Richard Ebert

Schweine: Handel bleibt auf Grillfleisch sitzen

Wegen des kalten und regnerischen Sommers ist auch die Grillsaison ins Wasser gefallen - und der Handel blieb auf Steaks, Bratwürsten und Co sitzen.

Wegen des kalten und regnerischen Sommers ist auch die Grillsaison ins Wasser gefallen - und der Handel blieb auf Steaks, Bratwürsten und Co sitzen. Im Juli sei der Absatz von Grillfleisch um gut ein Fünftel eingebrochen, berichtet das Magazin «Focus» unter Berufung auf die Gesellschaft für Konsumforschung.

(Quelle: http://www.stern.de/wirtschaft/news/handel-bleibt-auf-grillfleisch-sitzen-1723935.html )

Bild entfernt.

Saisonal gesehen hat der Abwärtstrend (rote Linie = 10 Jahres Durchschnitt) seit dieser Woche voll eingesetzt

Geschrieben von Richard Ebert am
Saubauer

Leider habe ich das auch von den " Kleinen Metzgereien am Lande gehöhrt!"
Absatz stockt! Betriebe reduzieren bis 30 % der Schlachtmengen!
Hoffentlich ist das bei den " großen Schlachtern" nicht so.

Schönen Tag
Saubauer

Gelber

Soviel zu dem Thema wie dringend Schweine gesucht werden

Saubauer

Na ja die kleinen haben keinen Export!
Wie läüft den der ?

MfG
Saubauer

Gelber

Sehr gut mit Köpfen, Pfoten usw.
Preise sind hier um 50% gestiegen

fisch12

@ Gelber [#3]

Grade zwei Schlachthöfe am Telefon,wollten gerne morgen noch einen Zug Sc
hweine haben.

Gelber

Grade zwei Kunden am Telefon, wollten gerne morgen noch kein Fleisch haben

p.

@ Gelber [#5]

Laut Herrn Klokkers von der Westfleisch Preisanstieg bei Pfoten, Köpfen, Rippen und Bäuchen 100%!!!

Man könnte im Export zurzeit nehmen was man wolle der Kunde bezahle alles!!

Nur beim Schweinehalter kommt davon kein cent an!!

Gelber

@ p.
Du musst eine neue Kreuzung züchten, dann funktionierst auch beim Landwirt

Vorne Kopf, oben Ohren, gleich hinterm Kopf den Schwanz und diese komische Gestalt stellst Du dann am Besten auf 100 Pfoten.

Diese Kreatur braucht dann kein Futter und die roten werden Dir dann dankbar sein, weil man dann für alles was normal zwischen Kopf und Schwanz ist, eigentlich das was wir in Europa essen, keine Fleischeinkäufer angebettelt werden müssen um bei der Kühlhausentleerung behilflich zu sein.

Benno Baumann

@ Richard Ebert [#1]

Dazu ein Beispiel aus unserem Ort. Letzen Samstag hat Aldi um 8.00 Uhr geöffnet. Um 8.30 Uhr war Grillfleisch ausverkauft!!!
Da kann mir keiner erzählen das die auf dem Grillfleisch sitzen geblieben sind. Man kann sich als Landwirt nur darüber ärgern, dass die Idioten vom LEH nicht mehr geordert habe, da wird doch Absatzpotential ohne ende verschenkt.
Aber anscheinend läuft es alles unter dem Motto: "Bloß nicht zuviel auf einmal ordern, sonst steigt wohl möglich noch der Preis"

Tut mir leid, aber irgendwie kann ich kein Mitleid für den Handel empfinden.

MfG

Ringberater

Ist das nicht alles Psychologie!? So tickt doch Börse, oder?

Ich höre nach und nach auf, irgendwelchen Aussagen oder auch Statistiken zu glauben, weil doch jeder mit seiner persönlichen Meinung punkten will- bis auf die Politiker. Die, scheint mir, so gar nichts checken. So preist man (Dr. G. Müller) in allen Zeitungen den weiter steigenden Export und vergisst, auf welchen Schultern er (aus-) getragen wird. Schweinefleisch fließt doch nur deshalb ab, weil es entsprechend billig eingekauft wird.

Ich wünsche mir eine Spur mehr Ehrlichkeit; und die leigt wohl kaum noch in der Inlandsnachfrage , sondern im Preis, der im Export zu erzielen ist.
Ich meine, wer Schweinemarkt verstehen will, muss Tönnies sehen- von Außen reicht vollkommen: mit seinen Kühllägern hat er meine ich, sich schon längst vom "freien" Markt abgekoppelt.

Der Wochenpreis von der anderen Seite betrachtet, heißt doch:

1 ct. weniger = 1 €/ MS = 1 Mio Euro in D, die verteilt werden wollen.

Wen wundert es da, dass auch am Freitag wahnsinnig Stimmung gemacht wird- die Stundenverwertung ist doch entsprechend.

Gruß Martin

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?