Schweine: Gezerre um den kommenden V-Preis
Die Meinungen über die kommende Preisfindung gehen diesmal sehr weit auseinander.
Die Schlachtbranchen sieht den kommenden V-Preis deutlich unter Druck und führt als Argument den Beginn der Sommerferien in NRW und den damit verbundenen Preisdruck im Teilstückenbereich an.
Allerdings muss die Schlachtindustrie, um ihr Ziel fallender Preise zu erreichen, die Schlachtungen deutlich zurückfahren und das ist bisher nicht passiert.
Deshalb bereitet es bis heute keine Probleme das Lebendangebot zeitnah am Markt zu platzieren, so dass die Erzeugerseite auf eine stabile Preisentwicklung hofft.
(Quelle: Hansa Terminhandel)
---
Die von uns ermittelten durchschnittlichen Schlachtgewichte liegen seit nunmehr vier Monaten über denen des Vorjahres:
Hallo Herr Ebert,
nun haben Sie aber mit den genannten Durchschnittsgewichten etwas angerichtet. Hier bin ich auf die Kommentare gespannt. Abverkauf veredelter Ware ist nach wie vor schleppend, Produktionsware fast nicht zu handeln. Gern erfahre ich die Meinung des Forums. mfg berrendorf05
Soll das unser Problem sein?
Es interessiert keinen, ob wir Landwirte Gewinn oder Verluste machen. 4 % Umsatzrendite wie jüngst bei der Westfleisch sind für Landwirte doch ein Traum; auch im vergangenen Jahr.
Und jeder weiss das der "genossenschaftliche" Verein immer mehr Geld verschleudert als andere Mitbewerber. Also ist es bei anderen um Welten besser gelaufen.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Warum schlachten denn die großen Unternehmen nicht nur bei sich im eigenen Schlachthof, sondern suchen noch weitere Kapazitäten bei anderen Schlachthöfen? Weil sie die Ware nicht verkaufen können? Wer soll das denn glauben?
Hier geht es schon lange nicht mehr um die Auslastung der eigenen Bänder, hier geht es um Umsatz, weil die Umsatzrendite zur Zeit für die Schlachtunternehmen sehr gut ist.
Verschonen sie uns bitte mit den Unwahrheiten über das Schweineangebot und den Abverkauf von unverkäuflicher Ware.
Bei uns in Südoldenburg werden Schlachtschweine noch für morgen, Samstag und der nächsten Woche gesucht. Warum hat denn niemand seine Schweine abbestellt bekommen, warum haben eigentlich alle Notierung, u.U. mit Aufschlägen, bekommen und nicht den Hauspreis. Weil es zu viele Schweine gibt? Warum gibt es Gerüchte über neue Hauspreise ab morgen? Der Markt ist nichtmal ausgeglichen!
Preismelder wenn ihr eure Schweine nicht wegbekommt stellt es ein, sie werden euch aus den Händen gerissen!
Morgen mindestens unverändert!
MfG
agriculus
@ berrendorf05 [#2]
Ich würde die Statistik gerne erweitern.
Wenn Sie 'Gewichtmelder' werden möchten, mailen Sie mich bitte an.
Leider ist es so, dass die meisten Marktteilnehmer zwar süchtig nach aktuellen Informationen sind, aber kaum bereit, regelmässig dazu beizutragen.