ZMP
Schweine: Internet Schweinebörse am 27.02.2013
Durchschnittspreis: 1,72 EUR / kg SG (+/- 0)
Preisspanne: 1,705 bis 1,730 EUR
Angebotene Stückzahl: 2.050 Schweine in 12 Partien
Verkaufte Stückzahl: 1.870 Schweine in 11 Partien
Viele Grüße
Ihr ZMP GmbH
Geschrieben von ZMP
am
Die ersten Partien wurden um die 1,70 gehandelt. Dann kamm der "weiße Ritter" und hat das Niveau auf unverändert gehoben.
Wer war oder ist der "weiße Ritter"???
MfG Poldi
Es wird wohl wieder "nur" auf ein Unverändert hinauslaufen. Ist für diese Woche wohl nochmal das beste, aber nächste Woche zum Monatsanfang muss am Preis mal endlich was passieren! Hätten die Roten in den vergnagenen Wochen den Preis gesenkt, dann hätte der LEH das doppelte abgezogen, deswegen das stabile Niveau.
Wann wird sich Eurer Meinung nach der erste Preisanstieg diesen Jahres durchsetzen können ohne Hauspreispolitik?
MfG
@ PorkyPig [#4]
08.02.2013 + 3 Cent von 1,65 auf 1,68.
Der erste Preisanstieg des Jahres ohne Hauspreisreaktionen.
MfG
Speedy
@ PorkyPig [#4]
habe von gwöhnlich gut informierter Seite gehört, dass vor Ostern nichts mehr am Preis passieren wird. Hoffen wir, dass es nicht so kommt.
Gruß Pigeldy
Es kann nur 1,60 heißen
@ Brontosaurus [#7]
was solll die Hetze schon wieder? 1,60 sind genauso unwahrscheinlich wie 1,85 bis Ostern. Bist du nicht immer derjenige, der den Bauern Wunschdenken vorwirft?
Gruß Pigeldy
@ Pigeldy [#8]
Ich hab mich verschrieben, es müßte 1,60 sein und es wird 1,68 werden.
Gruß Bronto
@ Pigeldy [#6]
Deine Meldung irritiert.
Willst du damit sagen, dass es Preisabsprachen bis zu Ostern geben soll (könnte).
Das Kartellamt könnte das zum Anlass nehmen bei dir nachzufragen..........
Zum derzeitigen Preisniveau sollte man allgemein noch einmal klarstellen, dass der Preis von 1,68 € vergleichbar ist mit unter 1,30 € vor der Explosion der Futtermittelpreise. Wer sich als Erzeuger(vertreter) mit so einem Gegenwert für sein Produkt zufrieden gibt hat irgendwie das Rechnen verlernt.
Gruß Paul
@ paul [#10]
Wer sich als Erzeuger(vertreter) mit so einem Gegenwert für sein Produkt zufrieden gibt hat irgendwie das Rechnen verlernt.
Den Eindruck habe ich aber schon seit längerer Zeit. Die Margen, in der Schweinemast, werden immer kleiner und die Ställe größer!!.
mfg
Bigpig
@ paul [#10]
ich habe nur wiedergegeben, was ich gehört habe. Den Wahrheitsgehalt kann ich selbstverständlich nicht überprüfen, was in der Natur der Sache liegt, denn schließlich bin ich kein Hellseher. Mir wäre 1,80 auch lieber, das kannst du mir glauben.
Immer die gleiche Leier. Wem nützt es, wenn ich meinen Wunschpreis hier kundtue? Das sollen bitte andere übernehmen, die dann auch an das glauben, was sie so schreiben und ihr handeln danach ausrichten. Ich jedenfalls glaube nicht, dass wir in den nächsten 4 Wochen mehr als 5 Cent dazubekommen, und danach handle ich auch.
Geld verdienen kann ich bei diesem Preis genausowenig wie ihr, aber ändert die Tatsache, dass die Erzeuger Verluste schreiben, etwas am Preis? Das ist mir nicht bekannt. Guckt euch aktuell mal den Ferkelmarkt an, der ist leergefegt. Warum wohl?
Gruß Pigeldy
@Pigeldy
Korrekt! Und glaub mir, wenn die Schlachtbetriebe in den ersten Wochen ( aus welchem Grund auch immer) nicht geschlachtet hätten wie die bekloppten (wahrscheinlich aus Kostengründen, am Absatz kann es jedenfalls nicht gelegen haben!) dann hätten wir noch ein ganz anderes Preisniveau!
Jedenfalls täte man als Grüner gut daran, nicht von 1,90 zu träumen!
Bei eurer Fraktion scheint es nicht anders zu sein als bei den Roten, einige können halt mehr als andere!
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#13]
Erzähl uns das nicht; wir Landwirte wissen das schon länger.
Es haben andere mehr Angst um ihre "Existenz" wenn wir die Tore dicht machen und reden darum immer gebetsmühlenartig von 2 und mehr Euro in den kommenden Monaten; dazu zählen: Viehhandel; Futtermittelwirtschaft; Grossschlachter.
Alles Akteure; mit denen man in Münster gesprochen hat.
O-Ton eines Grossschlachters: "Auch wenn wir momentan keine kostendeckende Erzeugerkosten haben; der "Markt" wird sich bald drehen und gute Preise bereitstellen".
Ich hab denen darauf hin eine Mast mit abgesicherten DB von denen angeboten; was glaubt ihr wie die Reaktion war....( Verachtung vor den Erzeugern..)
Bronto; wenn dann muss schon jeder sagen ( was ich schon Anfang Januar gesagt habe; das Jahr ist gelaufen) das wird nichts mehr; doch eure Sippschaft ist sich uneiniger ( ausser bei Hauspreisen wie heute) als wir Landwirte es jemals sein können; das sieht man doch momentan jeden Tag.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach