Richard Ebert

Schweine / Ferkel: Schlachtsauenpreise auf neuer Basis festgelegt

Schlachtsauenpreisempfehlung auf neuer Basis festgelegt

Agrarheute.com / zds, Bonn (10.06.09) - Die Vereinigung der EG`s für Vieh und Fleisch (VEZG) hat die Definition ihrer Schlachtsauennotierung aus aktuellem Anlass geändert. Die Änderung trägt den Gegebenheiten der praktischen Sauenvermarktung Rechnung.

Nach dem aktuell gültigen Fleischgesetz wird bei Lieferung von Schlachtvieh ein Preis "frei Schlachtstätte" notiert. Nun liefern aber die wenigsten Landwirte einen Zug Schlachtsauen (ca. 80 Sauen) direkt an eine Schlachtstätte. Die durchschnittliche Größe einer Ablieferungsgruppe der Ferkelerzeuger beträgt nach aktuellen Erhebungen der VEZG vier Sauen. Zur Beladung eines LKW`s mit Schlachtsauen und Fahrt zum Schlachtbetrieb müssen pro Tour oftmals sehr weite Strecken gefahren werden. Aufgrund der hohen Frachtkosten ist bei 10,- Euro Vorkosten noch ein zusätzlicher Betrag von 5 bis 6 Cent je kg zur Abdeckung der Transportkosten notwendig. Auch in Nordwestdeutschland sind letzlich Vorkosten von 10,- bis 35,- Euro (Einzelabholung von Sauen) zu kalkulieren, berichtet der Zentralverband der deutschen Schweinehalter e.V. (ZDS) auf seiner Homepage.

Preisspannen bei der Sauenvermarktung streuen sehr breit

Die aktuelle Marktumfrage der VEZG hat ebenfalls ergeben, dass die Preisspannen in der Sauenvermarktung derzeit extrem weit streuen. Ein Grund hierfür liegt in den immer größer werdenden Strukturunterschieden in der bundesdeutschen Ferkelerzeugung. Außerdem benachteiligen die immer schärfer werdenden Hygienevorschriften und Tiertransportrichtlinien die kleinstrukturierten Sauenhalter, die oft nicht mehr als 1 bis 2 Altsauen je Liefertermin abgeben können. Hier fallen Vorkosten an, die etwa der Höher der Großviehvermarktung (Bullen/Kühe) entsprechen.

Zukünftig wird ein "ab Hof-Preis" notiert

Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften notiert zukünftig (ab der 25. KW) einen "ab-Hof-Preis" bei einer Abgabe von 3 - 5 Sauen je Betrieb und Liefertermin. Der Preis wird erstmalig ab dem 12.06.2009 veröffentlicht.

(Quelle: http://agrarheute.com/schwein/schwein/schlachtsauenpreisempfehlung_auf_neuer_basis_festgelegt.html?redid=304256)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?