Richard Ebert

Schweine: Gut laufende Exporte tragen das Fleischgeschäft

Memorandum zur Ankurbelung der französischen Fleischindustrie - Frankreich hat die deutsche Schweinebranche auf dem Kieker

Topagrar.com (18.10.10) - In Frankreich hält die nationale Vereinigung der Fleischindustrie und des Handels (SNIV-SNCP) wenig davon, den Schweineproduzenten einen behördlich festgesetzten Mindestpreis zu zahlen. Eine angemessene Entlohnung der Lieferanten setze nach Angaben von AgE vielmehr eine höhere Wettbewerbsstärke der Industrie voraus, argumentierte Jean-Paul Digard, Chef des gleichnamigen privaten Schlacht- und Verarbeitungsunternehmens, anlässlich der Hauptversammlung von SNIV-SNCP, die kürzlich in Paris stattfand. Digard stellte ein Memorandum vor, wie die Wettbewerbskraft der französischen Fleischindustrie gestärkt werden könne.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.topagrar.com/?option=com_content&task=view&id=21333&Itemid=520)

Bild entfernt.Kassamarkt: Gut laufende Exporte tragen das Fleischgeschäft

Mit 741.000 geschlachteten Schweinen in Nordwestdeutschland lag die Wochenschlachtung um etwa 9.000 unter der Vorwoche. Der Vorjahreszeitraum wurde um 22.000 Stück übertroffen.

Die Vermarktung gestaltet sich zügig und problemlos. Das Fleischgeschäft wird getragen durch gut laufende Exporte. Für diese Woche deutet sich ein stabiler Vereinigungspreis an.

(Quelle: VR Agrarberatung)

Bild entfernt.Terminmarkt: Umsatzlos

An der Eurex blieb es heute umsatzlos. Schweine wurden zwischen minus 0,5 und plus 1,5 Cent getaxt, Ferkel schlossen bis zu 50 Cent höher.

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Muehlenbach

Wow; da wird einem ja angesichts der Marktschwankungen schwindelig. Kein Wunder; dass uns unsere Abnehmer keine besseren Preise machen können; die sind ja Seekrank.

Da heisst es mitte letzter Woche noch; dass der Export schleppend läuft; die Inlandsnachfrage diesen auffängt. Freitags zur Preisfestsetzung heisst es dass die Inlandsnachfrage nur mässig ist; gestern heisst es der Export läuft gut.

Die Nachrichtenlage läuft ja wie "geschmiert". Ab morgen heisst es dann Export tot; Inland tot; Kühlhäuser geplatzt.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung