Schweine: ISN demontiert Vermarktungsstrukturen nachhaltig !
Durch die dubiose Berichterstattung der ISN in den letzten Tagen zu den Manipulationsvorwürfen einzelner Viehvermarkter ist großes Misstrauen bei vielen Schweinemästern aufgekommen.
Ich frage mich warum immer noch nicht diejenigen Vermarkter benannt worden sind?
Welches Ziel wird hier verfolgt?
1. Ansatz:
Es soll die eigene Tochtergesellschaft ISW unterstützt werden!
Viele wissen jedoch, dass es sich bei dem ISW-Viehhandel lediglich um eine Vermittlungsstelle zwischen Mästern und Händlern / EZGs handelt und das eine eigene Vermarktung direkt an Schlachthöfe nur selten gelingt. Das gleiche gilt im Ferkelhandel, diese werden lediglich durchtelefoniert und es rollt irgendein Händler mit den Ferkeln an.
2. Ansatz:
EZGs im allgemeinen sollen gestärkt werden. Denn Heinrich Dierkes ist ja nicht nur Vorsitzender der ISN sondern auch der VEZG.
Was denken die anderen Forumsteilnehmer?
MfG
agriculus
Die Fragestellung ist gut !! Aber nur wer will die Namen nennen ??
Der die Namen nennt muß auch Beweise haben ! Es stand schon in der Bibel.
Wer mag den ersten Stein werfen?? Die Landwirte sind es oft selber schuld , sie wollen immer mehr Geld für ihre Schweine und können es sich selber ausrechnen das der Händler da garnicht mir klar kommt.
Das ist die Gier nach mehr und alle anderen sind DOOF und prallen am Tresen in der Kneipe wie viel sie für ihre Schweine bekommen.
Die sind es die jetzt nicht den Mund los machen weil sie zu feige sind und keinen Funken MUT haben das einer sie hintergangen hat. Jeder Landwirt sollte sich mal die Frage stellen "Kommt mein Handelspartner mit dem Preis den er bezahlt zurecht??" Der sich diese Frage stellt der verdrängt sie sofort wieder den die Gier in ihm siegt.Es wäre schön wenn sich diese Landwirte die betroffen sind auch im Forum melden würden.
PS. Ich glaube das sich keiner Meldet!!! ( die sind zu feige)
Gruß
Rayn
Gegenfrage: sollte sich nicht jeder Viehhändler fragen, ob der Landwirt mit dem Preis zurechtkommt, den er ihm zahlt?
Sowas dämliches habe ich ja überhaupt noch nicht gehört. Dafür ist doch wohl jeder selbst verantwortlich. Oder soll hier ein mutmaßlicher Betrug gerechtfertigt werden?
Der betreffende Händler hätte seinen Landwirten ja auch rechtzeitig sagen können, dass er seine Konditionen nicht mehr halten kann. So hat er sich das eigene Grab geschaufelt. Außerdem ist es doch mittlerweile kein Geheimnis mehr, wer gemeint ist. Ein, zwei Anrufe und Du weißt Bescheid. Es wird hier wohl keiner öffentlich Namen nennen, so bescheuert kann niemand sein, der an die möglichen Konsequenzen denkt. Egal ob sich die Anschuldigungen als wahr herausstellen oder nicht.
@ Pigeldy [#3]
Es handelt sich also definitiv um einen einzelnen Händler?
Merkwürdig, denn viele Händler fahren in Südoldenburg die Schweine zu gleichen, niedrigen Vorkosten und hohen Aufschlägen bzw. Schnittkäufen. Ich habe mich schon lange gefragt wie sie das schaffen. Ich bin gespannt ob es wirklich nur bei einem bleibt und wie sich die Konditionen in Zukunft ändern werden, wenn ausgemistet und von der ISN aussortiert worden ist. Sind eventuell auch EZGs nicht sauber denn ich denke da an 2 bis 3 Stück die auch ganz interessante Angebote zur Vermarktung hatten.
MfG
agriculus
Ich habe nur von dem einen gehört, ob das alles ist weiß ich doch auch nicht. Komme auch nicht aus SO (aber nah dran). Aber Betrug bleibt doch Betrug, oder nicht? Also ich kann da nicht dahinterblicken was die Händler so mit den Schlachthöfen aushandeln. Manche zahlen hier Aufschläge, andere wieder nicht oder jedenfalls geringere.
Wie es schon oft hier erwähnt wurde werden diese Aufschläge für die Mastschweine oft mit den Qualitätszuschlägen für die Ferkel wieder ausgeglichen. Oder weiß jemand genau zu welchen Konditionen die hiesigen Viehhändler ihre Freien Ferkel sowie Vertragsferkel aus Dänemark beziehen? Ungefähre Spanne...sind es 4€, 5€ oder gar 6€? Wohl gemerkt in normalen Zeiten, nicht so wie jetzt!
Deswegen kann ich Rayn da nicht ganz zustimmen.
Beispiel:
Wenn jemand 5 Cent auf Notierung für seine Mastschweine bekommt zu Vorkosten von 3,90€, aber seine Ferkel für 10€ Qualitätszuschlag oder drüber einkaufen muss ist das gehopst wie gesprungen.
Ich habe bislang auch nur von einem gehört, wer Neuigkeiten hat, bitte mailen.
MfG
Ich fasse zusammen: Die Mehrheit hat nur von einem Händler gehört! Aber bewiesen ist nichts, nichtmal Unterlagen liegen der ISN vor. Dennoch sprechen alle von einem Händler.
Wenn keiner etwas weiß und keiner Unterlagen vorgelegt hat die die Schuld beweisen und keiner eine Anzeige gemacht hat und keiner den Namen genannt hat, woher wissen dann alle wer es ist?. Kommt euch das nicht komisch vor? Wer streut so ein Gerücht? Wer hat ein Interesse die Vermarktungsstrukturen von den Unruhestiftern zu befreien?
MfG
agriculus
Eigentlich hast Du recht, alle wissen es anscheindend nur vom hörensagen, mich eingeschlossen. Wenn das nicht stimmen sollte, ist das für den gemeinten Händler natürlich alles andere als toll.
Vielleicht sagt aber auch keiner was, um laufende Ermittlungen nicht zu gefährden? Nur so eine Vermutung.
@ Pigeldy [#8]
Ich finde die Art und Weise wie es in die Öffentlichkeit gelangt, durch die Titelstory in den Zeitungen in SO und durch den Marktbericht der ISN schon sehr seltsam. Warum kommt eine so dünne Story auf die Titelseite? Wenn irgendwelche Ermittlungen laufen, dann wären diese durch einen Zeitungsartikel sicher gefährdet worden.
Es ist nicht nur für den o. die Vermarkter nicht toll, es ist auch für alle Mäster nicht toll, denn jetzt werden sicherlich Konditionen für Mastschweine und Ferkel angepaßt. Ich gehe von mittelfristig deutlich schlechteren Konditionen aus als mir bislang von den "agressiven" Vermarktern gemacht worden sind.
Die ISN hat den Schweinemästern wieder mal einen Bärendienst erwiesen!
MfG
agriculus
Freunde; mal ehrlich; ihr regt euch hier auf weil einige um 2-3 Euro je Schwein erleichtert wurden; während unsere gemeinsamen Abnehmer uns jeden Tag mit einer mehr oder weniger schlechteren oder besseren Ausschlachtung; schräg ermittelten MFA Werte; oder kaum zu durchschauenden Auto-FOM Masken um das doppelte erleichtern...
Warum zum Teufel machen denn soviele Landwirte den Schnittverkauf?
Weil es zu einfach ist; den wahren Wert eines jeden Schweines aus den langen Protokolllisten zu errechnen?
Glaubt ihr; dass die Händler die Schnittiere zum Schnittpreis an den Abnehmer verkaufen?
Da wird im Schnitt gekauft mit 3 ct unter; und der Händler bekommt vom Abnehmer eine Sondermaske mit 110kg Gewichtsgrenze; und "bescheisst" somit den Landwirt um 1ct; weil der keine grossen Aussreisser hat; und das sogar ganz "legal" ohne irgendwas zu verändern....
Das nennt man "Handel" und ich hab schon Dinge gesehen; die um Welten schlimmer sind; wie Hochstatusferkel für 14 Euro; die nachträglich aus kleinstgruppen zusammen "geohrmarkt" wurden usw. usv.
Das ganze was nun ans "Tageslicht" gekommen ist ist im Grunde genommen nur ein Kampf um die Rohware; damit jeder seine blitzenden LKW durchs Dorf ausführen kann; in Zeiten schlechter Ferkelmargen; dazu noch irrsinnige Hauspreise usw. ist das auch nicht verwunderlich.
Manche Händler wollten dafür sogar töten lassen...
Im Grunde genommen ist das nur ein Nebenkriegsschauplatz; weil es in der gesamten Branche nicht mehr viel zu holen gibt; und deswegen hab ich schonmal gesagt; das ganze Fleischgeschäft ist und bleibt ein Beschissgeschäft...
Spart eure Energie lieber auf; und macht schonmal Baupläne; denn unsere "freundlichen Entsorger" planen schon den übernächsten Wurf; der uns verdammt teuer zu stehen kommt: Jeder will die besten und schärfsten Tierschutzauflagen haben; natürlich kostenfrei; weil die dann irgendwann ganz selbstverständlich zu sein haben; ansonsten gibt es Abzug.
Das sind dieselben Paralelen wie bei der Einführung des QS Systems...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Leute ,wenn ein Betrug vorliegt ,warum wurde keine Anzeige erstattet,warum ermittelt kein Staatsanwalt.Es wurde bewusst ein Gerücht gestreut .Warum soll ein Händler so dumm sein und betrügen,wenn es so viele Möglichkeiten gibt,völlig legal zu bescheissen .Nicht jeder Beschiss ist ein Betrug.Es wurde ein Mäster legal über den Tisch gezogen.
Mühlenbach hat in seinem Beitrag alles richtig beschrieben.
Wer Gerüchte streut erhofft sich Vorteile.Man will nur das Marktgeschehen verunsichern und vom nächsten Beschiss ablenken.
Gruß
Fritz
@ fritz44 [#11]
Hattest wohl schweren Samstagabend.Das must du nochmal genauer erklären:legal bescheissen,was ist das?
Folgende Hypothese:
Die ISN hilft einem Mitglied oben genannten Betrug eines Händler aufzudecken. Anschließend droht der betroffene Landwirt diesem Händler mit einer Strafanzeige. Diese Anzeige verhindert der Händler wiederum durch Zahlung einer Summe X an den Landwirt, der als Gegenleistung natürlich schweigen muß.
Wenn nun die ISN ihrerseits diesen Vorteil publik macht, dann gehört dies zu ihren ureigensten Aufgaben, nämlich ihre Mitglieder vor Betrug zu schützen.
Da aber von den mittelererweile mehreren betroffenen Landwirten keiner den Arsch in der Hose hat den Betrüger auch strafrechtlich verfolgen zu lassen, so kann man dieses Fehlverhalten doch wohl kaum der ISN anlasten. Oder?
Hmm, ist der besagt Händler nicht schon mittlerweile insolvent?
@ Spekulatius_Maximus [#14]
Dann haben die ISN und die Mitbewerber (auch EZGs) doch ihr Ziel erreicht. Ein Quärulant und Aufmischer hat kapituliert. Jetzt können alle anderen sich absprechen und endlich wieder richtig schön viel Geld verdienen im Ferkelhandel wie auch in der Schlachtschweinevermarktung.
Im Endeffekt profitieren alle, bis auf die Schweinehalter, aber die sind der ISN, den EZGs und den meisten Händlern sowieso egal bzw. nur da damit man selber ordentlich Geld verdienen kann.
MfG
agriculus
Freunde, ich versteh euch nicht. Bloß weil es 1000 Möglichkeiten für legalen "Beschiss" gibt, werden solche illegalen Praktiken einfach toleriert? Also jetzt hört es bei mir wirklich auf. Gegen den legalen Beschiss wird ja nach Kräften auch was getan, etwa durch Lebendverwiegung, Preisvergleiche, infosys, farmer´s friend & co. Klar sitzen wir da am kürzeren Hebel, aber das ist noch lange kein Grund, absichtlichen Betrug zu rechtfertigen.
Nach allem was man so hört ist der betreffende Händler wohl auch nicht ganz so unschuldig, wie ich es hier aus manchen Beiträgen raushöre. Warum hat der sonst Insolvenz angemeldet und freiwillig Nachzahlungen gemacht? Wohl nicht weil alles korrekt war.
Ich habe den Eindruck, manche wollen aber auch beschissen werden. Wenn man sich so umhört, ist es ganz schön erschreckend, wie viele Leute ihre Schweine nicht mal lebend verwiegen.
Gruß Pigeldy
@ Spekulatius_Maximus [#14]
Es gibt einen Viehhandler der hat am 22.7.2011 Isolvenz angemeldet.
Beim Justizportal .www Insolvenzbekanntmachungen .de steht
Hackmann GmbH,Bokern-Ost,Bakumerstr.140,49393 Lohne
mfg
Und unter welchem Namen steht die Gewerbeneuanmeldung?
@ Schweineturbo [#17]
Sind die Betrugsvorwürfe gegen die GVG, BVH, RVG, Meyer, Venneker, Burke, Fischer und alle anderen Händler die den Gerüchten nach in Verdacht standen jetzt erloschen?
In dem Portal steht nicht drin dass die Hackmann GmbH ein Viehhandel ist. Sind sie sich sicher?
MfG
agriculus
Pigeldy; was willst du denn dagegen machen; wenn du feststellst; dass die Ausschlachtung innerhalb zwei aufeinanderfolgenden Tagen um 2% schwankt; bei gleichem Tiermaterial; an Tag eins 5h nüchterung; an Tag zwei bei 29h Nüchterung 2% WENIGER am selben Band; nur neuer Preis ( Steigerung)?
Dann kommen die "Ausreden" wie die anderen sind ein halbes kg schwerer; oder die einen sind nur Börge; oder die sind länger gefahren worden oder oder oder.
Warum gibt es bei ein und demselben Abnehmer 20 verschiedene Masken?
Je nach "Kundenbindung" bekommt man eine andere...
Das Problem ist; dass man von vorne nicht ins lebende Schwein reinsehen kann; aber nachher die grosse Überraschung kommt...
Wie ich schonmal geschrieben hatte; bei meiner Sortischleuse könnte man schon vorher etwas "sehen"; aber je nach "Marktlage" weichen die Ergebnisse doch deutlich voneinander ab...
Das ist genauso wie im Ferkelmarkt; es gibt eine Notierung; und es gibt einen Marktpreis.
Alle haben sich damit auseinandergesetzt und sich damit abgefunden.
Ich habs schon tausendmal gesagt; Preis ab Waage nüchtern; wenn nicht nüchtern; dann Abzug.
Das ist das einzig wahre....
Viele trauern noch immer den Lebendexporten nach.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Problem ist nur, dass sich das auf breiter Front niemals durchsetzen lassen wird.
Gruß Pigeldy
@ agriculus [#19]
Ich weiß noch nichts von Betrugsvorwürfen gegen oben genannten Unternehmen. Bitte informier uns doch mal. Worum geht es denn da genau?
@ Caesar [#22]
Ich habe alle Unternehmen aufgelistet die mir in den letzten zwei Wochen zu Ohren gekommen sind, ausser dem besagten Unternehmen.
Viele von diesen Unternehmen vermarkten Schweine von mir und viele bieten mir Ferkel an. Interessant finde ich nur, dass anfangs regional bezogen jedes Unternehmen ein direktes Feindbild hatte, aber später sich viele auf nur den EINEN eingeschossen hatten, ohne dass zwischenzeitlich ein Verfahren eingeleitet worden ist. Merkwürdig oder?
MfG
agriculus
das Problem ist, dass der Landwirt keinen direkten Zugriff auf die neutralen Protokolle hat. Es hat nur der Einsender Zugriff. Der Landwirt braucht von dem Einsender eine Vollmacht, sonst bekommt er die neutralen Wiegeprotokolle nicht. Ich glaube nicht, dass der Einsender (besagter Viehhändler) diese Vollmacht unterschreibt. Ausserdem ist nun Insolvenz angemeldet. was nun? Kann man dem Händler nachweisen, das er wissentlich betrogen hat, haftet er auch privat. Deswegen wird er alles tun damit die Protokolle nicht öffentlich werden und da ist momentan der Hund begraben.
Holt von euren Händlern eine Vollmacht und dann mal sehen was passiert.
jbh
@ JBH [#24]
Die Frage der Haftung:
GMBH in Höhe des Stammkapitals.
Privatvermögen NEIN.
Gruß Fritz
@ Fritz
... auch wenn er als Geschäftsführer wissentlich betrogen hat ..?? Da wäre ich mir nicht so sicher..
jbh
Das denke ich auch, bei vorsätzlichem Betrug haftet der oder die Gesellschafter in voller Höhe.
Überleg mal, sonst kann ja jeder ne GmbH gründen und ist fein raus.
Agriculus; du hast es genau richtig gesagt.
Alle gegen einen.
Und warum?
Weil er einigen an die Karre gefahren ist im Bezug Ferkelpreis.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ pigeldy,
besser noch ne Ltd. mit 50 € Stammkapital...
jbh
@ JBH [#26]
@ Pigeldy [#27]
Könnt ihr Nachweisen das er betrogen hat.Das wird sehr schwierig werden.
Und sehr teuer für die Betroffenen .
Gruß Fritz
Nein kann ich nicht, hab ich ja schon gesagt, dass ich mit dem Händler nichts zu tun habe. Habe deshalb ja auch keinen Namen genannt, das haben andere hier übernommen.
Bloß weil es alle machen, läßßt man einen einzelnen laufen und redet sich das schön? Verstehe ich nicht.
Wenn da wirklich Einzeltiergewichte manipuliert worden sind, wird es kein Problem sein, dass anhand der Originalprotokolle nachzuweisen.
Naja, die Zeit wirds ans Tageslicht bringen, was da tatsächlich abgelaufen ist.
Gruß Pigeldy