Paule
Schweine: Gülle
Wie wird die Gülle gehandelt?
Ich bin abgebender Betrieb, Breiautomaten, Gülle kann immer bei Bedarf geholt werden.
Lagerraum überdacht.
Wer hat Zahlen ? Laufzeit min. 10 Jahre.
Paule
Geschrieben von Paule
am
Also du brauchst den Flächennachweiss.
Deshalb richtet sich alles nach der Abzugebende Menge; heisst bei Breiautomaten musst du weniger Menge abgeben als bei Gülle aus Flüssigfütterung.
Also wenn du nicht weit und breit der einzige bist mit Gülle; dann kostet es dich was.
Bei Nährstoffverwertern zw. 5 Euro-6 Euro/qm3 zzgl.MwSt.
Ich hab einige Betriebe; die wollen gerne Gülle haben; ich muss denen diese Kostenfrei aufs Feld fahren; heisst auf Getreide im Frühjahr mit Schleppschlauch.
Kosten so um die 2-3 Euro.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Wir liegen genau am Rand eines Veredlungsgebietes.
Nördlich von uns ist Gülle Abfall und man muss Glück haben jemanden zu finden der sich die Gülle umsonst aufs Feld fahren lässt.
Südlich von uns ist Gülle kein Abfall, sondern ein wertvoller Dünger. Hier bekommen wir für Gülle (frei Wurzel) den halben Düngewert von NPK, im Moment also etwa 4 EUR/cbm.
Kurzum, es hängt also wie so oft von Angbot und Nachfrage ab und weil Gülle nicht besonders transportwürdig ist, ist es eine sehr regionale Sache.
MfG
@ Paule [#1]
MS Gülle
Was bedeutet MS ?
MS=Mastschweine.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#5]
Im Süddeuschen Raum ist MS Gülle gefragt und mit 4-5 Eur zu vergüten!
Auch viele Biogasanlagen ohne Viehhaltung fragen nach und es entsteht ein Tauschhandel
MS Gülle geliefert gegen Biogasgülle + 2-4 Eur
Ich habe von Gülle- und Hühnerkottransporten bis 150km gehöhrt.
MfG Saubauer
@ Richard Ebert [#4]
Für MS Kreuzfahrten würden wir mehr bezahlen, nicht wahr Herr Ebert? :-)
Mfg
BB