Schweine: Hart aber fair: Mittwoch geht´s um die Wurst
Tiere sind mir Wurst -
haben Fleischesser keine Moral?
Hart aber Fair Sendung am 15.12.2010
Weihnachtszeit ist Massenmord-Zeit - an Gänsen und Puten. Das sagen Vegetarier und fordern: Esst kein Fleisch! Spinnerei, Fleisch tut gut, ist lebenswichtig, sagen Fleischesser und Produzenten. Aber muss Fleisch sein? Muss es so billig sein? Und können wir unsere Nutztiere besser leben und sanfter sterben lassen?
Vielleicht hilft es ein bisschen, wenn sich auch die Forumsteilnehmer mal in die Diskussion und das Voting einmischen.
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2010/20101215.php5?akt=1
Gruß
MissPiggy
Oh je, da stimmt bitte mal alle ab: 62% aller Stimmabgeber halten es für unmoralisch, Fleisch zu essen!!!
Ich habe mir die "Abstimmmaske" angesehen (und abgestimmt)
Meine Fragen:
Wer kontrolliert die Stimmabgabe? Sind Mehrfacheingaben der selben Person/ vom selben Rechner möglich? Wie werden "automatisierte" Eingaben (von interessierter Seite) unterbunden?
Diese Fragen sollten von geeigneten Personen/Institutionen bei der Redaktion o.ä nachgefragt bzw. in geeigneter Weise öffentlich thematisiert werden.
Dann gibt es noch am 16.12. auf dem Deutschlandfunk in der Sendung "Marktplatz" um 10.10 Uhr die Sendung "Ist uns denn alles Wurst".
mfg
SD
Stellt euch mal vor; es gibt eine Politische Diskussionsrunde; und da sind Teilnehmer der NPD und DVU.
Ein Aufschrei würde durch Deutschland gehen.
Aber ein Sprachrohr für Peta; das ist kein Problem.
Ich habe weiss Gott nichts gegen Vegetarier; Veganer u.a.
Selbst in unserer Verwandtschaft gibt es zweit genannte Fraktion; aber jede Partei hält ihre Position für richtig und respektiert die Position des anderen.
Állerdings eine millitante Vereinigung soeine Plattform zu geben; das ist Unterschichten-Niveau.
Genau deswegen werden die auch die "Sendungssieger" sein; weil jemand aus der Industrie; und ein ehem. Minister das richt doch nach " Lobbyarbeit vs. die armen Tierschützer".
Um solchen Organisationen den Wind aus den Segeln zu nehmen; bedarf es ganz normale Verbraucher; die nicht auf den Mund gefallen sind; die ihre Definition von Leben darlegen könnten.
Zudem denke ich auch; dass der "Vorwand" dieser Sendung auch dazu dienen soll; dass unsere (noch) Ministerin nicht mehr haltbar sein wird; denn dieser Aspekt wird garantiert auf den Tisch kommen.
Es ist ja Spenden(-Weihnachts-)zeit...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Aus dem Gästebuch von Plasberg:
"Tierhaltung ist nicht generell schlecht. Es gibt Bauern, die haben Möglichkeiten, ihre Milchkühe frei auf riesigen Weiden leben zu lassen. Morgens holt sie die Bäuerin oder Bauer zum Melken, weil der Tagesverlauf dazu zwingt, aber abends dürfen die allein kommen, wenn sie gemolken werden wollen. Das Ganze Hin- und Zurück spielt sich immer durch ein sauberes Fließ ab. Als Urlauber bin ich immer wieder von diesem Schauspiel begeistert. Kühe stehen gern im Wasser. Eine Weide, von der Kühe nur die Spitzen des Grases fressen, wird immer dichter und schöner, und ihre Milch schmeckt sagenhaft."
Es gibt wohl kaum ein Thema neben Atom und S21 (zur Zeit) das ähnlich vielfältige Emotionen bei der Bevölkerung auslöst!
Mein Fazit nach der Sendung: Die Fleischvertreter haben sich recht gut verkauft. An der Spitze Karl-Heinz Funke, einer der besten Landwirtschaftsminister, die ich kennen gelernt habe. Herr Abraham wirkte sachlich und seriös, Manni Breuckmann gab die Stimme des fleischessenden Volkes wieder. Völlig daneben war die Veganerin Frau Rütting. Sie fing an, Herrn Funke aufgrund seiner Korpulenz auf die angeblich diätischen Eigenschaften von Rehfleisch anzusprechen. Welch niedriges Diskussionsniveau. Das wurde dann noch übertroffen von der "Tatsache", dass alle Kindermörder vorher Tiere gequält haben. Da wurde es selbst Herrn Plaberg zu bunt und er fragte sie, ob sie mit solchen Äußerungen ihrer Sache nutzt. Die Frau hat sich irgendwie selbst disqualifiziert. Beim Voting gewannen letztlich die Fleischbefürworter mit 58% zu 42 %. Repräsentativ ist das nicht, mehr als 8 % Vegertarier gibt es nicht. Vom Forum meines Vereines des Herzens bin ich anderes gewöhnt. Da lassen sich innerhalb von Stunden Tausende Leute mobilisieren, die ein Tor unserer Mannschaft zum Tor der Woche wählen. Da könnte sich die Landwirtschaft mal eine Scheibe abschneiden, auch wenn der DBV versucht hat, die Leute vorher zu mobilisieren. Um die Probleme der Tierhalter ging es letzlich gar nicht, sie kamen nicht mal am Rande vor.
Grüße
MissPiggy
Na ja; ein "Erfolg" hat Peta ja geschafft; unsere Nds.Ministerin ´wird wie erwartet "gegangen werden"....
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#8]
War einfach nicht mehr zu halten und auch nicht glaubwürdig, trotz vieler Fürsprecher aus der Region.
Schönen 4. Advent
Nachfolger wird Gert Lindemann. Die bestmögliche Lösung!
Frau Aigner wird wahrscheinlich nicht so ganz hocherfreut sein... :)
@ Spekulatius_Maximus [#10]
Da kann ich nur zustimmen. Mit Gert Lindmann wurde ein fähiger Minister von McAllister auf die Bühne gestellt. Wünsche G.L. viel Erfolg in einem sicher nicht leichten Job.
Mfg
@ Muehlenbach [#5]
Jder einzelne von Peta müsste mal eine Woche oder in die Wüste geschickt werden, wo die einzige Nahrung darin besteht Wüstenkäfer, Heuschrecken und dgl. zu essen.
Wie gesagt: Peta ist ein Phänomen des LUXUS! Die Steinzeitmenschen könnten sic so etwas nicht erlauben.
Die befreien ja auch Nerze und dgl. aus Farmen (wie auch immer man zu den Farmen steht) wohl wissend, das die Tiere alleine nicht´s zu fressen haben. Soviel zum Tierschutz
MFG
Geno-Bauer
@ MissPiggy [#7]
Schalke !!!!!
@ Geno-Bauer [#13]
Wenn sich der Kommentar auf den Verein des Herzens bezieht, dann ist es natürlich nicht Schalke. Organisierte Fahnenschwenker vor den Spiel (wie auch bei Dortmund), verkleidete Maskottchen und anderes Brimborium haben wir für Stimmung nicht nötig. Außerdem verbrennen wir keine Bauerngelder für Spieler, die eh nie Meister werden. Wir warten übrigens ein Jahr weniger auf die sowieso nie kommende Meisterschaft und Magath war auch schon mal Trainer bei uns. Na, eine Idee? Diese Diskussion gehört aber eigentlich nicht hierher.
Grüße
MissPiggy
@ MissPiggy [#7]
An der Spitze Karl-Heinz Funke, einer der besten Landwirtschaftsminister, die ich kennen gelernt habe.
Anklage wegen Untreue gegen Karl-Heinz Funke
NWZ Online, Osnabrück (15.03.11) - Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat gegen den ehemaligen Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke (SPD) Anklage wegen des Verdachts der Untreue erhoben. Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Dienstag.
Der in Varel (Landkreis Friesland) lebende Funke war im Dezember 2009 als Vorsteher des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes (OOWV) zurückgetreten. Kurz zuvor war bekannt geworden, dass sich der Ex-Minister seine Silberhochzeit im Jahr 2007 mit 8.000 Euro vom Verband bezuschussen ließ.
Zudem soll Funke das Gehalt des damaligen OOWV-Geschäftsführers Hans-Peter Blohm ohne Absprache mit dem Vorstand erhöht haben. Auch gegen Blohm wurde Anklage erhoben.
(Quelle: http://www.nwzonline.de/funke/Artikel/184/2561576/Anklage-wegen-Untreue-gegen-Karl-Heinz-Funke.html)
Weitere Berichte: http://www.nwzonline.de/funke
@ MissPiggy [#14]
Habe diesen Thread anscheinend verpasst, aber kann doch nur Werder Bremen sein.!!!!
@ Richard Ebert [#15]
Zunächst gilt die Unschuldsvermutung, die aber bei Poltikern wohl nicht immer gerechtfertigt ist.
@ Ackerspezi
Auch nicht Bremen. Im Moment fällt es mir aber aufgrund der noch peinlicheren Leistungen im Vergleich zu den Bremern schwer darüber zu sprechen. Und dann noch dieser neue Trainer.................
@ Ackerspezi [#16]
Ein jahr weniger auf die Meisterschaft warten und Felix Magath war schon mal Trainer kann eigentlich nur der neue Verein von Koks-Christoph sein :-)
MfG
Speedy
Ich bin wie MissPiggy auch der Meinung, das Herr Funke ehr einer der besseren Landwirtschaftsminister war und hatte in der Sendung den mit Abstand besten Eindruck hinterlassen.
Herrn Funke rate ich, nach Bayern auszuwandern, denn dort wird nie und nimmer Anklage wegen Untreue erhoben in dem besagten Fall erhoben - wegen Geringfügigkeit !
Ist halt Ostfriesland ......
Nun denn; was ist damals eigentlich aus der "Dachafaire" geworden (soll sein Haus in Varel "günstig" saniert bekommen haben)?
Keiner ist unfehlbar; ob es nun um Vorteilnahme oder einen Dr. Titel geht; wo gehobelt wird; fallen Späne.
Deswegen haben es die Grünen ja auch so gut; wer nix macht; kann auch nix falsch machen; gut einer hat was gemacht; aber aus dem ist auch was geworden; von dem Rest der alten Garde redet und hört man heute auch nichts mehr.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Speedy [#18]
Richtig! Der Verein mit dem Kokskopp. Im Gegensatz zu Köln tragen wir aber beim ersten Training keine Daummasken und wir feiern auch nicht den Mssias.
Grüße