Kaack-Terminhandel

Schweine: Geringe Nachfrage / Ferkel: Im Süden nachgebend

Auch zu Beginn des neuen Jahres ist die Schweine- und Schweinefleischnachfrage sehr verhalten, so dass das Lebendangebot nur sehr zögernd abfließt.

Wegen des angekündigten Tauwetters wird das Angebot zudem nicht kleiner. Zur Entlastung des Marktes wäre also eine Nachfragebelebung sehr wichtig.

Für die kommende Notierung ist aus heutiger Sicht allenfalls eine behauptete Tendenz zu erwarten.

Die Ferkelnotierungen behaupten sich Anfang Januar im Norden noch, im Süden geben sie 2 € nach.

Geschrieben von Kaack-Terminhandel am
Saubauer

Bei so geringem Absatz wer nimmt da bitte Ferkel ?

Alle warten auf fallende Preise oder was ist in anderen Regionen los?

MfG Saubauer

Richard Ebert

Hier die aktuellen Ferkelpreise in Süddeutschland:

Bild entfernt.

Gast

Hat der Große den Preis heute gelassen oder doch wie angekündigt nachkorrigiert?
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Gruß
der genervte Schweinebauer

PorkyPig

Ich habe nichts gehört, dass sich die "Notierung" heute ändern soll. Läuft wohl auf 1,35€ weiter. Die Schlachtereien ziehen auch keinen Nutzen daraus, wenn die Notierung am Freitag runter geht. Es wird dadurch nicht mehr und nicht weniger verkauft.

Was gibs denn von Topschwein zu berichten?

MfG

Topschwein

@ PorkyPig [#5]

Guten Morgen,
was gibt es zu berichten - die Geschäfte im Handel ( an der Theke ) laufen "normal", was nicht läuft ist das Geschäft mit der Industrie !! Die haben noch jede Menge Ware stehen. Mal abwarten wie es heute läuft. Bin den ersten Tag wieder im Geschäft.

Gruß
-Topschwein-

Lukas

@ Topschwein [#6]

Jetzt mal Theoretisch: Wenn das Geschäft an der Theke "normal läuft" (vielleicht mit kleinen Einschränkungen), und die Industrie auf billigere Ware spekuliert, kann es doch auch bedeuten das die Industrie sich verspekuliert, oder?

Gruß
Lukas

Muehlenbach

Das scheisst euch alle an.
Soeben soll in einem Schweinemastbetrieb nach Proben Dioxin im Fleisch gefunden worden sein; Zitat" Das ist der erste Fall; es werden mit Sicherheit weitere folgen"...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Schweineturbo

@ Muehlenbach [#8]

Weiß man schon wo,was.wann,wie ?

mfg

Richard Ebert

Niedersachsen: Erhöhte Dioxin-Werte in Schweinefleisch nachgewiesen

Der Tagesspiegel (11.01.11) - Hunderte Schweine in Niedersachsen müssen wohl notgeschlachtet werden - in Proben lagen die Dioxinwerte im Grenzbereich. Ministerin Aigner fordert schärfere Vorschriften für Futtermittelhersteller.

In Niedersachsen ist nun erstmals auch ein stark erhöhter Dioxinwert in Schweinefleisch nachgewiesen worden. Mehrere hundert Schweine eines Betriebes müssten deshalb getötet werden, sagte Gert Hahne, Sprecher des Landwirtschaftsministeriums, am Dienstag in Hannover. In einem anderen Schweinemastbetrieb sei nach Ergebnissen von Probeschlachtungen ein Wert im Bereich des Grenzwertes ermittelt worden.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: -> http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/erhoehte-dioxin-werte-in-schweinefleisch-nachgewiesen/3695464.html)

Gelber

Sollte das der Fall sein, dann können etliche Leute bald Urlaub machen.

Wenn nicht, was ich mal sehr hoffe, dann sehe ich die Probleme weniger im Inland egal ob Theke oder Industrie, sondern vielmehr im Ausland.
Die Leute dort spinnen doch jetzt schon alle und kaufen nichts.

Muehlenbach

Gelber; seien wir doch mal ganz ehrlich; die suchen solange; bis was gefunden wird.
Erst dann habene die "ihren innerlichen Frieden" gefunden; können pauschal sagen; das Fleisch ist verseucht und alles auf Neuanfang.
So ist es doch schon im Ausland.
Aber; und damit sind wir bei der grossen Unbekannten:
Wie stark beeinflusst Deutschland schon den Europäischen Schweinemarkt?
Wir werden es sehen.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

papuawenzel

@ Muehlenbach [#12]

Natürlich wird gesucht bis etwas gefunden wurde. Statt in den Medien über stark erhöhte Werte zu berichten, wäre es sinnvoll die tatsächlich gefundenen Werte/Gehalte bekannt zu geben und zu erläutern. Doch wer will das schon. Selsbt wenn der Grenzwert nicht erreicht ist, wird von starker Belastung in den Medien gesprochen. Typisch Deutschland kann ich nur sagen.

Muehlenbach

Das ganze ist doch "nur Mittel zum Zweck"; um der "Massentierhaltung" in Deutschland den Kampf anzusagen.( Wer Sonntag Anne "möchte gern" gesehen hat..)
Da ist jedes Mittel recht.
Im Ausland passiert sowas nicht.
Da ist alles vollkommen clean.
Wer mal in China war; weiss was ich damit meine....
Oder anders; was nicht kontorlliert wird; fällt auch nicht auf.
Was man so in diversen Foren alles ablässt; da kann man mal wieder sehen; dass sämtliche Mitglieder der neuen Partei der Besserverdienenden die Zeit und Musse haben; sich in den Pausenzeiten oder in der Sprechstunde ( Baumann und Clausen; wem das was als Norddeutschem was sagt..)fürstlich darüber zu lamentieren; das die Landwirtschaft an sich abgeschafft gehört.
Da wird mit Weisheiten aus Wiki angegeben; und das man ohne Nahrung ja viel besser leben kann....
Es hat schon einen Grund; warum Deutsches Fleisch im Ausland gefragt ist; nur wird leider in Fälle wie solchen alles in einen Top geworfen.
Deutsche Autos sind im Ausland ja auch sehr gefragt; aber auch nur top-Marken wie Daimler; Audi; VW und BMW.
Von Opel oder Ford ist da nie die Rede...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Gelber

Das mag wohl alles so richtig sein, trotzdem ist das alles Sch.....

und daran haben dann alle zu knappern, ich finde das besorgniserregend, sowohl für grün wie rot.

Lukas

Ich weiss nicht von welchen Niveau ihr alle klagt, aber der letzte in der Kette ist der Ferkelezeuger. Die Schlachtereien und Mäster geben den Druck schon weiter an den letzten in der Kette. Diese können sich schön schadlos halten.

Gruß
Lukas

fisch12

@ Lukas [#16]

Wenn das so wäre würde der Ferkelpreis bei ca 20 Euro liegen.

Muehlenbach
josch

Habe erfahren Niedersachsen darf keine Schweine nach NRW liefern . Stimmt die Meldung ?

Hanna

Sowas hört man. Allerdings muss man das anders formulieren.

Gewisse Schlachthöfe aus NRW wollen im Moment keine Schweine aus Niedersachsen. Da kann sich jeder seinen Teil denken.

Für den Wahrheitsgehalt der Meldung wird keine Haftung übernommen. Da geh ich jezt auch mal lieber auf Nummer sicher.
Gruss
Hanna

Lukas

Wenn ich mir das alles zusammenreime, komme ich zu einer Schlußfolgerung. Massenhaftes sterben von kleinen Betrieben. Katastrophe hoch 10.

Gruß
Lukas

Dorf 1963

Westfleisch und Tönnies schlachten vorerst keine Schweine mehr aus Niedersachsen. Wahrscheinlich werden andere folgen.
MfG

BIGPIG

Hallo,

Westfleisch und Tönnies schlachten vorerst keine Schweine mehr aus Niedersachsen. Wahrscheinlich werden andere folgen.

Haben wir den schon Weihnachten? Ist heute 1. April?. Glauben die allen Ernstes, dass nur Schweine aus NDS möglicherweise mit dioxinhaltigen Futtermitteln gefüttert wurden. Wo sollen denn die Schweine herkommen? aus Holland?. NDS hat die grösste Schweinedichte der BRD. O.g. Firmen können dann Kurzarbeit anmelden.

Wenn einem Betrieb, von mehreren tausend, Dioxin im Fleisch nachgewiesen wurde und die Tiere gekeult sind, dann ist das ein Einzelfall mehr nicht. Viele Betriebe in NDS und in der BRD können es Schwarz auf Weiss nachweisen, dass ihre Futterproben alle negativ sind. Ihr macht aus einer Mücke einen Elefanten! und für die Medien ist es ein gefundenes Fressen!.

Wie ist es denn mit dem Geflügelfleisch? Dort hatte man doch auch Dioxin im Fleisch gefunden. Ich habe aber nichts von einer Sperre des betroffenen Bundeslandes gehört. Die Geflügelproduzenten, mit Ausnahme der Hühnerhalter, haben ja eine ganz besondere Lobby!!. Hilft dort der Mantel des Schweigens?. Wird im Hähnchenfutter kein Fett eingesetzt?

Fazit: Die ganze Suppe haben uns einige (fahrlässige) Firmen eingebrockt. Auslöffeln dürfen sie die Schweinemäster und Sauenhalter. Sie haben keine Lobby, keine Interessenvertreter, keinen Zusammenhalt. Es fehlt ein gut organisierter Bund Deutscher Schweinehalter!! mit einer Struktur ähnlich des BDM.

mfg

Bigpig

Muehlenbach

Bigpig; wenn es die Geflügelbranche schafft; nicht beim Bundeweiten Antibiotika-Monitoring mitzumachen; obwohl fast 60% der eingesetzten Substanzen dort verabreicht werden; dann kannst du dir deinen Teil denken.
Schlachtet Tönnies dann in Sögel auch keine Schweine mehr aus NDS?
Ich wiederhole es nur ungern:
Glaube niemals irgendwas irgendeinem Schlachter...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

wollewatz

@ BIGPIG [#23]

Meinst Du etwa diese Truppe?

http://www.sickhop.net/lag-lev/?p=179

Speedy

@ BIGPIG [#23]

Mir scheint hier wird einiges durcheinandergeworfen....

Dioxin im Geflügelfleisch, ja! Aber nicht in Masthähnchen oder ähnlichem, sondern Legehennen. Wird deren Fleisch am Ende eines erfüllten Hühnerlebens nicht entsorgt? Meines Wissens kommt es nicht in den Verkehr als Lebensmittel.

Und zu dem Thema Dioxin im Schweinefleisch. Nun, man hört, dass der betroffene Betrieb, mit den positiv getesteten Fleischproben, über das Schweine mästen hinaus auch Futter hergestellt und an andere Betriebe geliefert habe. Nun ein weiteres GERÜCHT (ich warte noch auf Bestätigung): angeblich soll das Futter dieses Mästers bereits getestet worden und für gut befunden worden sein. Das bedeutet, es ist kein Einzelfall!

Was sagt uns das? Scheinbar waren die gesamten Futteruntersuchungen, auf denen sich nun viele Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Futtermittelhändler beziehen, vollkommen überflüssig, wenn doch im erzeugten Fleisch trotzdem erhöhte Werte festgestellt wurden. Wenn sich dieses Gerücht bestätigt, dann gute Nacht. Den dann ist anscheinend der einzige Weg, die Tiere eines Betriebes zur Schlachtung zuzuführen, 15 Tage vor Schlachtung 2 Tiere zu töten um die Gewebeproben dann zu untersuchen.

Auweia.

MfG
Speedy

Muehlenbach

Ob du es mir glaubst oder nicht; Speedy; mein erster Gedanke heute morgen nach Bekanntgabe der Meldung das Schweinefleisch verunreinigt ist; war der; das es nur ein selber-Mischer sein kann.
Denn Soja ist teuer; Fett aber ist ein top-Energieträger.
Im Jahre 2007; als das letzte mal das Getreide auch auf dem Exorbitanten Preisniveau war; da gab es auch einige Kollegen; die Futterpreise und Kontrakte in einem Niveau von 5 Euro/dt günstiger als im Schnitt hatten.
Nachher kam raus; dass die Leistungen nicht der Hit waren; uvm.
Schlimm war es bei Rindviehbetrieben; dort habe ich Kraftfuttermischungen gesehen; die "billiger" waren; wo Stroh zusammen mit Fette verarbeitet wurden; dabei kann das Rindvieh die Futterfette bzw. deren Energiegehalt nicht wirklich gut verwerten.
Deklarationstechnisch war alles im grünen Bereich; Tierspzifisch nicht so wirklich.
Ich hab letzten Herbst schon einen Hals von hier nach Australien bekommen; als v.a. die grossen Mischfutterhersteller dazu übergegangen sind; die Prozentualen Mengen der Inhaltsstoffe in den Mischungen nicht mehr mit anzugeben; weil es lt. neuer Verordnung nicht mehr Gegenstand des Lieferscheins sein muss.
Daraufhin habe ich mir Unternehmer gesucht; die dieses Verfahren noch praktizieren;weil ich doch wissen möchte; wieviel ein jeder Komponente in der Mischung vorhanden ist; grade auch weil Futter so teuer ist..
Es hat schon verdutzte Kollegen gegeben; bei denen es vom eins auf andere Mal Probleme in der Endmast v.a. mit Schwanzbeissen gegeben hat; Ursache war; dass in einem Endmastfutter das eine Mal 30% Gerste; 15% Roggen und 14% Weizen enthalten war; bei der nächsten Lieferung 28% Gerste; 26% Roggen und ( dann kam Kleie) 5% Weizen.
Deklarationstechnisch war alles im grünen Bereich ( es muss nur die Reihenfolge der Komponenten angegeben werden; nach absteigendem Inhalt.)
Aber der erhöhte Roggenanteil hat die Dänen dann ein bisschen aus dem Konzept gebracht...

Und so ist es ein leichtes; die Energie im Schweinemastfutter anstatt aus Getreide und Soja aus den Futterfetten zu holen; da kann man auch 3% einmischen; schon kann die Sache nach hinten losgehen; billiger ist es allemal; Darmtechnisch kann es ein Desaster sein; doch dafür gibt es ja den freundlichen Tierarzt; und ausserdem sind die Ferkel Mist....

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Lukas
Brontosaurus

@ BIGPIG [#23]
Glaubst Du, die wollen nur Schweine aus NRW schlachten, weil die da Freude dran haben und den Erzeuger ärgern können?
Kurzarbeit können wir sowieso alle bald anmelden, wenn der Horror so
weiter geht!!!!!
Ich sehe jetzt schon wieder die Beschimpfungen der "Grünen", wenn der Preis Richtung 1,20€ geht, weil man nichts mehr verkaufen kann!
Wir Schlachthöfe sollten die Parole rausgeben: Eine Woche
Betriebsferien! Dann brauchen wir uns anschließend nicht als Abzocker
titulieren zu lassen!
Bei einigen hier im Forum habe ich das Gefühl, die denken, wir hätten Freude an der jetzigen Situation!
Dem ist mit Sicherheit nicht so!!!!
Gruß vom Verkäufer, der nichts mehr los wird!

Saubauer

So und jetzt sind wir wieder soweit ,daß es doch sicherer ist seine Einzelkomponenten zu kennen und diese selbst zu mischen !
Wie die meisten Betriebe im Süden!!!
Nur so kann ich mit bestem Gewissen ( außer bei Sojaprodukten) meine Tiere füttern.

Das ganze macht halt Arbeit sein eigenes Getreide zu transportieren reinigen,lagern,schroten und zu mischen.

MfG
Saubauer

fisch12

@ Saubauer2 [#30]

Und jeder hält sich wieder eine Kuh und ein Schwein;hatten wir schon mal.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung