wollewatz

Schweine: Fleisch wird teurer / Aufschläge von 15 bis 20 Prozent

Melsungen. Fleisch und Fleischprodukte werden in den kommenden Wochen deutlich teurer. Der Vorstandssprecher der Edeka-Hessenring-Gruppe in Melsungen (Schwalm-Eder-Kreis), Hans-Richard Schneeweiß, rechnet mit Preisaufschlägen von 15 bis 20 Prozent.

Als Grund nannte er die steigenden Exportraten sowie die knappen Mastkapazitäten in Deutschland. Auch für andere Warengruppen registriert Edeka steigende Preise. Übers gesamte Sortiment sehen Schneeweiß und sein Vorstandskollege Hans-Jürgen Steffen derzeit eine Teuerung von unter zwei Prozent gegenüber 2010....

Quelle:
http://www.hna.de/nachrichten/wirtschaft-finanzen/wirtschaft-lokal//edeka-fleisch-wird-teurer-1299171.html

Geschrieben von wollewatz am
paul

Es ist so, ab Anfang Juli werden die Karten neu gemischt.
Und wenn der LEH schon selbst von Preissteigerungen spricht, sollten unsere roten Vermarkter richtig fordern.
Topschwein, Bronto und co: jetzt wird es Zeit .
Wenn Euch derzeit die Schweine "nicht umlaufen" (originalton topschwein), dann nutzt auch in unserem Interesse die Marktlage.

Nur zur Erinnerung: seit einem Jahr haben die Mäster über das Futter einen Mehraufwand von 20-25 € /Schwein. Davon haben sie bisher nichts wiederbekommen.

Ich erwarte dass unsere Preismelder in dieser Woche sich nicht einlullen lassen und die Mäster rechtzeitig die Schweine zurückhalten.

Gruß Paul

Gelber

Das funktioniert nur wenn die Ware auch wirklich knapp ist, ansonsten steckt sich der LEH den Mehrerlös selbst in die Taschen.
Das ganze läuft seit Monaten schon so bei Wurstwaren.
Wurst kostet seit längerem schon über 1 €/kg für den Verbraucher mehr und die Produzenten haben bis dato nichts davon wieder bekommen !
Das ist die Realität. Die Verbr..... vom LEH nutzen die Medien um ihre Gewinne zu erhöhen. Solche Läden müssten eigentlich boykottiert werden

breader

Es ist schon interssant, die Begründung von Herrn Schneeweiß, mit den knappen Mastkapazitäten in Deutschland, obwohl die Selbstversorgung mitlerweile deutlich über 100 % liegt und ständig gestiegen ist. Entweder er hat keine Ahnung oder macht solche Aussagen absichtlich. Beides sicher sehr Bedenklich.

Gelber

Der Verbraucher wird es wohl oder übel glauben, da die meisten davon ja keine Ahnung haben, wie auch. Der gute Mann weiss mit Sicherheit was Sache ist, aber irgendein Argument muss er dem Verbraucher ja bringen um an dessen Geld zu kommen.
Meine Worte Verbr.....

MissPiggy

@ Gelber [#3]

Also ich weiß nicht, ob das mit dem einen Euro Preisaufschlag bei Fleisch- und Wurstwaren so stimmt. Wenn ich mir die GfK-Daten über die Verkaufspreise im LEH anschaue, dann ist das doch genau der Bereich, wo bisher die geringsten Preissteigerungen stattgefunden haben. Im Vergleich zu Rind- oder Geflügelfleisch ist bei Fleisch- und Wurstwaren doch kaum ein Produkt zu finden, welches teurer ist als im Vorjahr ist. Zumindest bis Mai war das so. In den ersten fünf Monaten wurde die Wurst im Durchschnitt 0,4 % billiger angeboten, frisches Schweinefleisch stieg um 2,8 %, Geflügelfleisch um 6,9 % und Rind sogar knapp 10 %.

Gruss
MissPiggy

papuawenzel

@ MissPiggy [#6]

Schon etwas von Substituten gehoert? Verbilligt ungemein. Mit Mehl strecken bringt viel und haelt die Fleisch- und Speckpreise unten.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?