agriculus

Schweine: Ferkelerzeuger und Mäster sind die Deppen !

Seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage warum niemand auf den außergewöhnlichen Marktpreis bzw. den merkwürdig still stehenden Schweinepreis aufmerksam macht. Anscheinend finden sich alle damit ab, dass in den einzigen beiden Monaten im Jahr in denen der Schweinemarkt historisch zum Höhenflug ansetzte die Preise einfach niedrig gehalten werden, obwohl im Export sehr gute Nachfrage mit guter Marge befriedigt wird.

Wo sind unsere Vertreter die ansonsten auf jede Ungerechtigkeit in der Vermarktung mit intensiver Berichterstattung und Warnungen an alle Schweineverkäufer reagieren. Warum ruft hier niemand zum Lieferboykott auf?

Ich zeige folgendes Szenario auf:

1. Die Preise werden in diesem Jahr nicht mehr steigen.
2. Die neue AutoFOM Maske wird eingefügt, daraufhin werden Schweine im Einkauf billiger, die Notierung wird dennoch nicht angehoben sondern fällt im Herbst ersteinmal.

3. Liquiditätshilfedarlehen werden aufgelegt um die alten Liquiditätshilfedarlehen tilgen zu können.

Die Folge wird sein, dass die Schweinehaltung endlich wieder zurückgeht und die Schlachthöfe die guten Gewinne im Export nicht machen können, weil sie schlicht und ergreifend zu wenig Schweine haben.

Sind wir dann zurück im Schweinezyklus?

Meine Meinung ist:

Auf Kosten der Familiären-Produzenten wird jetzt eine neue Struktur in der Schweinehaltung eingeführt. Nach der Umsetzung (ca. ab 2013) steigt der Fleischpreis endlich im LEH soweit an, dass die zukünftigen Betreiber der Ställe ordentliches Geld verdienen können. Das Geld welches die Bauernfamilien aber verloren haben in 2010/2011/2012 werden viele nicht mehr zurückverdienen, da sie zukünftig nicht mehr selbstständig sind sondern nur noch Verwalter oder Arbeitnehmer auf ihrem Hof.

Wer einen Ausblick auf die Zukunft haben möchte, der sollte sich mal im LK Cloppenburg umschauen. Dort haben einige der zukünftigen Betreiber schon jetzt Beteiligungen angestrebt in denen die Bauernfamilie der Verlierer für diese und die nächsten Generationen sein wird.

MfG
agriculus

Geschrieben von agriculus am
Saubauer

Lieferboykot ist doch nicht durchsetzbar!
Es wäre schon sinnvoll wenn jeder sein Schlachtgewicht senken würde!
Bei 1 Mio. Tiere pro Woche - 2 oder mehr kg wären sicherlich eine Entlastung

MfG
Saubauer

papuawenzel

@ Saubauer [#2]

Generell leichter mästen, ist u.a.h sinnvoll für den Geldbeutel des Produzenten.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?