht soviel Streß.
Gruß
Schneemann
@schneemann
Mein Reden! Endlich hat es mal jemand kapiert!!!
@ Bagira [#28]
Naja, obsich damit auch eure Spanne heben lässt sei mal dahingestellt. Denn damit kämpft Ihr an 2 Fronten, Krieg um knappe Schweine und nicht auskömmliche Verkaufspreise an die Discounter.
Gruß
Schneemann
Mag schon sein! Aber dann trennt sich die Spreu vom Weizen und ein Teil der verrückten in unserer Branche werden mal wieder normal. Wer seinen Laden im Griff hat der kommt damit dann schon klar!!!
Gut das sich die Schlachter einig sind das Schwein zu ihren Preisen zu bekommen. Wie sieht es aus, wenn 50% der Ernte fehlt dann gibt es mind 40% weniger schweine