Schweine: Grillwetter / Ferkel: Leicht befestigt
Das Schweineangebot ist merklich kleiner geworden, auch weil die Erzeuger einen weiteren Preisanstieg erwarten.
Denn die Wetterberichte sind deutlich besser geworden, so dass der Beginn der Grillsaison absehbar ist.
Diese Nachfrageimpulse dürften am kommenden Wochenende einen festeren Markt nach sich ziehen.
Die Ferkelnotierungen können sich glatt behaupten bis leicht befestigen.
Am Freitag könnten wir die 1,50 sehen.
JBH
@ JBH [#2]
Du scheinst ja ein ganz aufgewecktes Kerlchen zu sein....
Ich habe aus reiner Gutmütigkeit alle Schweine nächster Woche, heute schon noch für diese Woche verkauft, es sind etwa soviele, dass sich ein Schlachthof der Top 4 mit meinen Schweinen etwa eine Stunde am Band beschäftigen muss. Warum habe ich einen solchen nie dagewesen Wettbewerb um meine Schweine wie in den ersten beiden Tagen verspürt? Es ist von der Stückzahl her doch nicht der Rede wert?
Bitte um Antworten der roten Seite.
MfG
agriculus
Na wer sagt es denn. => 1,50 € !!
JBH
Hallo Agriculus,
aus reiner Gutmütigkeit verkaufen alle Mäster auf dieser Internet- Seite....Na ja, danke für die Info.
MfG
Berrendorf05
@ agriculus [#4]
Kann ich auch noch ein paar von Dir haben, weiß sonst nicht mehr weiter!
Mach mir doch mal ein Angebot!
Dein Dir ergebender Brontosaurus!
@brontosaurus,
ist doch kein Problem, einfach Tel.-Nummer einstellen und ich melde mich bei Ihnen. Ich kann schon Freitag/Samstag/Montag anbieten, aber wie gesagt die Tiere sind dann eine Woche vorgezogen. Nicht das die Enttäuschung groß ist wenn ich nur so Hungerhaken und keine Brontosaurier andiene.
Ich bin gespannt!
agriculus
P.S.: Notierung + 7 Cent, alles andere ist Unsinn. Denn wenn ein Schwein zu viel da ist geht es auch genau so wieder runter.
@ agriculus [#8]
Wäre das nicht ein Fehler? Die ZMP wird doch sicherlich am 3.Mai bei 1,60
sein! Ach übrigens: Schnittgewichte heute bei 97,6 kg......?
Wie ist das blos zu erklären?
Gruß Brontosaurus!
P.S. und dann noch die fehlenden Schlachttage im Mai!
@ Brontosaurus [#9]
Sag mir bitte mal einmal welcher Schlachthof bitte 97 kg und mehr heute hat, nu laß mal die Katze aus dem Sack. Erzählen kann das jeder , bei meinem heute morgen bei weiten nicht, waren alle an der Grenze zum klagen und wollen alle sehr gerne welche haben.
Egal wie und was hier passiert, Sie sind hier nur am schlechtreden sonst gar nix. Lesen Sie mal bitte die Berichte bei der DLG nach, dort wird auch sehr gut beschrieben wie und wo heute der Preis gemacht wird.
Dacht auch Herr Ebert würde mir noch mal antworten.
schönen tag noch und morgen + 5
@ picprofi [#10]
Wieso wundern Dich diese Schlachtgewichte? Schweine werden doch schon seit Mitte letzter Woche zurückgehalten. Es mag sicherlich so sein, das die Stückzahlen im Moment nicht zu reichlich sind und zusätzlich zurückgehalten werden aber wir werden alle erleben, das wenn die ZMP morgen +5 Cent macht, gibt es wieder Schweine satt und reichlich und wenn das Wetter dann nicht
mitspielen sollte, werden sich viele Hoffnungen nicht erfüllen....
Ich würde hier noch nicht zu euphorisch werden!
Gruß Brontosaurus
@ brontosaurus
Sind für Sie also Partien ohne übergewichtige Schlachtschweine uninteressant oder warum sollte es ein Fehler sein die Schweine vorzuziehen um so zu gewährleisten, dass keine Schweine nach oben aus der Maske fallen?
Optimal ist für den Schlachthof doch wenn 10-20 % einer Lieferung die obere Maskengrenze überschreitet, da die gesamte Partie dann im Einkauf deutlich billiger wird.
Verstehe ich Sie richtig?
MfG
agriculus
@ agriculus [#12]
Nein,falsch verstanden! Man kann heute fast kein Schwein mehr unter 90kg
Warmgewicht vernünftig vermarkten, weil es abzüglich WG und EG-SChnitt
nur noch 82,5 kg wiegt und es für diese Schweine kaum noch Kundschaft gibt.
Ich habe in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben, das ich persönlich für eine Maskenänderung wäre, z.B von 90-108 kg! Das wären genau die Gewichte, die der Markt heute verlangt! Der Vorteil, den ich habe, wenn 10-20% der Schweine durch Übergewicht abgestraft werden, geht mir bei den Schlachtkosten,Frachtkosten usw. wieder verloren!
Nachvollziehbar?
Gruß Brontosaurus
P.S. Im übrigen glaube ich nicht daran, das ein Landwirt seine Schweine mit 88kg SG abliefert, wenn er davon überzeugt ist, das bei der nächsten Preisrunde
5 Cent mehr ausbezahlt werden, das passiert nur wenn es andersrum geht!
Bei den Futterkosten und diesen relativ zu geringen Schlachterlös müssen die Schlachthöfe für schwere Schweine auch mehr bezahlen:
Grob gerechnet:
Futterverwertung von 115 bis 125 kg 1:4,5 bei 0,30 €/kg = 1,35 je kg LEBEND, Geschlachtet mussten also 1,68 (ausgezahlt)drin sein, die Gefahr von Verlusten, geringerer Stallplatzauslastung und Verfettung noch nicht eingerechnet. Also sind bei schweren Schweinen nicht einmal die Futterkosten bezahlt!!!!
Aber: wenn alle Mäster um 10 kg leichter abliefern hätten wir ruckzuck weniger Fleisch am Markt, und das wäre doch eigentlich gut. Die Überversorgung wäre schneller abgebaut.
@berrendorf
Das ist so eine Sache mit der Überzeugung für die nächste Preisrunde, wie oft wurden denn den überzeugten Mästern der Knüppel so richtig auf den Arsch gedonnert ähnlich wie in der jüngsten Vergangenheit?
Daraus lernt man doch, die einen schneller als die anderen.
Wer als Schweinemäster sein internes Controlling im Griff hat und seine Kostenstellen genau bewertet hat, der weiß auch bei welcher Genetik, welchen variablen und festen Kosten, welches Schlachtgewicht optimal ist.
Ich wünschte jeder Mäster wüßte es. Deswegen kann man einzelbetrieblich gesehen, durchaus mit Schlachtgewichten unter 90 kg sehr gut zurecht kommen.
Entscheidend ist nicht was nachher auf der Abrechnung steht, entscheidend ist was unter Vollkostenbetrachtung übrig bleibt. Aber das wissen wir ja alle schon.
MfG
agriculus
@ hfx0 [#14]
Genauso ist es, es ist halt eben nur nicht möglich Schweine unter 93 Kilo geschlachtet mit autofom zu vermarkten ohne abgestraft zu werden. Da sind die Großen und die vermeindlich Großen sich wohl einig.
Es gibt da zum Glück noch ein paar "altmodische" Vermarkter, die Schweine ab 82 Kilo normal bezahlen und wenn man Glück hat, zahlen sie auch noch bis 60 % MfA durch.
Für diese Schweine gibt es wohl sogar noch einen Markt. Deshalb gehen meine Schweine zur Zeit alle mit 108 bis 118 Kilo raus. Das ist gut für die Futterverwertung und gut für den Markt. (Jedes Bißchen hilft...)
Oh ihr armen Schlachter und Zerleger...
Die Zahlen von Vion aus dem letzten Jahr erzählen aber eine andere Sprache:
Minus 3,7 % Umsatz; aber Gewinnsteigerung um 56 %....
Aussichten für dieses Jahr: Höhere Produktionskosten ( nicht Rohstoffkosten..) lassen sich nicht komplett durchsetzen; weil zuviel Ware da.
Aber nicht bange sein; wir Schweineerzeuger leiden mit euch....
By the way; ich kenne hier im Nord-Westen nur eine Schlachtmaske; die höhere Gewichte als max 105 kg durchbezahlt; der Rest nimmt die "Übergewichtsverbilligungseffekte" gerne mit.
Und in der Wurst oder im Formschinken; Fertiggericht und Gott weiss wo sonst noch kann man das Schlachtgewicht nicht mehr nachvollziehen....
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ bauerleo
Die altmodischen Vermarkter die nach FOM ab 82kg vermarkten gibt es in Nord-Westdeutschland zum überwiegenden Teil.
Ich vermarkte meine Schweine ausschließlich nach FOM, weil das AutoFOM mir pro Schwein bis zu 4 Euro weniger einbrachte. Ich verstehe nicht wie einige Mäster sich dieser Willkür hingeben und nicht auf die für sie lukrativste Vermarktung bestehen
MfG
agriculus