Schweine: Haben wir ein Überangebot ?
Schlachtbetriebe schieben georderte Scheine oder nehmen sie ganz heraus.
Kürzung der Stückzahl.
Läuft der Markt wirklich nicht? Gibt es aktuell noch einen Schlachthof der Schweine sucht ?
mfg
Geschrieben von Schweineturbo
am
Schlachthöfe reagieren auf das knappe Angebot, auf Grund zu geringer Auslastung, mit kompletter Streichung von Schichten.
MfG
agriculus
@agriculus,
du bist echt der beste .............................. !
M F G
@ Schweineturbo [#1]
Wollte für Freitag 180 Schweine anmelden.Die erste Frage:kannst den schon Mittwoch machen?So groß ist das Angebot.
@ fisch12 [#4]
Vielleicht wollte dein Händler dir nur was gutes tun ....
mfg
@ schweineturbo.
Heute in Holland wie gestern.
Deutsche und Holländische Slachthofen suchen immer noch nach Schweine.
Vielleicht sind sie nicht gut informiert uber die Markt.
Oder traumen Sie von billiger Schweine.
Henry
@ agriculus [#2]
Da fehlen mir echt die Worte!!!
Sowas von borniert ist mir noch nicht oft über den Weg gelaufen!
Wer sucht Schweine außer Tönnies und vielleicht D&S?
Bei den Teilstücken geht es preislich eher abwärts als hoch!
Träum weiter!
Bronto
Guten Abend zusammen,
bei den ganzen Meldungen hier, wird es Freitag dann bestimmt weiter rauf gehen,
aber hoffentlich täuschen sich manche da nicht !?!
M f G
-Topschwein-
Ich könnte jetzt aktuelle Aussagen von kompetenter Stimmen der roten Seite hier zitieren. Mach ich nicht, versuche trotzdem mal die Einschätzung der Schlachbetriebe zur Marktlage nachzuvollziehen.
Die Schlachtbetriebe waren in den letzten Wochen überrascht, daß im Bereich Grillartikel der Absatz, trotz des besch. Grillwetters, viel besser lief als erwartet.Der Absatz war mehr als zufriedenstellend.Trotzdem, es war und ist nicht leicht die steigenden Einstandskosten im Einkauf mit genügend Spanne bei den Abnehmern so schnell wieder reinzuholen. Da der Absatz, vor allem von anderen Erzeugnissen (Edelteile/Dauerware z.Z. etwas stockt, tritt man auf die Bremse und reduziert die Schlachtungen. Dadurch baut man etwas Druck auf. Mit diesem Effekt erreicht man eine Verschiebung der Preissteigerung im Einkauf in spätere Wochen und hat somit Luft um im Absatz bei den Preisen nachzuholen. "Gebt uns etwas Zeit, daß geht nur langsam und über Wochen". Den Schlachtbetrieben ist bewusst, daß bei der veränderten Ausgangslage, Eurokurs, hohe Preise in den USA, die im Frühjahr prognostizerten Sommerpreise erheblich höher ausfallen werden. Nur umsetzen am Binnenmarkt ist zur Zeit noch schwer und braucht Zeit.
"Wir wissen nicht ob 1,60 oder 1,80 die Obergrenze sein werden. Es sieht auf jeden Fall für die Sommermonate sehr optimistisch aus". So könnte es ein kompetenter Betreiber formulieren.
Ach ja, Argentinisches Rindfleisch ist momentan im Einkauf auch erheblich teuerer als deutsches Rindfleisch.
Gruß Paul
Tatsache ist jedenfalls, dass die VION auf die Bremse tritt, um etwas Druck aufzubauen. Zumindest in Lingen wird morgen nicht geschlachtet. Stattdessen werden wohl die Kühlhäuser geleert.
Ich gehe nun davon aus, dass wir am Freitag keinen höheren Preis sehen werden. Ob dann kommende Woche es wieder weiter aufwärts geht, bezweifle ich auch, aber danach sollte es bei niedrigem Euro und hoher WM-Euphorie weiter aufwärts gehen.
An den Terminmärkten könnten für die Sommermonate zumindest Teilmengen zu unter 1,60 € abgesichert werden.
@ Spekulatius_Maximus [#10]
VION Zeven hat auch die Schlachtung für morgen abgesagt!
Der Schlachthof Brandt,Lohne (schlachtet für Schmitz) hat auch für morgen die Schlachtung abgesagt.
mfg
@ Schweineturbo [#11]
Ein Holländische Kunde von mir ist auch daruber angerufen durch ein Deutsche Slachthof.
Glücklich kann er die Schweine Freitag bringen.
Dass nent mann in Deutschland abgesagt??
Aber das Problem haben wir in Holland auch.
Es sind einfach nicht genug Schweine da.
Henry
Eigentlich ist es doch egal ob es laut Ausagen der verschiedenen Seiten genügend oder ungenügend viel Schweine gibt!!
Wenn das Wetter wieder besser wird und die dt. Mannschaft weiter so gute Spiele macht, feiern weiter 25 -28 Mio Menschen bei jedem Spiel mit und wir brauchen uns nicht um den
" Wichtigen Innlandsabsatz " Gedanken machen !!
Mfg
Saubauer
@ henrydunnink
Henry, ich kann mir nicht vorstellen, daß dt. Schlachthöfe in Holland Schweine suchen und in Deutschland auf die Bremse treten (z.B.Westfleisch). Aber auch die anderen werden vorsichtiger. In Deutschland kann man alles verkaufen, aber immer nur bis zu einem bestimmten Preis.
MfG Dorf
@ Dorf 1963 [#14]
richtig, der Meinung bin ich auch. Vion schlachtet an mehreren Standorten einen Tag nicht, selbst ein Schlachthof wie Schmitz Lohne läßt die Anlage morgen aus, aber wirklich nicht weil keine Schweine da sind. Die ersten Händler werden schon nervös und betteln bei den Schlachthöfen, das diese bitte die sonst normalen Stückzahlen an Schweinen abnehmen sollen. Bitte mal Gedanken machen, warum hier und da ein Tag ausfällt? Aber echt nicht weil keine Schweine da sind. Selbst D&S fängt an zu bremsen. Der einzigste der noch sucht? soll Tönnies in Rheda sein?
Mein Tipp; wer noch Schweine hat? melde sich bei Albert & Heinz. Die können bestimmt helfen oder aber in der ISN Internetbörse verkaufen, da gab es heute für 855 Schweine von 1,59 € bis 1,60 €. Dort gibt es ja auch die Möglichkeit, Festpreisangebote einzustellen.
Aber an der ganzen Stimmung draußen stimmt was nicht! Tönnies sucht Schweine? man hört auch von dort, das die Schweine weiter rauf müssen und von dort aus wird sehr, aber sehr aggressiv vorverkauft, für die nächste Woche. In den Gefrierhäusern der Fa. sollen zusammen Ladungen für 75oo LKW s stehen!!!! Denke sich jeder seinen Teil.
Ich gönne jedem Mäster das richtige Geld. Aber meiner Meinung nach ist mit "rauf" erstmal Ende. Wie geschrieben, ist nur meine Meinung.
Gruß
-Topschwein-
@ Topschwein [#15]
Genau richtig!
Sollen die alle zu Tönnies fahren, bei diesen besch..... Geschäften
brauchen wir keine Schweine mehr! Wenn wir nur variable Kosten hätten, könnten wir jetzt besser Betriebsferien machen! Die Preise müssen
runter, ansonsten.....
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#16]
Nichts für ungut,aber lasst Ihr euch nicht immer ein bischen Voreilig von den Abnehmern abspeisen !?
Einkaufspreise müssen immer runter !!sonst bringt der Einkäufer nichts und der will ja am Abend gut beim Chef dastehen.
Den Verkauf leitet wieder ein anderer und der hat andere Probleme.
Und der Leiter für Quallitätsicherung hat auch seine.
MfG S.
@ Saubauer2 [#17]
Nur mal so für Euch von der grünen Seite zum Nachdenken!
Bei einer Preissteigerung von 1,32€ auf 1,56€, sprich 24 Cent macht alleine der EG-Schniit + Warmgewichtsverlust 7,5% aus, das entspricht
1,8 Cent pro kg oder ca 1,70€ pro Schwein! 99,5% aller Schweine
werden so verkauft! Das entspricht bei einer Wochenschlachtung von 20.000 Schweinen ca 34.000 €! Glaubt ihr die fängt man mal eben so mir nichts dir nichts auf? Bei einem Inlandsmarkt der vom Fleisch her gesättigt
ist, mußt Du mal versuchen einem Zerleger der von 5Cent Preissteigerung
nur 2Cent wieder sieht, zu verklickern, das er Dir diese knapp
Cent noch zusätzlich bezahlen muss! Weißt Du was der Dir sagt?
Behalt die Sch....! Ich zerlege weniger! Den Rest siehst Du jetzt.
Logische Konsequenz zweier auseinander driftender Märkte!
Ich kann nur sagen, freut Euch das der Tönnies nochzur Stange
hält! Der kocht vielleicht nicht mit Wasser. Nur wenn der aufhört zu kochen dann....
@ Brontosaurus [#18]
...wenn die Nachfrage nachlässt, dann werden die Schweine auch wieder fallen, ist doch klar!
Die entscheidene Frage für mich ist, ob die Nachfrageeinschränkung etwas künstlich ist, oder ob nicht.
Ich habe das Gefühl, dass wir mal den Fuß vom Gas genommen haben, aber noch nicht in die Bremse getreten haben. Nach der nächsten Kurve dürfte der Weg wieder geradeaus laufen.
Wie leer sind die Kühlhäuser denn nun? Vielleicht haben wir ja demnächst weniger "Ballast" dabei, wenn wir wieder beschleunigen können.??.
@ Spekulatius_Maximus [#19]
Ich glaube im Moment wird der Ballast immer größer und das soll jetzt keine Schwarzmalerei sein. Ich sehe das auch an den Schlachtgewichten!
Wochenlang nur schwere Schweine, also Pokerei auf höhere Preise und diese Woche wieder leichtere Partien! Angst? Ich glaube, hier schreiben einige anders, als sie tatsächlich denken!
Das "beherrschte" abliefern wird nächste Woche nicht mehr stattfinden! Gibt es eigentlich im Moment nichts auf dem Acker zu tun?
Gruß Bronto
Doch Bronto; es gibt Feldbegänge mit anschliessenden gemütlichen Abschluss; Schützenfest und natürlich Fussball..
Nein; im ernst; sieh mal auf den Tacho; was für ein Datum wir haben...
Bei 85% aller Landwirte haben wir in zehn "Ablieferungstagen" das ende des Wirtschaftsjahres; und zumindest diese Schweine können bei einigen den Jahresabschluss von einem sechsstelligen Minus in ein fünfstelliges Minus ( vor dem Komma..) drücken; zudem die Mengenbilanz usw.usv ( ich weiss; es gibt die Stichtagsbstandsaufnahme; allerdings sieht die Bank zuerst; wieviel man verkauft hat im Jahresmittel; und wie gut die Werte sind.
Das ist nichts neues und jedes verdammte Jahr so.
Dann noch schnell die neuen Ferkel rein; und man hat den perfekten Steuerlichen Verlustvortrag für ein (hoffentlich) gutes nächstes Wirtschaftsjahr.
Denn auf allen Fronten wird mit einer Preisverbesserung gerechnet in der neuen Saison.
Also; macht die Bude zu; bei der lustigen Behörde mit dem grossen A kann man ja Kurzarbeitergeld beantragen; oder noch besser die Leute gehen zum Gemüsebau;die haben nun Hochsaison und suchen immer (billige) Arbeitskräfte; und freu dich; dass andere sich selber das Leben schwer machen; und steigt dann wieder ein; wenn der Rest sich insolvent geschlachtet hat.
Aber es gibt ja auch den "leichten" Weg; Preis runter.
Egal; ich hab dir schon geholfen; zwei Züge Schweine sind im Lebenexport gelandet.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach