Schweine: Folgen der Kältewelle in Russland ?
Russische Schweine erfrieren ?
Hallo,
habe heute in der Zeitung gelesen das es schon über 130 Todesopfer durch die Kältewelle in Russland gibt.
Sind alle Russischen Schweineställe super isoliert oder wird alles mit billigen heimischen Gas geheizt.
Könnte es ein Angebotsloch geben? Chancen für den Export im Frühjahr/Sommer.
Allen ein guten Rutsch...
MFG
Weil irgendwo auf der Welt Tiere mehr als nötig leiden und erfrieren rechnet man sich selber bessere Verdienste aus???
Sehr makaber, ich distanziere mich immer weiter von meinem Berufsstand...
Das "guten Rutsch" für Sie Herr Sauborg spare ich mir aufgrunddessen lieber.
MfG
Speedy
@Speedy
Das habe ich auch gedacht als ich das gelesen hatte, wollte nur nicht gleich wieder als Erster
vorpreschen.
Zum Schweinegeschäft: Beides läuft auf hohem Niveau, Angebot wie Nachfrage. Die Frage bleibt
ob das nach den Feiertagen anhält oder ein "Sättigungsgrad" erreicht ist.
Guten Rutsch allen hier im Forum und ein gesundes Neues Jahr 2013 wünscht
Brontosaurus
Möchte mich für meinen Beitrag entschuldigen.
Habe auf keinen Fall tote Tiere erwünscht, sondern nur an die Minderleistungen durch die Kälte in den Ställen gedacht.
Frost mit mehr als minus 30 Grad - Schon 128 Kältetote in Russland
Nachrichten.at, Moskau (29.12.12) - Alles ist weiß in Russland – wie es sich für einen Winter gehört. Doch die Temperaturen sind in weiten Teilen des Landes seit Tagen dermaßen tief im Minusbereich, dass Experten von den schwersten Dezemberfrösten seit 50 Jahren reden.
Das Winterwetter hat mittlerweile auch Folgen für die Landwirtschaft in Russland. In fünf Regionen ist bis zu einem Drittel der Wintergetreide-Aussaat verloren, sagte Vizeregierungschef Arkadi Dworkowitsch. Landesweit lägen die Verluste aber mit acht bis neun Prozent im Durchschnitt der vergangenen Jahre.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/Frost-mit-mehr-als-minus-30-Grad-Schon-128-Kaeltetote-in-Russland;art17,1034244 )
In der Presse ist zwar noch nichts über Verluste von Tieren in der Landwirtschaft zu lesen, aber von Getreide. Dies könnte sich auch auf Westeuropa über steigende Getreide- und Futtermittelpreise auswirken. Vielleicht ist es aber auch so, daß die Verluste von Tieren bewußt verschwiegen werden, um die Bevölkerung in der eisigen Kältewelle nicht noch mehr zu verunsichern.
Zu Sauborgs Beitrag: Im Beitrag hat er über die Isolation von Schweineställen geschrieben und deren mögliche Folgen. Die Überschrift war sehr unglücklich gewählt (Russische Schweine erfrieren ?). Ich habe sie daher etwas geändert, damit sich künftige Diskussionen wieder um Preis und Markt drehen.
Schöne Grüsse, Richard Ebert