Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

Schweine / Geflügel: Antibiotika in der Landwirtschaft

Wieso die Politik nichts gegen multiresistente Keime auf Hühnerfleisch unternimmt:

Gefährliches Geflügel

Seit einigen Jahren infizieren sich immer mehr Tiere in der konventionellen Massentierhaltung mit einem Eiterkeim, gegen den viele Antibiotika nicht wirken, den sogenannten MRSA. Das Problem: Dieser Keim macht auch Menschen krank. Besonders gefährdet sind Landwirte, die in solchen Ställen arbeiten.

Jetzt konnten Wissenschaftler Nachweisen, dass der Krankheitskeim auch im Fleisch und Auftauwasser von Tiefkühlhähnchen steckt. Für Prof. Wolfgang Witte vom Robert Koch Institut besteht dadurch für Jeden die Gefahr, sich mit dem Keim zu infizieren. Grund für die Zunahme resistenter Keime ist der hohe Einsatz von Antibiotika in der konventionellen Tierhaltung und die Haltungsbedingungen in den Ställen. Tierärzte fordern deshalb: Schärfere Kontrollen des Antibiotikaeinsatzes in der Tiermast.

http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=8621486/8krf6f/index.html

http://www.swr.de/report/-/id=233454/did=8628080/pv=video/nid=233454/r0b7yz/index.html

http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=8621486/8krf6f/index.html

Texte des Beitrags:

http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=8621486/mpdid=8621656/kyp9ri/index.html

Geschrieben von Richard Ebert am
Böle
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

Massentierhaltung ist ein Wort was sehr negativ wirkt und von daher wenig benutzt werden sollte.

Woher kommt das Wort ?

Die Masse der Bevölkerung hat früher Tiere gehalten um sich mit Fleisch zuversorgen !

Nur mal so!

Gruß

Böle

gautama2
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ Böle [#2]

Massentierhaltung klingt nicht umsonst negativ. Viel zu groß ist die Missbrauchsgefahr um keine Seuchen im Stall zu haben.

Aber wenn pro Huhn noch 10 Cent übrig bleiben, da stimmt doch etwas nicht mehr. Wo soll da noch Qualität her kommen?

Die Masse der Bevölkerung hatte aber nicht Tausende von Viechern in einem Stall stehen, die dann mit Medikamenten vollgestopft werden, damit die Erkrankung eines einzelnen nicht gleich Tausende umhaut und das Jahreseinkommen futsch ist.
Massentierhaltung bedeutet Haltung von Massen von Tieren und nicht Massen halten Tiere.

Eher "Massen fressen Tiere". War früher eben auch nicht der Fall und warum auch.

Wenn ich die Shows sehe in denen diese fettgefressenen Zivilisationsopfer Applaus bekommen wenn sie 10 von 50 Kilo Übergewicht runter gekämpft haben.
Warum tut man den Tieren das an? Nur damit diese Zombies nachts aus Spaß die Wurst leer fressen können und trotzdem noch Geld für neue Fernseher und Chips da ist?

Aber ich esse diesen Mist sowieso nicht mehr. Ich kenne den Bauern und die Viecher noch persönlich.

Wer aber nur nach billig schreit darf sich auch nicht wundern wenn er keine Qualität mehr bekommt.

Wer nicht mehr bezahlen kann, der sollte eben weniger Fleisch essen und trotzdem auf Qualität achten. War ja früher auch so. Gab ja nur eine Sau im Jahr.

Ich zahle inzwischen gerne mehr, aber ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, da haben meine beiden Buben eine Raubtierphase gehabt, wo ich sagte ich will sie zwar kleiden, aber ernähren geht bald nimmer. :) Viele essen aber nur noch aus Spaß, die Kochshows inflationieren und wenn man sieht was die da auf die Tische quälen, das ist doch angesichts der hungernden Massen anderswo auch widerlich.

Viele Grüße

Topschwein
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ gautama2 [#3]

super Beitrag, wirklich T O P !!

Gruß
-Topschwein-

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?