Schweine: Holland erstmals minus 2 Cent !
Das Schweineangebot bleibt begrenzt. Die Fleischgeschäfte sind gleichzeitig aber weiter sehr verhalten, so daß in Holland in Vleuten mit 2 Cent erstmals
niedriger notiert wurde, worauf die WTB mit weiteren Schwächen reagierte.
Wieviel die Schlachthöfe in NL weniger zahlen werden, war bis Redaktionsschluß nicht bekannt. Ob man dem in Deutschland am Donnerstag in Anbetracht des noch begrenzteren Angebotes mit Preiskorrekturen folgt, bleibt abzuwarten.
Nur wenn die Fleischnachfrage Anfang Juli Impulse erhält, werden Schwächen grundsätzlich ausbleiben. Wegen des auch weiterhin zu erwarteten knappen Angebots und umfangreicher Exporte wird die Preiskorrektur jedoch ohnehin nur von kurzer Dauer sein.
Die Ferkelnotierungen behaupten sich allenfalls, weil die Nachfrage der
Mäster weiterhin zu ruhig ist.
(Quelle: Kaack Terminhandel)
Bretagne meldet 2,9 Centimes gegenüber letzten Donnerstag Preisrücknahme. War es das ?
Nein:
- Juni 2004 gegenüber Juni 2003 = 11,1% weniger Schweine in F produziert
- F steht vor einem nicht mehr kurzfristig umkehrbaren Produktionsrückgang
- 3,6% Erzeugungsrückgang in den ersten 26 Jahreswochen 2004 gegenüber 2003 verbunden mit der Abnahme des Schlachtgewichtes um 700 gr.
Alle Schlachthöfe in Holland haben ihren Preis um 6 Cent gesenkt.