Schweine: Fleischgeschäfte belebt, Frankreich plus 4 Cent
Zur Wochenmitte präsentiert sich der Schweinemarkt gut ausgeglichen. Die vorhandenen Stückzahlen werden von den Schlachtbetrieben zügig aufgenommen und die Fleischgeschäfte konnten sich zuletzt wieder beleben.
Obwohl die Nachrichtenlage aufgrund des Feiertages in einigen Regionen recht ruhig war, deutet vieles darauf hin, dass die Mäster auch in der nächsten Schlachtwoche unverändert 1,60 Euro für ihre Schlachtschweine bekommen.
Der Schweinepreis in Dänemark bleibt auch in der kommenden Woche unverändert, während der Auszahlungspreis in Frankreich etwa 4 Cent nach oben ging.
(Quelle: VR Agrarberatung)
An der RMX kam er heute bei kleinen Umsätzen zu Kursanstiegen von 1,20 bis 2 Cent, während Ferkel umsatzlos und unverändert taxiert wurden.
Die Erzeugergemeinschaften werden morgen wohl einheitlich 1,62 melden.
Die sehr gute Grillfleischnachfrage läßt dies sicherlich zu.
Gruß Paul
Dann steigt aber die Gerste auch. :-)
Gruß Agrojack
Was hat der Gerstenpreis mit der derzeitigen Grillfleischnachfrage zu tun?
Du glaubst ja nicht wie knapp sich die Ferkelerzeuger und Schweinemäster die letzten Wochen mit Gerste versorgten.
Sie fuhren es fast "Sackweise" nachhause!
Deswegen erfreut es mich natürlich auch wenn der gesamte Markt wieder etwas in die Gänge kommt.
Preisverhältnis Futtergerste (immer preiswerter) zum wöchentlichen Schweinepreis (immer wertvoller):
Leider fehlt mir die länger Datenreihe für Futtergerste 2007 der ZMP, falls jemand aushelfen kann, bitte Mail an mich.