Brontosaurus
Schweine: ISN Börse 18.09.2013, Was macht der V-Preis zum 20.09.2013?
ISN Börse heute 1,78€ ??
V Preis Freitag max. 1,75 €/kg ??
Nur ein Gefühl!
Gruß Bronto
Geschrieben von Brontosaurus
am
@ Brontosaurus [#1]
Verwunderlich das von Ihnen der Hinweis kommt das man
mit dem Preis runter sollte. Macht ihr roten soweiter
dann könnt ihr eure Schweine selber mästen und wir
Landwirte bauen Biogasanlagen und betreiben Ackerbau.
Irgendwann reicht es.
Preis was ich höre bleibt morgen stehen
Werner
Das Gefühl täuscht etwas: Nach den esten 3 Auktionen genau 1,84 €,
kann sich aber ja noch ändern im Verlauf
MfG Poldi
@ Brontosaurus [#1]
Runterreden? Taschen noch nicht voll?
Schweine händerringend gesucht! Selbst Teilladungen werden stark umworben.
Bei der Börse läuft zur Zeit alles auf ein starkes Plus am Freitag hinaus. Selbst sie sonst unbeliebten Teilladungen mit 100 Schweinen werden flott verkauft. Somit sieht es nach einem rasanten Preisanstieg für den V-Preis am Freitag aus.
Grüße :-)
Schneemann
was denn nun? Lief die Börse nun gut oder nicht?
Allgemeine Marktinformation
Angebot liegt auch in dieser Woche und für die nächste Woche über 1 Million Schweinen.
Schlachtgewichte sind in der vergangenen Woche im Durchschnitt um 0,2kg gestiegen.
Absatzsituation der Schlacht- und Zerlegebetriebe weiterhin unbefriedigend. Angebot übersteigt den Punkt,der einen unveränderten Preis ermöglicht. Somit ist ein weiterer Preisrückgang am Freitag wahrscheinlich.
@ Spekulatius_Maximus [#6]
Auktionsergebnisse der Internet Schweinebörse vom 18. September 2013
Bei der Auktion der Internet Schweinebörse am Mittwoch, dem 18. September 2013, wurden von insgesamt 2060 angebotenen Schweinen 1970 Schweine in 13 Partien zu einem Durchschnittspreis von 1,84 EUR/kg SG (+-0 Cent zur Vorwoche) in einer Spanne von 1,830 EUR bis 1,845 EUR verkauft. 1 Partie mit 90 Schweinen wurde nicht verkauft, da der geforderte Mindestpreis (1,84 EUR) nicht erreicht wurde.
Quelle: ISN
Grüße Schneemann
Sprich ein unverändert am Freitag wird es geben!!! Denn Angebot wird deutlich weniger!!!
@ topschwein
Hallo, wie siehst Du die Lage am Schweinemarkt?
MfG Dorf
@ Dorf 1963 [#10]
meine Meinung, die Geschäfte - vor allem im LEH laufen seit Wochen zu ruhig! Die Industrie kauft das was sie gerade braucht, was sie produzieren muss und kein Kg mehr. Das der LEH höhere Wurstpreise bezahlt? ist vom Tisch.
Schlachtschweineangebot reichlich - es werden nicht überall alle Schweine Zeitnah abgenommen. Die ersten - nennen wir es mal Preisempfehlungen sind draußen, diese reichen von 1,72 € bis 1,75 € für Freitag.
Was jetzt nur helfen kann, entweder bekommen wir ein richtiges Geschäft - auch an der Ladentheke oder aber die Stückzahlen an lebenden Schweinen brechen weg - beides sehe ich aber im Moment nicht und so geht es weiter mit den Preisen nach unten.
Schauen wir was kommen mag. Hoffe konnte dir "helfen"?
Gruß
-TS-
@ topschwein
Danke für Deine Einschätzung, ich sehe und höre es leider genauso.
MfG Dorf
@ Topschwein [#11]
Ich sehe das völlig anders Schweine gehen gut weg und die Wurstpreise
an der Theke sind immer noch hoch.Wer etwas anderes behauptet soll
mal einkaufen gehen. Die Roten wollen doch nur billig einkaufen
und wir sollen uns von denen eilullen lassen. Freunde der grünen
Zunft wollen wir mit wehenden Fahnen untergehen und wenn wir nicht
alle am Sonntag aufpassen haben wir die Drecksgrünen auch noch am
A.... armes Deutschland.
Werner
@ Werner [#13]
Du hast recht, die angemeldete Stückzahl beim Verladen heute konnte ohne Probleme ruhig höher sein und die Beiträge hier wirken wie ein eingespielter Doppelpass. Es ist lächerlich wenn es angeblich im Verkauf nicht gelingt die Einkaufskosten reinzuholen. Da wird kartellmäßig mit uns umgegangen. Irgendwie ganz mies, da ist nicht mal der Wille fair miteinander umzugehen.
hab gerade gehört, dass die großen schon die 1,75 für nächste Woche ausgerufen haben. Bin mal gespannt wie dass bei abnehmender Stückzahl funktioniert. Schweine werden jedenfalls schon wieder reichlich gesucht. Würde mich nicht wundern wenn jetzt die Mäster die Ausstallbereitschaft zusätzlich noch reduzieren.
@ breader [#15]
hoffentlich nehmen die Stückzahlen, denn solange das nicht eintritt wird die Talfahrt nicht beendet sein.
Ihr habt es doch selbst in der Hand den Preis zu steuern.
Weniger produzieren so wie es vor ein paar Wochen war, dann ist der Preis hoch.
Sind die Stückzahlen größer wird der Preis kleiner
@ Gelber [#16]
Wir produzieren keine Autos, die kurzfristig in der Produktion gestoppt werden können. Die Anzahl der Sauenbesamungen vor ca 280 Tagen bestimmt die jetzige Schlachtmenge. Euer Vorteil, daß ihr gnadenlos die Mäster schröpfen könnt, nur weil vor langer Zeit das Produktionsband zu schnell lief. Bei diesen komischen kurzfristigen Forderungen nach Mengensteuerung habe ich manchmal das Gefühl, das selbst unsere Abnehmer nicht mehr wissen, das ihre Verarbeitung einem biologischen Produkt gilt.
@ paul [#17]
Die Forderung ist doch nicht echt!
Wie kommt man als Schlachtbetrieb schnell an jede Menge Schweine? Genau; in dem man für nächste Woche ein weitere starke Preissenkung in Aussicht stellt.
Für die augenblickliche Schlachtung sind doch Schweine problemlos unterzubringen. Erhöhung der Schlachtgewichte um 0,1 kg, ich lach mich weg.
Da macht sich der rote Mann jetzt aber mal wirklich die Tasche voll. Vor 3 Wochen mit guten Preisen angefüttert ( na es läuft doch !), zum aufstallen motiviert, kommt jetzt die Klatsche. KLare Kiste: Einen Durchgang aussetzen, damit wir im März/April nicht wieder soviel Geld verbrennen.
Grüße
Schneemann
@ paul [#17]
ist mir sehr wohl bekannt, aber was erwartest Du von Deinen Abnehmern?
Sollen die die größeren Stückzahlen zu uneränderten Preisen abnehmen und im Verkauf kommen sie dann unter die Räder?
F diese Woche -6,2 Cent
I -1 bis -2 Cent (unbegreiflich wie die sich noch halten)
DK unv.
Von den Abständen zu den EU Nachbarn hätten wir eine Pause im Abwertstrend nötig.
Die Schlachthofseite möchte weiter runter und wartet auf konkrete Äuserungen des "Häuplings".
Andererseits braucht man anscheinend auch ein paar Schweine mehr weil man wohl den Einkauf auf die nächste Notierung geschoben hat.
Mein Tipp 1,80 (auch weil Schalke gut gespielt hat)
Gruß
Hier mal eine kleine Anekdote zum Thema: "Warum in Deutschland die Fleischnachfrage so schwach ist"
Meine Frau arbeitet als Erzieherin im Kindergarten.
Neuerdings hat sie zwei Vegetarierinnen im Kollegium.
Diese haben wollen jetzt durchsetzen, dass es 3 fleisch freie Tage pro Woche gibt.
Bleiben also noch 2 Tage übrig. Einer davon ist der Freitag, an dem gibt es Fisch.
Am verbleibenden letzten "Fleischtag" soll es kein Schweinefleisch mehr geben damit keine extra Essen für die muslimischen Kinder bestellt werden muss!
Das Kollegium hat mehrheitlich für die Pläne gestimmt!
Das ist kein Witz und unsere Region ist eher ländlich, ich will nicht wissen was in den Städten ab geht.
@ Benno Baumann [#21]
Ich lade unseren Kindergarten jedes Jahr (seit 12 Jahren) einmal zum Einstallen zu mir auf den Hof ein.
Die kleinen Ferkel zu treiben macht den Kindern einen Riesenspaß.
Die Leiterin ist auch so ne Gesundesserin. Da die Kinder aber so viel Spaß, daß sie es ihnen nicht verwehren kann zu uns zu kommen. Einmal in der Woche ist "jesundes"(ihr Dialekt) Frühstück wo die Eltern auf extra gesunde Lebensmittel achten sollen die die Kleinen mitbekommen.
Mein Junior bekommt auch an diesem Tag meistens irgend ein Wurstbrot mit weil ich weiß, daß dieses jesund ist.
Landwirtschaft ist somit bei den Kleinen ein außerordentlich wichtiges Thema und wird mit Staunen und Respekt behandelt.
Im Gegenteil: Als ich im Kindergarten und in der Schule war, war ich mehr Außenseiter, als meine Kinder heute.
Benno Baumann, wenn Sie solche Connections zum Kindi haben, unbedingt zur PR nutzen! Nur wenn wir alle kleine Beiträge dazu leisten die Bevölkerung aufzuklären können Ideologen später die Volksmeinung nicht so leicht beeinflussen.
Wenn wir denn Kindern in diesem Alter unsere Arbeit zeigen wird es für die Trittins im Gymnasialalter vielfach schwerer mit Ihren Theorien zu punkten.
Mfg
BB
@ Benno Baumann [#21]
Ist leider kein Einzelfall, ich habe selbst mit 2 Cateringfirmen zu tun die täglich Kindergärten, Schulen usw. mit Essen beliefern. Durch unsere Multikultigesellschaft machen es sich Schulleiter und Kantinenbetreiber so leicht wie möglich und es darf nirgends was vom Schwein sein. Einer dieser Firmen liefert eine Menge Asylantenwohnheime, die Typen sind alle geil auf Wurst, aber nur ohne Schwein.
Möchte mal wissen ob z.B. der türkische Staat mir auch soviel Rechte einräumen würde wenn ich dorthin auswandern würde und täglich mein Schnitzel und Braten vom Schwein verlangen würde.
Das schlimme daran ist ja nicht nur dass sich die Mehrheit der Deutschen an die Minderheit der Ausländer diesbezüglich anpassen muss, sondern dass die Kinder von klein an ja schon nix anderes kennenlernen und zu hören bekommen wie ungesund das Schwein ist. Dann mal viel Spaß in 20 Jahren
@ Bauer Bernie [#22]
sehr gut. kann für alle zur Nachahmung nur empfohlen werden.
@ Bauer Bernie [#22]
Solange wir Kontakt über den Kindergarten hatten haben wir das auch gemacht!
Jetzt sind die Kinder in Gym. und Mittelschule wo wir auch die Betriebsbesuche anbieten und auch durchführen!
Erschreckend ist, das die Kleinstattkinder und selbst die Landkinder fast keinen Bezug mehr zur LW haben.
Schönen Tag noch allen