Richard Ebert

Schweine: Freundliches Geschäft vor Ostern

Freundliches Vorostergeschäft

LWK Niedersachsen, Hannober (08.04.11) - Zu Beginn der 14. Kalenderwoche zeigte sich der Schlachtschweinemarkt in der Bundesrepublik Deutschland zunächst überwiegend ausgeglichen. Das Angebot wurde allerdings problemlos von Schlachtbetrieben aufgenommen. Insbesondere in den neuen Bundesländern registrierten Marktbeobachter zunehmend Exportaktivitäten von lebenden Schweinen in Richtung Polen und andere osteuropäische Länder.

In der 13. Woche erreichen die Schlachtungen ein Niveau von 1,01 Mio. Stück, das war im Vergleich zur Vorjahreswoche ein Plus von 15,7 %. Allerdings ist der prozentuale Anstieg nicht repräsentativ, da die vergleichbare Vorjahreswoche aufgrund der Karwoche eine reduzierte Schlachtwochenmenge aufwies.

Aus dem Fleischverkauf kamen unterschiedliche Aussagen. Durch das frühsommerliche Wetter waren insbesondere in den Regionen Süddeutschlands die Grillfleischgeschäfte deutlich belebt. Hier wurde von einem erheblichen Nachholbedarf an typischen Grillartikeln im Lebensmitteleinzelhandel berichtet. Insgesamt werden mit Blick auf die 15. Kalenderwoche steigende Schweinepreise erwartet.

Für die Schlachtwoche vom 8. bis zum 14. April 2011 nennt die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch ihren Mitgliedern einen durchschnittlichen Auszahlungspreis in Höhe 1,55 Euro je Indexpunkt, das sind 4 Cent mehr als in der Woche zuvor.

(Quelle: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/206/article/7177.html )

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Help?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich